Kein Interesse mehr am Foto des Monats?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kein Interesse mehr am Foto des Monats?

Liebe Freunde der Fotografie,
      habt ihr gar kein Interesse mehr am "Foto des Monats"? Ich weiß, es waren dieses Mal nur 2 Beiträge, einer davon von mir, aber wenn ihr schon nicht dazu kommt, selbst Fotos einzustellen, dann bitte wenigstens eure Meinung abgeben.
      Das haben wir uns schon verdient, oder?
      Über Fotos für Juli würden wir uns auch freuen!
      Gebt euch einen Ruck und belebt das Thema wieder

In diesem Sinne,
      Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • "Nur wenn das zur Zeit so gar nicht in die persönlichen fotografischen Interessen fällt,
      werde ich, und ich denke, das geht auch andren so, nicht wertvolle Zeit investieren,
      ein Thema der Fotografie anzugehen, nur um ein Bild bei "Foto des Monats" einzustellen,
      das nicht gleich in der Luft zerissen wird!"

Architektur ist so gar nicht mein Ding!
      Vielleicht kommt das ja irgendwann. Nur um diese Jahreszeit, denke ich,
      gibt es bessere, lebendigere Motive!

Und das Foto soll ja auch in dem entsprechenden Monat aufgenommen sein!

Jemand der sich hauptsächlich mit diesem Fotothema auseinander setzt, ist natürlich
      interressiert, das als Titel für das "Foto des Monats" zu wählen!
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Nur mal so als Anregung, was eventuell interessanter wäre....

Foto des Monats ohne Thema!

Da würden sich mit Sicherheit mehr Leute beteiligen....

Ok, der Abstimmungsthread wäre dann wohl auch etwas umfangreicher ...
      ...eventuell! :thumbsup_1:
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von odowaso ()

• Wäre schön, wenn ich mit diesem Beitrag ein bisschen Diskussion angefacht hätte.

Ich persönlich bin schon für ein Thema, weil die Fotos für mich untereinander besser bewertbar bleiben. Vielleicht könnte man die Zeitspanne etwas aufweichen, damit wieder mehr Teilnehmer dabei sein können.
      Da ich zu 99% Naturfotos mache, interessiert es mich in andere Bereiche hineinzuschnuppern. Auch wenn ich mal das Thema verfehle, damit kann ich leben, das sehe ich als Kritik aus der ich lerne.

Raimund
      Raimund
    • Stimmt die Resonanz auf die letzten Themen war nicht zu überragend, wobei es z.Zt. ja sowieso extrem ruhig im Forum ist.

odowaso schrieb:

Architektur ist so gar nicht mein Ding!
      Vielleicht kommt das ja irgendwann. Nur um diese Jahreszeit, denke ich,
      gibt es bessere, lebendigere Motive!

Ist auch nicht so mein Hauptthema (da hätte ich wohl Bagger nehmen müssen :w00t_1: ),
      aber ich hatte einen interessanten Artikel zum Thema in den Händen und daher war das Thema dann da... :wink_1:
      Und ja du hast sicherlich Recht... im Nachhinein betrachtet hätte ich auch das Thema mehr in Richtung Natur ( Insekten, Falter oder...) nehmen können ...
      Jetzt wo ich selber auch mehr in der Richtung mache... :unsure_1:
      Aber das wäre dann auch für August frei.
      Und ja du hast Recht, wenn diese Naturmotive da sind, gehe auch ich z.Zt. wenig in Richtung Architektur
      Aber schauen wir mal was der Monat noch bringt.
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Mir gehts leider ähnlich, viele bisherige Themen haben mich nicht direkt angesprochen. Wenn dann mal ein Thema "passte" habe ich vielleicht gerade in diesem Bereich (z.Bsp. Optische Täuschungen) ein Bild in einem anderen Monat gemacht und im passenden Monat einfach die fehlende Idee...

Vielleicht wären auch alltäglichere Themen (Menschen/Portraits/Blumen/Tiere/Insekten/Strand&Wasser/Autos) als allgemein Begriff einfach für viele interessanter. Für mich auf jeden Fall.

LG Feenwerk
    • Obwohl ich ja auch zu denen gehöre die die letzten nicht mitgemacht habe finde ich es so wie es momentan ist sehr gut. ( außer von de Beteiligung)!
      Es soll ja eigentlich jeder mal sich ein paar Gedanken machen zu einem Thema was er nicht ständig fotografiert, und ganz gezielt an ein Thema heran gehen.
      Ich bin dafür es soll so bleiben.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ich bin bei Hartmut,
      Fotos, welche wir bevorzugt selbst machen, stellen wir immer wieder hier ein, aber gezielt einmal Überlegungen zu einem Thema anstellen, das für mich nicht alltäglich ist, kann auch sehr spannend sein.
      Klappt ja bei mir auch nicht immer dabei zu sein

Vielleicht wird die Beteiligung nach dem Sommer wieder besser.........

Raimund
      Raimund
    • Ich bin auch dafür, dass alles so bleibt wie es ist, außerdem sollten die Fotos ja auch untereinander vergleichbar bleiben (wie es schon geschrieben wurde). Aber nichtsdestotrotz sollte man vllt. mal über ein oder zwei "Reformen" nachdenken, die mehr Beteiligung hervorrufen - was das genau sein könnte, weiß ich leider auch nicht.
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Auch mir würde es gefallen, wenn der monatliche Wettbewerb UND auch die Vorgabe einer jeweiligen Thematik blieben.
      Bei der Interpretation des Themas sollten wir m.E. aber wesentlich mehr Freiraum bekommen. Gerade durch Gedankensprünge und andere Sichtweisen auf ein Wort/Thema entstehen oft die spannendsten Fotos.

Zum Thema Architektur könnte ich mir durchaus vorstellen, nicht NUR Bauwerke abzulichten, sondern z.B auch die Natur. Stichworte dazu sind u.a. "Baumeister Natur", "Natur als Vorbild", "Architektur & Landschaft", "Natürliches Bauen"...
      Ich kann mir vorstellen, das Thema auch von der Seite her anzugehen, dass ich die Position des Menschen in der eigens von ihm - für ihn - geschaffenen Architektur in's rechte Bild rücke (z.B. "Architektur - Lebensraum Mensch")...
      Architektur ist auch ein Schöpfungsakt und läßt sich als solcher darstellen (z.B. die Bauphase erfassen oder auch den religiösen Aspekt hervorheben)...
      Natürlich sollte in diesen Fällen eine themenbezogene Überschrift zum Foto das Anliegen des Fotografen erklären.

Ich gebe zu, ein bisschen Arbeit gehört dazu. Doch es kann sich für den Fotografen sehr lohnen, seine Sicht auf eine bestimmtes Thema zu ergründen UND ES DANN fotografisch darstellen zu wollen.

Wie Ihr seht, möchte ich der Kreativität des Einzelnen und der Fähigkeit zur Toleranz der Anderen mehr Raum geben. Ob's klappt kann ich nicht sagen, doch Kreativität zu beschneiden, war noch nie eine gute Idee. Deshalb mein Vorschlag & Appell.

Gruß

Erik
    • Ich habe bis jetzt nur einmal mitgemacht bei dem Wettbewerb und bin auch nicht so oft zum posten gekommen. Ganz einfach weil mir zur zeit die Zeit fehlt.

Ich bin auch der Meinung das alles so bleiben soll wie es ist.

Werde mich bemühen beim nächsten Thema wieder dabei zu sein. Die Kritik von Reimund war aus meiner Sicht berechtigt. Ich werde mich bessern. Versprochen.

Gruss Otto
      galerie-otto-b.de
      [IMG:http://www.beckis-fishsim.de/headerforum.JPG]

Canon EOS 350D
      Canon EF-S 18-55mm Canon EF-S 55-250mm Canon EF-S 28-80mm
    • @ Erik:
      Ich denke, dass das was du dir wünscht hier ja auch schon gegeben ist, es ist dir freigestellt, das Thema so zu interpretieren, wie du es willst. Es steht dir frei die Architektur mit der Natur zu verknüpfen. Nur los, wir sind gespannt!

@Otto:
      Danke für die Zustimmung. Es sollte eigentlich genau das erreicht werden, das Thema wieder zu beleben

LG Raimund
      Raimund
    • Raimi1 schrieb:

Ich denke, dass das was du dir wünscht hier ja auch schon gegeben ist
      Hallo Raimund,

ich wollte mit meinen Zeilen nur skizzieren, wie vielfältig eine Thema betrachtet und bearbeitet werden kann. Auch lag es nicht in meiner Absicht, den Fotografen oder Betrachter zu kritisieren. Es sollte ein Aufrütteln für mehr Freigeist auf beiden Seiten sein. Hier tun sich nämlich beide Seiten oft schwer, wenn ich die z.T. harschen bzw. verletzenden Kritiken zu den Fotos und die schroffen Hinweise auf die Bedingungen für den Wettbewerb lese.
      Auch wird eben oft nicht die Vielfalt der möglichen Herangehensweise ausgeschöpft.

MEINE Gedanken nochmal zusammengefasst: Unser aller Ziel sollte mehr Toleranz sein, und diese kann sich auch in der Freiheit der Themenbearbeitung durch den Einzelnen und in den Regeln wie auch in der Fotokritik widerspiegeln.
      Gruß

Erik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam () aus folgendem Grund: Die liebe Orthographie...

• @Raimund

@Otto:
      Danke für die Zustimmung. Es sollte eigentlich genau das erreicht werden, das Thema wieder zu beleben

Das ist bei mir angekommen. Habe versprochen beim nächsten Thema wieder dabei zu sein.

Erik

MEINE Gedanken nochmal zusammegfasst: Unser aller Ziel sollte mehr Toleranz sein, und diese kann sich auch in der Freiheit der Themenbearbeitung durch den Einzelnen und in den Regeln wie auch in der Fotokritik widerspiegeln.
      Gruß

Erik

Genau so sehe ich das auch. Danke

Gruss Otto
      galerie-otto-b.de

Canon EOS 350D
    • ericam schrieb:

MEINE Gedanken nochmal zusammegfasst: Unser aller Ziel sollte mehr Toleranz sein, und diese kann sich auch in der Freiheit der Themenbearbeitung durch den Einzelnen und in den Regeln wie auch in der Fotokritik widerspiegeln.
      Sehr guter Ansatz! :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

• So ganz verstehe ich die Wiederbelebung dann doch irgendwie nicht. Wenn alles so bleiben soll wie es ist. Wenn sich doch alle der gleichen Meinung sind, fehlt mir der Sinn dieses Threads. Ist nicht böse gemeint, soll keine Diskussion loslösen.

Ich denke die Beteiligung wird sich nicht großartig ändern nur weil man hier jetzt drüber gesprochen hat, wenn einen selbst das Thema nicht anspricht.

Ich hoffe das ist ok, wenn ich auch meine Gedanken hierzu preis gebe auch wenn sie nicht ansatzweise der Mehrheit entsprechen.

LG Feenwerk
    • Feenwerk schrieb:

Ich hoffe das ist ok, wenn ich auch meine Gedanken hierzu preis gebe auch wenn sie nicht ansatzweise der Mehrheit entsprechen.
      Klar, hier herrscht schließlich Meinungsfreiheit :whistling_1: Aber Recht hast Du natürlich... trotzdem sollen sich ja kleinere Dinge evtl. ändern, wie z.B. die Zeitspanne für den jeweiligen Wettbewerb... man wird sehen, inwiefern das die Beteiligung anhebt oder nicht... aber an sich ist so ein Wettbewerb (für mich) eine willkommene Abwechslung zum "täglichen Forengeschehen". So kommt man auch mal dazu, sich zu anderen Themen Gedanken zu machen :smile_1:
      Gruß, Dennis

• Feenwerk schrieb:

So ganz verstehe ich die Wiederbelebung dann doch irgendwie nicht. Wenn alles so bleiben soll wie es ist. Wenn sich doch alle der gleichen Meinung sind, fehlt mir der Sinn dieses Threads. Ist nicht böse gemeint, soll keine Diskussion loslösen.

Ich denke die Beteiligung wird sich nicht großartig ändern nur weil man hier jetzt drüber gesprochen hat, wenn einen selbst das Thema nicht anspricht.

LG Feenwerk

Im Grunde hast Du ja recht was Du schreibst. Finde aber vor allem auch das Raimund recht hat mal zu fragen ob man noch Lust am Foto des Monats. Versuchen uns mal wach zu rütteln und vieleicht mal einen Tag im Monat sich ein Motiv vorzunehmen was vieleicht nicht so interessant ist. Weil man lieber zb. Tiere fotografiert.

Es kann natürlich auch sein das bei einigen grundsätzlich kein Interesse besteht am Foto des Monats. Dann würde es auch nichts bringen wenn man es ändern würde. Vieleicht sollte man darüber mal Gedanken machen.

Gruss Otto
      galerie-otto-b.de

Canon EOS 350D
    • Benutzer online 2

2 Besucher