Der Fokus ist schnell...aber dein Hund ist schneller.

• Der Fokus ist schnell...aber dein Hund ist schneller.

Einen schönen guten Tag euch allen!

Heute konnte ich mir endlich mal wieder die Zeit nehmen und mich meiner EOS widmen. Diesmal habe ich spontan versucht, meinen „Hund“ beim Rennen zu erwischen. Also habe ich mein Tamron 70-300 genommen, die Kamera auf TV gestellt, AI Fokus AF [Edit: den AI Servo habe ich auch versucht, ebenfalls erfolglos], kurze [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] und Reihenaufnahme eingestellt. Von 30 Bildern kann ich 29 in die Tonne kloppen; wohl nicht verwunderlich für das erste Mal. Jetzt bitte ich um Verbesserungsvorschläge.

Das Problem, welches ich selbst bemerkt habe: die Kombination aus Reihenaufnahme und AI Fokus AF scheint sich eindeutig nicht zu vertragen, da sich das Tier auf mich zu bewegt, bei der Reihenaufnahme aber nicht für jedes Bild neu fokussiert wird und mir der Chi aus dem Fokus quasi rausrennt.
      Ich bin verwirrt, wie mache ich das besser?

Anbei mal das einzige halbwegs ansehbare Resultat (zwar auch kein Schärfewunder, liegt auch etwas zuschneiden?) und eines der restlichen schlechten (ebenfalls gecropt), wo der Fokus schön vom Kopf Richtung Rute verrutscht ist. Beide Bilder sind bis auf das Zuschneiden unbearbeitet (ursprünglich RAW).

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Überlegungen, Tipps und Ratschläge! :)
      Bilder
      • fokus_besser.jpg

271,09 kB, 825×1.100, 82 mal angesehen
      Viele Grüße
      Alina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amöbe ()

• Falsche Einstellung!
      Richtig für diese Aufnahmen wäre Ai Servo.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Dachte ich mir schon und hatte ich ebenfalls ausprobiert. Gleiche Ergebnisse. Aber danke! :)

Edit: Also gleiche Ergebnisse im Sinne von "überhaupt rein gar nichts scharf". Es liegt ja eh am Fotographen, das ist mir schon bewusst, aber gibt es da nicht noch irgendwelche geniale Tipps, die man beachten sollte? :biggrin_1:
      Viele Grüße
      Alina
    • Huhu

Hab nich so viel Zeit...daher nur kurz =)

Ich meine laut Anleitung solltest du den AI auf AI Servo stellen...

Oder versuch es doch einfach mal nicht mit TV, sondern mit dem Sportprogramm... damit hab ich eigentlich immer ganz passable Ergebnisse erzielen können.

Hab ja de gleiche Cam... :wink_1:
      Liebe grüße
      Muffi
      :wink_1:
      - Canon EOS 600D
      - Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
      - Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
      - Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
      - Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD :love_1:
      - Raynox DCR-250 Makro Vorsatz
      - Automatik Zwischenringe "3-teilig 31mm, 21mm & 13mm"
      - SIRUI Stativ
    • geidan2405 schrieb:

Falsche Einstellung!
      Richtig für diese Aufnahmen wäre Ai Servo.

Da warste wohl schneller als ich Rolf =)
      Liebe grüße
      Muffi
      :wink_1:
      - Canon EOS 600D
      - Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
      - Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
      - Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
      - Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD :love_1:
      - Raynox DCR-250 Makro Vorsatz
      - Automatik Zwischenringe "3-teilig 31mm, 21mm & 13mm"
      - SIRUI Stativ
    • Hallo Alina,

dass AI Servo hier die richtige "AF-Art" wäre, wurde ja schon bemerkt. (Nur zur technischen Erklärung: Bei "One Shot" fokussiert die Kamera einmal und sobald sich dein Hund bewegt, läuft er aus der Schärfeebene.) Du musst dann natürlich auch drauf achten, dass das gewählte AF-Feld immer auf deinem "Hund" (übrigens sehr schöne Selbstironie! :thumbsup_1: :wink_1:) bleibt, sonst fokussiert die Kamera den Hintergrund... Und das benötigt einfach Übung - also bleib dran! :wink_1:
      Für mehr (praktische) Tipps gibt's hier aber eindeutig berufenere Leute. :whistling_1:

Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Was soll das denn erst bei nem schnellen Hund werden? :biggrin_1: :biggrin_1:
      Nicht aufregen, sollte ein Scherz sein.
      Ich denke es liegt auch ein wenig am Objektiv, ich weiß nicht ob das Tamron dafür schnell genug ist, aber
      vor allen Dingen ist es üben, üben, üben.
      Du siehst ja das auf deinen Bildern der Fokus schon den Hund trifft, aber eben nicht am Kopf sondern weiter hinten.
      Also entweder zielst du falsch, oder das Objektiv ist wirklich zu langsam.
      Ich weiß nicht wie schnell dein Hund ist, aber aus den Bildern und Haltung würde ich das jetzt nicht als wirklich
      schnell betrachten, also geht meine Vermutung eher in Richtung Bediener.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Vielen Dank für eure Antworten! :thumbsup_1: Ist denn diese Kombi nun für's nächste Mal korrekt? Ai Servo + Reihenaufnahme
      Sicher ist das Objektiv nicht das Beste, aber die restlichen 99% der Schuld liegen offensichtlich beim Anwender... da heißt es wohl: Üben!! :rolleyes_1:

Barry Ricoh schrieb:

Was soll das denn erst bei nem schnellen Hund werden? :biggrin_1: :biggrin_1:

Dazu sage ich nur: Das resultierende Foto würde dabei wohl nur noch einen blanken Rasen zeigen...
      Viele Grüße
      Alina
    • Amöbe schrieb:

Barry Ricoh schrieb:

Was soll das denn erst bei nem schnellen Hund werden? :biggrin_1: :biggrin_1:

Dazu sage ich nur: Das resultierende Foto würde dabei wohl nur noch einen blanken Rasen zeigen...

Die Antwort war richtig gut. Habe sehr gelacht! :biggrin_1: :biggrin_1: :unsure_1:
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!