Die ersten Aufnahmen mit der neuen Kamera

• Die ersten Aufnahmen mit der neuen Kamera

Hallo,

ich habe meine Kamera jetzt seit wenigen Wochen und so langsam kommen die ersten Fotos heraus, die !meiner! Meinung nach, nach etwas aussehen.
      Hier habe ich ein Feld in der Nachmittagssonne fotografiert, dann etwas in Lightroom an den Einstellungen herumgespielt und dann den Himmel wieder durch den des originalen Bildes ersetzt, weil mir der besser gefallen hat.

Aufnahmedetails:
      ISO: 100
      Blende: 11
      Belichtungszeit: 1/125 sek.

Ich freue mich auf Kritik über eine meiner ersten Aufnahmen :)
      Bilder
      • IMG_0707 blauer himmel.jpg

188,22 kB, 1.200×800, 97 mal angesehen
      Mit freundlichen Grüßen
      Felix

Kamera: Canon EOS 700D
      Objektive: EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM + Geli
      | Akkugriff | Tamrac System 3 | Hama Stativ Star 300 |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Felix ()

• Hi Felix,
      stell doch bitte Deine Bilder bitte direkt hier ins Forum!
      Es ist für uns einfach schöner Sie hier zu betrachten und zu bewerten, als wenn man erst über andere Seiten surfen muß.
      Wähle die Kantenlänge bitte mit 1200 lange Seite aus und alles wird gut.
      Klar kommt jetzt bestimmt Deine Beschwerde das Du immer nur eins hochladen kannst, aber so suchst Du wohl auch nur die besten aus.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Alles klar, mir ging es in erster Linie darum, euch das Original auch nochmal zu zeigen, ich mach mich ran, wenn ich am PC sitze.
      Mit freundlichen Grüßen
      Felix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Felix ()

• Habe das Bild jetzt direkt hier im Forum angehängt und die Seitenverhältnisse geändert.
      Mit freundlichen Grüßen
      Felix

• An sich ist das (mMn) ein schönes Motiv, das Getreide kommt in der Nachmittagssonne schön zur Geltung, jedoch wandert mein Blick zunächst auf die Bildmitte, welche leider unscharf ist, auf den zweiten / dritten Blick fällt dann auf, dass das Getreide im VG im Fokus liegt... das würde besser zur Geltung kommen, wenn die Aufnahmeposition etwas nach unten verschoben wird, glaube ich.
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Ja, das was du hier negativ kritisierst ist mir auch bereits aufgefallen, aber erst nachdem ich das hier gepostet und nochmal in Lightroom angesehen habe, wobei es mir da noch ein bisschen schärfer vorkommt. Mach ich beim nächsten Mal besser.
      Danke!
      Mit freundlichen Grüßen
      Felix

• Hallo Felix,

zur Schärfe hat Dennis ja schon das Nötige gesagt. Eigentlich müsste bei Blende 11 und einer Objektiveinstellung auf 22mm FAST alles scharf abgebildet werden, wenn du den Schärfentiefebereich richtig positionierst.
      Mir fällt aber zudem auf, dass der Hintergrund in der jetzigen Bearbeitung ziemlich "absäuft". Ich würde diesen Bereich in der BEA rücksichtsvoller behandeln oder/und zusätzlich etwas aufehllen.
      Gruß

Erik
    • Hallo Felix,
      ich glaube, dass du mit LR noch nicht so vertraut bist.
      Aus deiner Aufnahme ist noch einiges heraus zu holen....

Da es wahrscheinlich aber kein Foto für an die Wand wird, würde ich nicht mehr viel Zeit daran verschwenden.

Ich habe mir mal erlaubt, dein Foto in LR zu laden und etwas an den Reglern gespielt.
      Da man mit einen Klick die Einstellungen zurück nehmen kann, solltest du ruhig mal die ein oder andere Einstellung versuchen.

Ich habe eigentlich die üblichen Regler, wie Tiefen anpassen, Kontrast, Klarheit und Schärfe genutzt. Etwas die Farben blau, orange und grün hoch gezogen.
      Den Himmel habe ich maskiert und dort den WB in Richtung blau gezogen, die Helligkeit herunter gedreht und etwas Klarheit hinzu gefügt.
      Zum Schluß das Foto etwas geschärft.... Fertig.

Wenn du mit der Bearbeitung deines Fotos nicht einverstanden bist, nehme ich es wieder raus.

Dir einen schönen Urlaub.
      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Moin,
      es wurde ja schon alles zum Bild gesagt und Rolf hat auch schön gezeigt, was ggf. noch im Bild steckt.
      Von mir noch ein anderer Hinweis: Das Motiv mit den Lichtverhältnissen wäre IMHO ideal für den Einsatz eines Grauverlauffilters.
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Rolfs Bearbeitung macht das Bild deutlich interessanter.
      Meinerseits würde ich noch den typischen Horizont in der Mitte anmerken.
      Entweder mehr Feld oder mehr Himmel. Da in diesem Fall der Himmel die deutlich langweiligere Komponente ist, sollte mehr Feld drauf.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Benutzer online 1

1 Besucher