Die leidige Suche nach dem "richitgen" Graufilter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Die leidige Suche nach dem "richitgen" Graufilter

Ich habe gerade mal die SuFu bemüht allerdings nicht wirklich etwas zu meinem speziellem Anliegen gefunden.
      Mit der Anschaffung meines neuen UWW habe ich auch über die Anschaffung eines ND/Graufilters nachgedacht. Die Frage die ich mir immer noch nicht wirklich beantworten konnte, ist jene was für einen Filter ich denn nun genau brauche. Da bin ich auf diesen Link gestoßen, der eigentlich recht vielversprechend aussieht.
      [amazon]B004IG2H30[/amazon]
      Die Amazonbewertungen sind ja zum großen Teil echt gut. Hat jemand von euch mit dem Set schon Erfahrungen gemacht. Primär gedacht sein sollen die Filter für das Verzeichnen von Wolken und Gewässern sein. Dafür wäre natürlich ein starker Filter von Nöten. Allerdings möchte ich da ich eben von de Waterkant komme vllt auch einfach mal ein brandene Welle langziehen.
      Ich bin dankbar für eure Ratschläge.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leedrag ()

• Ein Graufilter verzeichnet nicht!!
      Bei einem UWW könnte die Kante des Filters auf den Bildern auftauchen...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Ich habe den ND x1000 - Filter aus der Reihe und bin mehr als zufrieden! Das Preis - Leistungs - Verhältnis ist einfach klasse! :w00t_1:
      Zwar gibt es ab und an leichte Farbstiche durch den Graufilter, dies ist bei deutlich teureren (wie den von B&W) aber auch nicht anders und lässt sich leicht korrigieren, wenn man in RAW fotografiert :wink_1: Ich kann Dir die Filter nur ans Herz legen!
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • ericam schrieb:

schau mal HIER - da war u.a. schon mal was zum Thema ND-Filter.
      Da steht zwar ein wenig interessantes, aber nicht viel was ich nicht wusste. Obendrein beantwortet es meine Frage nicht. Deshalb hab ich hier ja noch mal ein extra Thread erstellt.

DeRee schrieb:

Ich habe den ND x1000 - Filter aus der Reihe und bin mehr als zufrieden! Das Preis - Leistungs - Verhältnis ist einfach klasse! :w00t_1:
      Zwar gibt es ab und an leichte Farbstiche durch den Graufilter, dies ist bei deutlich teureren (wie den von B&W) aber auch nicht anders und lässt sich leicht korrigieren, wenn man in RAW fotografiert :wink_1: Ich kann Dir die Filter nur ans Herz legen!
      Das wollte ich doch wissen :thumbup_1: Danke dir.
    • leedrag schrieb:

soll das jetzt auf die Slimbauweise der Filter abzielen?
      Ich denke schon ^^
      Welche Brennweite bezeichnest Du denn als UWW? :biggrin_1: Bei sehr starkem WW könnte es trotz Slim - Bauweise zu leichten Vignettierungen kommen... selbst ich habe (18-55mm Objektiv) teilweise leichte Vignettierungen :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

• Das würde ich auch als UWW bezeichnen :biggrin_1:

Und mit den Vignettierungen: Ein Versuch macht kluch :tongue_1:
      Gruß, Dennis

• Als ich im Internet noch etwas am recherchieren war habe ich noch folgende Ausführung der Filter gefunden:

[amazon]B00981W3EI[/amazon]

Diese sind mehrschicht-vergütet. Kann mir hier jemand sagen ob der Preisaufschlag von 40 € gerechtfertigt ist bzw ob es sich lohnen würde jene zu kaufen?
    • leedrag schrieb:

...Diese sind mehrschicht-vergütet. ...

Mehrschichtvergütung ist optisch gesehen immer gut. Ob Du den Preis dafür bezahlen willst, musst Du selber wissen....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Ich würde den Aufpreis bezahlen, da diese Multicoating Beschichtung dir kontrastreichere Bilder bringen soll.

Vielleicht hilft dir das weiter...
      digitalkamera.de/Fototipp/Was_…beachten_sollte/6701.aspx

digitalkamera.de/Meldung/Canon…_Objektiven_ein/5283.aspx
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream