Chili Peruvian Purple

• ericam schrieb:

Bei mir sieht's über Firefox so aus - kein Hinweis auf die Bezeichnung des Objektivs:
      Geht mir genauso mit Exif Viewer (im Fuchs) und Exifer , kein Hinweis auf`s Glas...

:whistling_1: Klugscheißermodus AN -
      Ach übrigens Christian.. wir sind schon wieder OT und ob das dann wieder einer findet
      :biggrin_1:
      AUS :whistling_1:

Aber die Suchfunktion ist sowieso unterbeschäftigt (nicht nur hier im Forum) :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Moin zusammen und vielen dank fürs antworten

also das Objektiv ist ein Canon , 100 mm, 2,8 ,L IS usm , mit dem ich noch viel üben muss , der tipp mit Blende 8-11 ist super ! habe heute schon einige Test gemacht , das Foto habe ich frei aus der Hand gemacht , heute werde ich aber ein Stativ benutzen und dann auch den IS ausschalten , und wenn ich das schaffe den Spiegel Vorausschlag zu benutzen werde ich bestimmt bessere Fotos Bringen ( oje so Technik auf einmal :confused_1: ) aber wie gesagt mag ich dabei das Umfeld unscharf

Gruß Ulli
    • Es reicht wenn du im Liveview knipst. Dann ist der Spiegel schon hoch geklappt. Ich meine zumindest, das ist der gleiche Effekt.
      IS auf Stativ aus ist eigentlich Standard, wobei ich mal gelesen habe, das die guten Objektive ein Stativ selber erkennen und den Stabi drosseln.
      LG
      Horst

EOS 60D + BG | Canon 24-105 f4 L | Canon 50 f1.4 | Tamron 70-300 f4-5.6 VC USD | SL 430 EXII
      Mein Flickr Meine HP
    • IndianSpirit schrieb:

Ich meine zumindest, das ist der gleiche Effekt.
      Richtig, der Spiegel wird im Live View Modus hochgeklappt, so gelangt das Licht direkt auf den Sensor und Du kannst das Motiv auf dem Display erkennen. Also entweder Live View oder Spiegelvorauslösung aktivieren :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Schärfe liegt schon da wo sie hin soll, nur mit welcher Iso hast Du gearbeitet?
      Rauscht schon ein wenig im Rot.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • neuer versuch

Hallo

hab mir jetzt auch eine Kabelauslösung besorgt & die nächsten 2 Fotos in Liveview gemacht ,der Fokuspunkt ist oben links , dank eure Tipps hab ich ich wieder Spaß am Knipsen , erbitte ehrliche Antworten weil nur so kann ich es richtig lernen

Gruß Ulli
      Bilder
      • IMG_2194.jpg

224,28 kB, 1.280×853, 33 mal angesehen
    • Naja, meiner Meinung nach fehlt Deinen Bildern der Punkt den das Auge fokussieren kann.
      Sie zeigen nur ein durcheinander von Chillis und grün. Ich würde entweder den ganzen Strauch aufnehmen oder mir eine Chilli als Hauptmotiv aussuchen und diese mit einem schönen Schärfeverlauf freistellen.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    • geidan2405 schrieb:

Ich würde entweder den ganzen Strauch aufnehmen oder mir eine Chilli als Hauptmotiv aussuchen und diese mit einem schönen Schärfeverlauf freistellen.
      Da möchte ich Rolf voll zustimmen.
      Für eine Übersichtsaufnahme wie in Bild 1 kannst du schon dein 50er (wie hier gewählt)nutzen, doch solltest du dann eine größere Blendenzahl zur scharfen Darstellung der gesamten Pflanze nutzen. Sonst kommt es nämlich zu dem Effekt wie ihn Rolf im ersten Teil seiner Antwort beschrieb.
      Gehst du aber ins Detail, dann nutze doch auf jeden Fall dein 100mm Canon IS USM statt ein Crop des Randbereichs wie du ihn auf dem zweiten Foto zeigst.
      Aber es ist wirklich schön, dass du dran bleibst!!!

Gruß, Erik
    • OK. da hast du bestimmt recht , aber immer diese normale Norm einhalten ist nicht mein ding , den ganzen Chili Strauch ( heißt Chilibaum ,weiß aber kein Laie ) zu knipsen ist doch einfach , aber irgendwie sollte man da eine mitte finden so das beides ineinander passen könnte , aber wie ?
      Gruß Ulli
      PS. lege im Herbst Chili in Honig ein wenn magst per PN melden , ein Genuss für jeden Braten
    • Die Mitte zu finden habe ich Dir beschrieben, such Dir einen Punkt raus den Du als Blickfang ins Hauptmotiv einbaust!
      Den das Auge als erstes aufnimmt um dann über das gesamte zu schauen.
      Bilder die Du länger als 2-3 Sek betrachtest kann man schon als gute Bilder bezeichnen!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• Ich muss mich Rolf und Eric auch anschließen.
      Die Bilder haben eine schöne Schärfe und eine angenehmen Schärfeverlauf.
      Aber ich finde sie sowas von Unruhig und wirr, das es keinen wirklichen Punkt gibt, wo das Auge auf Anhieb hängenbleibt.
      LG
      Horst

EOS 60D + BG | Canon 24-105 f4 L | Canon 50 f1.4 | Tamron 70-300 f4-5.6 VC USD | SL 430 EXII
      Mein Flickr Meine HP
    • Ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, die Fotos sind mir ebenfalls zu "unübersichtlich"
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum