Zum Thema HDR

• Rolf_B schrieb:

Das häufig gezeigte quietsche bunte Zeugs hat in meinen Augen nichts mit HDR zu tun.
      IMHO ist das auch HDR, da solche Bilder aus Belichtungsreihen entstehen und dadurch der Dynamikumfang des Bildes erhöht wird.
      Ob einem die Bearbeitung dann gefällt oder nicht ist dann für mich nebensächlich.

Dazu ein Zitat aus Wikipedia:
      "Ein High Dynamic Range Image (HDRI, HDR-Bild, „Bild mit hohem Dynamikumfang“) oder Hochkontrastbild ist ein digitales Bild, das große Helligkeitsunterschiede detailreich wiedergibt. [...]
      HDR-Bilder können [...]oder aus einer Belichtungsreihe von Fotos mit niedrigem Dynamikumfang (low dynamic range, LDR) rekonstruiert werden."

oder hier: hdrprojects.de/haeufige-fragen/
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Ich stimme dir schon zu.

Die Erstellung des Bildes aus einer Belichtungsreihe um den Dynamikumfang zu erhöhen ist ja in Ordnung
      und gut. Dann sollte man es aber auch gut sein lassen. Das anschließende "Finish", sprich das überzogene Tonemapping
      und das daraus resultierende quietsche bunte Bild hat in meinen Augen nichts mehr mit dem eigentlichen Sinn des HDR zu tun.
      Aber wem es gefällt, der soll es so machen.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Bzgl. des übertriebenen Tonemappings bin ich zu 100% bei dir, ist nicht mein Fall und wird es wohl auch nie.
      Und wer es mag, bitte schön... ich kann halt auch mit "Der Schrei" von Munch nichts anfangen... andere zahlen dafür Millionen... :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
    • Bei dem hier gezeigten Bild bin ich mir auch noch etwas unschlüssig. Ich finde die Bearbeitung schon sehr natürlich, besonders der Vordergrund. Der Himmel kommt schon wie ein Gemälde rüber. Im Gegensatz zum Vordergrund wirkt der Himel ein bisschen überzogen. Als vielleicht mit ein bisschen weniger Sättigung? Andererseits gefällt es mir so als Ganzes schon ganz gut. Ich würde sagen es steht auf der Kippe ;) Bildaufbau und Motiv gefällt mir übrigends sehr gut!
      Gruß Holger

EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6