Flamingos

• Hallo liebe Fotofreunde,

vor inzwischen schon längerer Zeit war ich mal wieder im Leipziger Zoo unterwegs (wie man im Hintergrund erkennen kann, lagen da noch Schneereste...). Nachdem ich hier ja schon längere Zeit nichts mehr von mir sehen gelassen habe, möchte ich ein Ergebnis vorstellen: die Flamingos.
    Was mich (neben der "üblichen" Kritik) besonders interessiert: Ich persönlich finde an diesem Bild interessant, dass man "das Motiv" bzw. die Schärfe erst mal ein bisschen "suchen" muss - was meint ihr dazu?

Grüße, Tim

Noch die Exif-Daten:
    Objektiv: EF 70-200mm L 4
    Blende: 4
    Belichtungszeit: 1/1600s
    ISO: 100
    Bilder
    • IMG_8947 klein.jpg

265,96 kB, 1.000×1.500, 48 mal angesehen
    "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
    "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
  • Moin,
    das Spiel mit der Schärfe gefällt mir, die Farben sowieso. :thumbup_1:
    HF ist nach meinem Empfinden auch das richtig Format.
    Der halbe Flamingo links und der unscharfe vorne unten stören mich aber. (der hintere unscharfe aber nicht )

Hast du auch mal versucht die Schräfe auf den ersten (oben) Vogel zu legen bzw. mit kleinerer Blende fotografiert.
    Ich bin mir nicht sicher, aber mir würde wahrscheinlicher ein scharfer erster Vogel mit nachfolgender Unschärfe besser gefallen
    Der erste Flamingo ist doch sehr prominent im Bild

Damit wir uns richtig verstehen, hier mal ein Bild was ich meine (gelber Kreis = scharf, schwarze Kreuze = weg aus dem Bild)
    Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
  • Hallo Uwe,

freut mich, dass es erst mal gefällt.
    Zur Schärfe: Ja, so ein "Kleines L" ist doch schon was sehr Feines. So ein Ergebnis bei OB - die Investition hat sich gelohnt...! :whistling_1: :biggrin_1:

Ich habe nur diese Version, also nur mit Blende 4 und auf den einen fokussiert. Ich könnte nur noch einen anderen Aufbau anbieten - der ist aber wieder erstens mit dem anderen Flamingo im Vordergrund und einem anderen "dominanten" im Hintergrund... Gefällt dir das vielleicht trotzdem besser? Da steht der "scharfe Vogel" ja links...

Grüße, Tim
    Bilder
    • IMG_8949 klein.jpg

240,38 kB, 1.000×1.500, 29 mal angesehen
    "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
  • Bild 2 gefällt mir dann besser, der scharfe Vogel im VG ist es :wink_1:
    Jetzt die 2 Aber:
    - auch hier gilt, der erste unscharfe Flamingo stört mich
    - bei hinteren unscharfen Vogel ist mir der Schnabel zu eng beschnitten

Vielleicht solltest du noch mal hin und weitere Bilder versuchen
    Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
  • Eins hab' ich noch... :biggrin_1: Das dürfte dir vom Aufbau dann noch besser gefallen, ohne unscharfen Vogel im Vordergrund, etwas "konventioneller" - wobei ich da etwas schade finde, dass der scharfe Flamingo und der dahinter so nah zusammen stehen...

Wobei jetzt bei diesem sonnigen, warmen Wetter ein Zoobesuch am Wochenende auch eine gute Idee ist (obwohl das ja auch "voll" bedeutet...). Steht ab jetzt auf der Planungsliste. :wink_1: Fotos folgen... :tongue_1:

Grüße, Tim
    Bilder
    • IMG_8946 klein.jpg

260,29 kB, 1.000×1.500, 31 mal angesehen

• Stimmt, gefällt mir auch besser als Nr.1, aber nicht unbedingt besser als Nr.2.
    Bei Bild 2 stehen die 3 Vögel gut hintereinander, die 2 schon angesprochen Punkte geändert und gut
    Das HF ist auf jeden Fall das richtige Format.
    Aber... :wacko_1: ...das Problem für mich bei allen 3 Bildern ist einfach, das irgendwie zu viel rot / Vogel im Bild ist.
    Daher kommt der einzelne Flamingo weder in Farbe noch in seiner Erscheinung so richtig zur Geltung.
    Ob das so möglich ist, musst du vor Ort sehen.
    Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream