Welche Spiegelreflexkamera ist die richtige für mich?

• ericam schrieb:

Ich hätte bei dem von Horst (»IndianSpirit«) vorgeschlagenen Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM größte Bedenken, da du ja an deiner bisherigen Digicam gerade das schlechte Verhalten bei ungünstigen Lichtverhältnissen bemängelst -
      Da gehe ich vollkommen mit Erik konform... wenn du also weniger Wert auf Filme legst bist du mit der 600 plus guten Zoom mit hoher [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] (Blende f2,8) sicherlich gut aufgehoben.
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • ericam schrieb:

Elena schrieb:

Ich hätte bei dem von Horst (»IndianSpirit«) vorgeschlagenen Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM größte Bedenken, da du ja an deiner bisherigen Digicam gerade das schlechte Verhalten bei ungünstigen Lichtverhältnissen bemängelst - siehe HIER! Das oben vorgeschlagene Objektiv startet mit einer Blende von 3.5 bei 18mm Brennweite und fällt ab auf die Blende 5,6 bei 135mm Brennweite. Da ist kaum etwas drin, wenn du unter miesen Lichtverhältnissen fotografieren möchtest. Du bräuchtest für solche Zwecke ein Objektiv mit weiter zu öffnender Blende...
      Gruß, Erik

Sry, wenn ich da jetzt doch ein VETO einlege. Du kannst keine Digicam mit einer [lexicon]DSLR[/lexicon] vergleichen. Schon gar nicht über die Lichtverhältnisse. Auch wenn es Blende 3.5 ist, ist der Sensor doch um ein vielfaches größer, als der einer Knipse. Dazu kommt noch der IS, sowie das wesentlich bessere Rauschverhalten, womit Aufnahmen bis ISO 1600 immer noch um einiges besser werden als mit einer Digicam und ISO 400! :D Auch wird der AF wesentlich stabiler un treffsicherer laufen als bei so einer kleinen.
      LG
      Horst

EOS 60D + BG | Canon 24-105 f4 L | Canon 50 f1.4 | Tamron 70-300 f4-5.6 VC USD | SL 430 EXII
      Mein Flickr Meine HP
    • Wie würdet ihr vorgehen oder was sind die Voraussetzungen für ein ordentliches Bild bzgl der Lichtverhältnisse, wenn...

ihr abends/bei Dämmerung in einer Stadt/Stadtbesichtigung mit Feierlichkeiten/Neonreklamen/Partylichtern unterwegs seid und dort ein Bild von einer Straße/Straßenseite/Gruppenbild erstellen wollt?

:confused_1:

Ich gehe jetzt mal davon aus ich hätte eine 600d... :wink_1:
    • Dann würde ich vielleicht noch auf ein Canon 50mm f1.8 II gehen. Das hat ein irres P/L Verhältnis. Gibt es für unter 100€. Ist Lichtstark und währe eine gute Ergänzung zu so einem Immerdrauf.
      Ansonsten, in der Dämmerung würde ich auf M, Kleinste Blende, ISO max. 1600 und mit der Zeit etwas rumtesten, so dass es ganz ordentlich ausschaut. ;) Alles eine Sache der Übung.
      LG
      Horst

EOS 60D + BG | Canon 24-105 f4 L | Canon 50 f1.4 | Tamron 70-300 f4-5.6 VC USD | SL 430 EXII
      Mein Flickr Meine HP
    • Straße oder Straßenseite könnte man durchaus auch mit einer langen [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] (vom Stativ) fotografieren, beim Gruppenbild wird das schon schwieriger, außerdem willst Du sicherlich kein Stativ mit rumschleppen, wenn Du auf Tour bist :biggrin_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Oft gibt es folgende Zusammenstellungen zu kaufen...
      Welche ist empfehlenswerter für mich? Das Thema Objektive möchte ich hier nicht zu sehr vertiefen...

Canon EOS 600D Kit inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II oder Canon EOS 600D
      Kit inkl. EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS?
    • Elena schrieb:

Wie würdet ihr vorgehen oder was sind die Voraussetzungen für ein ordentliches Bild bzgl der Lichtverhältnisse, wenn...

ihr abends/bei Dämmerung in einer Stadt/Stadtbesichtigung mit Feierlichkeiten/Neonreklamen/Partylichtern unterwegs seid und dort ein Bild von einer Straße/Straßenseite/Gruppenbild erstellen wollt?
      Wenn ich das lese, würde ich mir neben der 600er (nur Gehäuse) ein lichtstarkes Zoom mit f2,8 besorgen z.B. Tamron 17-50 f2,8 und ggf. als Zusatz die FB 50mm f1,8 (oder sogar das f1,4). Da sind IMHO die angesprochenen 18-55 und das 18-135 im Nachteil.
      Ich hatte das 18-55 als Kti, nutze es jetzt kaum noch, bin auf das 18-135 umgestiegen und habe es dann wieder verkauft und gegen f2,8 Glas getauscht.

IndianSpirit schrieb:

Ansonsten, in der Dämmerung würde ich auf M, Kleinste Blende, ISO max. 1600 und mit der Zeit etwas rumtesten,
      Mal davon abgesehen, dass ich sicherlich die größte Blende /-öffnung (= kleinste Blendezahl) nehmen würde, passt hohe ISO (800-1600) und Zeit austesten schon ganz gut,
      Evtl. erst einmal im AV Modus Blende einstellen und schauen was DSRL dann für Werte für ISO und Zeit einstellt.
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

1 Besucher