Tipps für Bildbearbeitung

• Tipps für Bildbearbeitung

Hallo,

ich habe hier eine Auswahl von Urlaubs bei denen es mich interessesiert wie ich mehr aus den Bildern holen kann.
      D.h. per Bildverabeitung die Farben kräftiger machen und etwas nachschärfen ohne dass die Bilder unnatürlich wirken.
      Ich habe mal in einem ersten Versuch die Bilder bearbeitet und würde gerne eure Tipps dazu hören.

Vorallem bei #3 und #4 bin ich etwas ratlos ... die Lichtverhältnisse und Farben entsprechen schon sehr der "original" Lichtstimmungl, nur bekomme ich sie nicht wirklich kräftiger ohne (z.B. in #4) den Strand zu dunkel zu machen.

Bin gepannt ob man bei den Bildern noch was rausholen kann und vorallem wie.

Danke schon mal für die Tipps
      Bilder
      • 1.jpg

611,79 kB, 1.800×1.200, 49 mal angesehen
      • 2.jpg

545,46 kB, 1.200×1.800, 30 mal angesehen
      • 3.jpg

464,13 kB, 1.800×1.200, 48 mal angesehen
      • 4.jpg

512,77 kB, 1.800×1.200, 42 mal angesehen
      • 5.jpg

648,47 kB, 1.800×1.200, 34 mal angesehen
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

Mein Flickr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SoTT ()

• ... und hier #6 - #8
      Bilder
      • 6.jpg

630,74 kB, 1.800×1.200, 40 mal angesehen
      • 7.jpg

618,17 kB, 1.800×1.200, 29 mal angesehen
      • 8.jpg

694,83 kB, 1.800×1.200, 27 mal angesehen
      Canon EOS 6 ...600D

Mein Flickr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SoTT ()

• Bild eins gefällt mir, ich würde noch versuchen, die hellen Äste im HG sowie den Ast vorne rechts wegzustempeln, dann würde das Foto wahrscheinlich harmonischer wirken.
      Bild zwei würde ich noch ausrichten, der Leuchtturm kippt etwas nach links. Die mittige Anordnung finde ich aus Symmetriegründen passend.
      Bild Nr. Drei scheint mir etwas zu stark komprimiert zu sein ("Treppen" beim Himmel, oder liegt das an der Darstellung am Tablet?).ich würde es außerdem noch anders beschneiden, z.b. ist rechts am Rand der Strandkorb abgeschnitten.
      Bei Bild Nr. Vier würde ich persönlich gar nichts mehr bearbeiten, die Silhouette im VG gefällt mir. Beim nächsten Mal wurde ich aber evtl. Noch darauf achten, dass das Gebäude im VG nicht angeschnitten ist, außer rechts daneben ist irgendwas, was das Bild kaputt machen würde.

Bild Nr. Sieben ist mMn der VG zu dunkel, ansonsten war es das erstmal von meiner Seite. :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Dennis hat die auffälligen Dinge ja schon angesprochen.
      Bzgl. BEA kann ich dir hier und jetzt am Laptop nicht viel sagen, vlt. später mal.

Hast du die Bilder eigentlich als RAW oder JPG vorliegen?
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Software: DPP oder LR oder was?

Ohne am PC mit LR zu sitzen würde ich mal sagen:
      Um die Bilder kräftiger zu bekommen, würde ich es am RAW in LR einmal mit "Dynamik" (nicht Sättigung) und Klarheit versuchen, oder selektive Farbkorrektur
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Lade Dir doch einfach mal die Testversion von LR runter, ich denke es wird Dir gefallen.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Um dir einmal einen Eindruck zu geben, habe ich mir mal das kleine JPG von Bild 3 in LR geladen.
      Hier 2 Ergebnisse in der Vorher / nachher Ansicht, sowie die Änderungen....
      Bilder
      • LR an Bild3#01.JPG

104,89 kB, 1.892×706, 31 mal angesehen
      • LR an Bild3#02.JPG

101,39 kB, 1.884×710, 31 mal angesehen
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

Um dir einmal einen Eindruck zu geben, habe ich mir mal das kleine JPG von Bild 3 in LR geladen.
      Hier 2 Ergebnisse in der Vorher / nachher Ansicht, sowie die Änderungen....

vielen Dank!

Dann werde ich mir LR auch mal besorgen.
      Canon EOS 6 ...600D

Mein Flickr
    • SoTT schrieb:

Dann werde ich mir LR auch mal besorgen.

Gute Idee und viel Spaß damit...

Nur mal so zur Info: Adobe Software vergünstigt nach VHS Kurs :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream