NMZ - Marienkäfer / Pseudomakro

• NMZ - Marienkäfer / Pseudomakro

Hallo Leute,

ich hab vorgestern aus Langeweile etwas herumgespielt, mit Topfpflanze auf Fototisch, Beleuchtung usw... allerdings recht erfolglos.

Doch plötzlich ist mir der kleine Racker vor die Linse geflogen, wahrscheinlich angelockt von der Beleuchtung.
      War schon ganz schön aktiv, ständig in Bewegung, deswegen gibt auch praktisch nur ein einigermaßen brauchbares Foto.

Bin mal gespannt, was Ihr dazu sagt...
      Gruß,
      Carsten
    • Weltenfresser schrieb:

Das hat mich wirklich geärgert, daß es so unscharf ist.
      Ja, kann ich voll verstehen.. wäre echt ein sauberes Foto geworden :wacko_1:
      Beim ersten Foto würde ich versuchen noch mehr auf den Kopf + Fühler scharf zu stellen.
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

Beim ersten Foto würde ich versuchen noch mehr auf den Kopf + Fühler scharf zu stellen.
      Ja, das liegt leider auch das Problem...

Mein "Makro"-Objektiv ist ein uraltes EF 35-80mm ohne Frontlinse... d.h. zum fokussieren muss ich mich mit der Kamera vor und zurück bewegen, und der Käfer bewegt sich dann auch noch... :blink_1:

Deswegen auch NMZ...
      Gruß,
      Carsten
    • Weltenfresser schrieb:

der Käfer bewegt sich dann auch noch...
      ... mit Eispray fixieren... :biggrin_1: ... nein Quatsch...
      Die Viecher bewegen sich halt und das ist echt ein Problem. Dazu noch ein solches Makro... na dann viel Spaß
      Schon mal über einen Markoschlitten nachgedacht?
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

Weltenfresser schrieb:

der Käfer bewegt sich dann auch noch...
      ... mit Eispray fixieren... :biggrin_1: ... nein Quatsch...
      Die Viecher bewegen sich halt und das ist echt ein Problem. Dazu noch ein solches Makro... na dann viel Spaß
      Schon mal über einen Markoschlitten nachgedacht?
      Also über einen Makroschlitten denke ich frühestens dann nach, wenn ich mir ein richtiges Makroobjektiv zugelegt habe... :biggrin_1:

Das zerlegte 34-80 ist da eher was zum rumspielen...
      Gruß,
      Carsten