erste "Gehversuche" mit dem 50mm f/1.8 . . . neue Fotos

• erste "Gehversuche" mit dem 50mm f/1.8 . . . neue Fotos

Hier mal einige Bilder, die ich Samstag früh am Ammersee (Herrsching) aufgenommen habe.
      Ich bin mal auf Eure Meinungen gespannt. Los geht´s

Canon EOS 600D | Sigma 18-200mm F3,5 -6,3 II DC OS | EF-S 18-55mm IS II | EF 50mm f/1, 8 II

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sarctan976 ()

• odowaso schrieb:

Da du ja anscheinend Tipps, in Bezug auf Abstimmung Brennweite/Belichtungszeit
      nicht annimmst,
      Habe ich etwas nicht mitbekommen? :confused_1:
      Mir ist schon bewußt, dass man im Idealfall versuchen sollte mindestens die Brennweite auch hinter dem 1/ bei der [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] stehen zu haben aber das war bei diesem Lichtverhältnissen nicht möglich.
      Ok, vielleicht hätte ich den ISO Wert noch höher setzen können, was vermutlich in einer erhöhten Körnigkeit resultiert hätte aber so schlecht sahen die Bilder am Display nicht aus.
      Darüber hinaus belaufen sich meine Kenntnisse in der EBV noch auf ein winziges Minimum. Ich kann also noch nicht wirklich abschätzen in wie weit ich noch über die Software korrigieren kann.

Canon EOS 600D | Sigma 18-200mm F3,5 -6,3 II DC OS | EF-S 18-55mm IS II | EF 50mm f/1, 8 II
    • Ok, also auf das Display der Kamera darfste dich nicht verlassen....wenn dann
      vergrößere das Bild und kuck ob es immer noch scharf aussieht.
      Wenn du schon, wie bei den ersten zwei Bildern, bei schlechten Lichtverhältnissen im
      AV Modus fotografierst, dann stell die Iso auf AUTO.
      Klar, wird dann "körniger", aber irgendwelche Abstriche mußt du dann in dem Fall
      (ohne Stativ!) eben machen! Belichtungswert, wie du schreibst, hinter der 1/ ist Freihand
      immer besser doppelter Brennweitenwert...dann biste normal auf der sicheren Seite!
      Und bei eigentlich schon Landschaftsbildern, wie bei den genannten zwei Bildern, ist eine
      offene Blende (kleine Blendenzahl!) eher nicht ratsam. dadurch wird der
      Schärfentiefebereich sehr klein. Besser wäre, eine Blende zwischen 13 und 22 zu wählen.
      Dann ungefähr auf ein Motiv 1/3 der Entfernung zum Horizont scharf zu stellen.
      Dann sollte ziemlich alles scharf werden!
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von odowaso ()

• Cool danke, das sind gute Tipps, die ich mir gern auch zu Herzen nehme. Mal schauen was sich oder ob sich morgen noch mal die Möglichkeit zum probieren ergibt.
      Nur noch kurz zur Erklärung, ich habe die Auto-ISO auf 800 begrenzt, gerade weil ich eine Körnigkeit vermeiden möchte aber dann werde ich die Einstellungen entsprechend anpassen.
      Im Übrigen ist die nächste Anschaffung ein Stativ :biggrin_1:
      Dann übe ich also weiter und werde wieder Ergebnisse posten.

• Den Tipps von Christian gibt es nicht wirklich was hinzu zufügen, aber ich würde bei der Blende eher im Bereich F8- maxF16 bleiben, darüber (und teilweise darunter) könnte schon zu Beugungsunschärfen kommen.

EBV nutzt dir bei unscharfen Bilder nichts... du kannst (bzw. musst bei RAW) mittels LR o.ä. nachschärfen, aber das Ausgangsmaterial muss besser sein.

Zu den Bildern:
      Stein: Hie kannst du tatsächlich für dich selber mal schön mit Blende und dem AF Punkt spielen... dafür sollte die [lexicon]DSLR[/lexicon] aber auf Stativ stehen
      Rose ist hier für mich eine nicht sagendes Motiv, dazu ist der HG nicht gut

Und setzt dich mal mit dem Thema "Hyperfokale Distanz" auseinander...
      striewisch-fotodesign.de/lehrg…r/hyperfokale_distanz.htm

Stativ ist bei den Aufnahmen (Nacht + Nah/Makro) eine gute Idee, nur tue dir selber einen Gefallen und kaufe da was vernünftiges...
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • MaxYoung schrieb:

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mir kommt es so vor als hättest du das gleiche Problem mit der Schärfe wie meiner einer.
      Das hoffe ich mal nicht :biggrin_1:
      Ich gehe mal davon aus, dass die Aufnahmen einfach meiner geringen Erfahrung und dem Nicht-Brücksichtigen einiger Grundregeln geschuldet sind. Jetzt schau ich heute mal, ob ich es auch besser kann.

• Es wurde ja schon viel zu den Fotos geschrieben.
      Mit der Schärfe ist es nicht so toll :wacko_1: Was ich aber auch der doch recht offenen Blende und der zu langen Bel.zeiten zuschreibe.
      Landschaftsfotografie mit Blende 2 ? Hat wenig Sinn.
      Meine Empfehlung... Blende 8-11. reicht aus.

Auch wenn es viele Leute nicht glauben, aber Stativ gehört bei langen Belichtungszeiten einfach dazu.
      Die Anschaffung erscheint mir fast wichtiger als ein zusätzliches Objektiv.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • cani#68 schrieb:

Und setzt dich mal mit dem Thema "Hyperfokale Distanz" auseinander...
      striewisch-fotodesign.de/lehrg…r/hyperfokale_distanz.htm

Danke für den Link...das werde ich auf alle Fälle berücksichtigen. Ich habe mir diese Beispielrechnungen mal ausgedruckt und in die Fototasche gepackt.
      Ich hoffe ihr könnt dann bald einen Lerneffekt/Erfolg bei meinen Bildern feststellen.

• Sarctan976 schrieb:

Beim Stativ liebäugel ich mit einem Sirui, das scheint mir für meine Bedürfnisse ausreichend zu sein.
      Sirui kenne ich persönlich nicht, aber denk dran vlt. ändern sich deine Bedürfnisse
      Zum Thema Stativ ist ja hier auch schon einiges geschrieben worden...
      Welches Stativ?
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
    • Jetzt habe ich mich mal durch das Thema der "Hyperfokaldistanz" gearbeitet und habe noch eine Verständnisfrage dazu.

Wenn ich jetzt ein Objekt in 4 Metern Entfernung fotografieren möchte, fokussiere ich dann bei der doppelten Distanz? So wie ich es jetzt verstanden habe, ist dann alles ab diesen 4 Metern (Nahgrenze) bis zum Unendlichen in einer akzeptablen Schärfe abgebildet (natürlich bei den entsprechenden Einstellungen bei Brennweite und Blende). Stimmt das soweit?

Ich erstelle mir gerade eine eigene Tabelle für meine Objektive und wollte, bevor ich mit dem Rechnen anfange nochmal nachfragen.

• Ich ergänze aber noch einwenig.

Wenn du ein entferntes Motiv hast, aber auch im Vordergrund etwas mit in der Schärfeebene haben willst, kannst du dazwischen fokusieren und die Blende so weit schliessen, dass beide Sachen in der Schärfeebene liegen. Das geht aber nur wenn die beiden Elemente nicht zu weit auseinander liegen.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)