Käfer...fertig zum Start

• Bildaufteilung und den Moment finde ich super! Allerdings passt die Schärfe nicht finde ich. Von hinten die passende Ebene zum Scharfstellen zu finden stell ich mir auch schwer vor. Vielleicht käme es schon mit einer etwas geschlosseneren Blende besser rüber.
    Gruß Holger

EOS 600D; EOS 70D
    Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
  • Nyann schrieb:

Vielleicht käme es schon mit einer etwas geschlosseneren Blende besser rüber.

Hallo Holger! Danke für deinen Kommentar! :thumbsup_1:
    Mit der Blende hast du Recht. Wäre mir im nachhinein auch lieber gewesen.
    Aber es war recht windig. Das heisst, ich wollte die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] nicht zu lang halten,
    da sich das Blatt ständig bewegte. Die Lichtverhältnisse waren auch nicht optimal.
    Die ISO hätte ich eventuell etwas höher ansetzen können. Aber bei so feinen Maserungen
    auch wieder nicht optimal. Naja, für nen Schnappschuß ok finde ich.
    Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von odowaso ()

• Ja das ist halt immer das Problem :/ manchmal wollen die Lichtverhältnisse einfach nicht passen. Kann an meinem PC auch leider nicht die Exif Daten lesen, keine Ahung warum das Programm es nicht mehr tut deshalb hab ich die Belichtungszeit nicht gesehen. Aber ich finde so Insektenbilder echt interessant. Hast du das mit dem 60er gemacht? Hast du dich auf die Lauer gelegt oder war das spontan?
    Gruß Holger

EOS 600D; EOS 70D
    Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
  • Auch von mir Glückwunsch zu der tollen Aufnahme. :thumbsup_1:

Gefällt mir auch sehr gut :wink_1:
    Liebe grüße
    Muffi
    :wink_1:
    - Canon EOS 600D
    - Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
    - Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
    - Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
    - Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD :love_1:
    - Raynox DCR-250 Makro Vorsatz
    - Automatik Zwischenringe "3-teilig 31mm, 21mm & 13mm"
    - SIRUI Stativ
  • Nyann schrieb:

Hast du das mit dem 60er gemacht? Hast du dich auf die Lauer gelegt oder war das spontan?

Ja, war das 60er Makro.

Hier mal die Exifs:
    60.0 mm
    1/640s
    F4.0
    0.00 EV
    ISO 400

Hatte den Käfer vorher schon bemerkt. Kam immer wieder und flog dann wieder weg.
    Als er dann wieder Anstaltern machte, wegzufliegen, hab ich ihn erwischt.
    Ist wahrscheinlich ein Weichkäfer. Cantharis paradoxa oder Cantharis obscura
    Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
  • Ich finde das Bild auch toll! :thumbup_1: Das Blau von dem Käfer zu dem starken Grün vom Blatt, schöner Kontrast!
    Wenn die Schärfe noch den Kopf erfassen würde, sähe es sicher auch nicht schlecht aus, aber wie du sagst das geht eben von den Einstellungen her nicht immer! Und so sieht es auch irgendwie interessant aus vom Schärfeverlauf her! Insgesamt irgendwie ein interessantes Bild :cool_1:
    LG,
    Franzi

Canon 60D + Tamron 17-50mm f/2.8 + Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro + Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS + EF 50mm 1.4 USM

[IMG:http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zwischenablage032ncejuz8t.jpg]friandise.deviantart.com
  • odowaso schrieb:

Die ISO hätte ich eventuell etwas höher ansetzen können. Aber bei so feinen Maserungen
    auch wieder nicht optimal. Naja, für nen Schnappschuß ok finde ich.
    Da du es selber ja schon so bezeichnet hast, für einen Schnappschuss OK
    Ich denke du hättest die ISO ruhig noch ein oder zwei Stufen hoch nehmen können und evtl. auch mit etwas längerer BeLi, dann wäre Luft zum Abblenden da gewesen... Aber hätte, hätte, Fahrradkette... :w00t_1: ... beim nächsten Mal
    Man stößt halt in Makrobereich immer auf das Problem der Schärfentiefen... es sind nur ein paar mm oder cm scharf :whistling_1:
    Aber hier hätte ich auch versucht die Schärfe mehr auf den Kopf zu bekommen
    Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
  • odowaso schrieb:

Leider hatte ich keine zweite Chance mehr
    Das Problem kenne ich zu Genüge... daher auch der Spruch "Hätte, hätte, Fahrradkette...!" :w00t_1:
    Später am PC und wenn das Motiv schon weg geflogen ist, ist man immer schlauer ... und andere Leute (wie ich) auch... :wink_1:
    Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream