Schwalbenschwanz - Schmetterling

• siouxf schrieb:

Beide super, aber das 2te ist ein ticken besser :thumbsup_1: mein persönlicher Geschmack
    Meiner auch :biggrin_1:
    Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
  • Erst einmal Klasse Bilder.... :thumbsup_1: schön mit der Distel

Wenn überhaupt :whistling_1: würde ich ein wenig über den Schatten in Bild 1 meckern wollen... den noch weg wäre dann ganz hohe Schule :wink_1:
    Wobei wenn ich so darüber nachdenke: Mit einem Diffusor o.ä. in der Nähe eines Falters herum hantieren... naja auch nicht so einfach.... :unsure_1:
    Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
  • Für mich sind beide Fotos große Klasse!
    Solche Fotos bei offensichtlichem Sonnenschein wie auf Bild 1 ersichtlich zu machen, ist nicht einfach.
    Wie das die echten Profis machen?
    Bereits am Abend merken, wo die Falter sich zur Ruhe niederlassen. Am nächsten Tag vor Sonnenaufgang bereits Kamera auf Stativ klar machen, dann kommt die Phase, wo der Schmetterling die Flügel streckt um Energie zu tanken. In dieser Phase werden meistens diese besonders wirklungsvollen Falter-Fotos geschossen. Dauert aber nur wenige Minuten...........

Wollt euch das nur mal schreiben, damit ihr erahnen könnt, wie toll diese Fotos hier geworden sind, ohne diesen Aufwand

LG Raimund
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • Raimi1 schrieb:

Wollt euch das nur mal schreiben, damit ihr erahnen könnt, wie toll diese Fotos hier geworden sind, ohne diesen Aufwand

Die Qualität der Fotos wollte ich auch absolut nicht in Abrede stellen... da sie a) mir gefallen und b) ich selber weiß wie schwer solche Bilder zu machen sind.
    Aber der angesprochene Punkt war mir halt aufgefallen... aber zu Sicherheit noch mal betont...das war Klagen auf hohem Niveau.
    Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
  • @Raimund

Vielen Dank für dein geschätztes Lob von einem so erfahrenen Naturfotografen!

Nach der von dir beschriebenen Methode wäre es wahrscheinlich möglich gewesen,
    den Schwalbenschwanz mit komplett geöffneten Flügeln ablichten zu können.
    Soweit ich mich erinnere, war es das zweite Mal in meinem Leben, daß ich diesen
    Falter überhaupt in freier Natur beobachten konnte!
    Gestern war es sehr heiß und sonnig und ich sah ihn mehr oder weniger zufällig an
    einem riesigen Strauch einer wilden Karde, oder auch Weberdistel.
    Diese Schmetterlingsart hält sich am liebsten an sonnigen, offenen Flächen und Wiesen
    auf, also nicht gerade an meinen bevorzugten Aufenthaltsplätzen ... :biggrin_1:
    Anscheinend war es ihm auch zu warm, sodaß er eigentlich nur von Blüte zu Blüte
    flatterte um Nahrung aufzunehmen.
    Mit komplett geöffneten Flügeln war er leider nicht zu sehen.
    Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
  • ericam schrieb:

Hallo Christian,

mir gefällt besonders das erste Foto wegen seiner harmonischen Farbkombination. Der Schatten ist für mich absolut nicht störend, sondern unterstreicht mir die Lebendigkeit des Motivs - klasse!
    Gruß

Erik

Vielen Dank Erik!
    Ehrlich gesagt, ich weiß selber nicht, welches der beiden Fotos mir besser gefällt ...
    den einen Tag das eine, nächsten Tag das andere. :smile_1:
    Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
  • Also von mir auch ein großes Lob, echt toll geworden. Mir gefällt gerade der etwas weichere Ausdruck im ersten Bilder sehr gut. Vielleicht weil es mal eine Abwechslung zu den gestochen scharfen Bildern ist!
    Gruß Holger

EOS 600D; EOS 70D
    Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
  • @ Christian:
    Mir gefällt diese Art von Schmetterlingsfotografie auch besser, vielleicht weil auch ich Schmetterlinge immer tagsüber fotografiere wenn sie mir zufällig unterkommen. Und nebenbei oft vergeblich nachjage, amateurhaft halt für die Profis.
    Auch ich habe diesen Schmetterling noch nicht oft zu Gesicht bekommen, und wenn, dann gab es keine Chance für ein Foto.
    Die Art wie es die sogenannten Profis machen, habe ich nur als Erklärung für diejenigen angehängt, die sich darüber Gedanken machen, warum manches Mal so extrem designte Fotos gezeigt werden. Das geht von abschneiden der Pflanze um den Falter ins rechte Licht zu rücken bis zum Aufbau von stimmigen Farbhintergründen.

Raimund
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • Die Perspektive ist schön und die Schärfe ist auch gegeben nur liegt sie im vorderen Bereich der Blüte.
    Gruß aus dem Westerwald!
    Rolf D.
    rd-pictures.fotograf.de
    facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram