Meine ersten Versuche

• Meine ersten Versuche

So, ich hab mal bisschen mit den verschiedenen Einstellungen gespielt. Das Foto habe ich mit TV im dunklen Zimmer gemacht. Im AV-Modus war absolut kein Erfolg, Verschlußzeit hat die Cam auf 1" eingestellt und war so nicht zu gebrauchen. Vllt ist dieser Modus nicht so das wahre bei Dunkelheit. ( für einen blutigen Anfänger :squint_1: ) Hatte die Blende 5,6 vom P-Modus gewählt, aber war irgendwie nix...

Aber mir bitte nicht den Kopf abreißen... :cool_1:

PS: Hab nix gefunden, wie ich das Bild einstelle wegen der Verkleinerung und so. Hab es mit TinyPic "geschrumpft" und als Dateianhang eingefügt.
      Bilder
      • ein erster Versuch.JPG

117,97 kB, 1.152×768, 94 mal angesehen
    • Guten Morgen Frank,
      so wie im ersten Post einfügen ist perfekt.
      Du hast schon richtig erkannt das du auf Grund des wenigen Lichts mit AV nicht wirklich weiterkommst, es sei denn du nimmst ein lichtstärkeres Objektiv oder ziehst die ISO höher.
      Die Schärfe finde ich ganz okay. EXIF Daten werden evtl. Von der Software entfernt.
      Google mal nach TOP Traumflieger Online Picture. Das ist ne Freeware zum verkleinern, ich glaube die lädst die Exifs drin.
      Du hast schon auf wichtige Dinge geachtet, alle Ohren sind dran und der Bildaufbau ist auch okay. Weiter so!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ich kann da Hartmut nur zustimmen... der Ansatz passt... weiter so...

Wenn du z.B. das 18-55 nutzt, kommst du je nach Brennweite nicht unter f5,6 und damit wird es im Dunkeln schon schwierig.
      Dann kannst du nur noch die ISO erhöhen, wobei wenn du hier in P fotografiert hast, wird das wohl schon passiert sein.

Stell dir Bilder ruhig mit mehr KB ein
      Füge die Bilder wie in Beitrag#2 ein, dann kannst du auch Text zwischen die Bilder schreiben
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Frank,

Hartmut und Uwe haben zum technischen Aspekt schon was geschrieben - von mir nur so viel, dass mir der starke Ausschnitt als bildgebendes Element sehr zusagt.

Falls du weiterhin Probleme beim Verkleinern hast/bekommst, kann ich dir zusätzlich noch Irfanview empfehlen. Vergiss vor allem bei beiden Programmen (Traumflieger Online Picture & Irfanview) nicht das moderate, dem Motiv entsprechende, leichte Schärfen beim Verkleinern und nutze die oben empfohlene 300 kb - Grenze.

Gruß, Erik
    • ericam schrieb:

kann ich dir zusätzlich noch Irfanview empfehlen.
      Da werfe ich dann auch noch xnVie in den Ring!
      chip.de/downloads/XnView-Komplett_12996168.html
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • IndianSpirit schrieb:

EXIF´s sind doch im ersten Post vorhanden.
      Stimmt ... haben wir dann übersehen
      Aber warum nicht im zweiten Beitrag?
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Ja, jetzt bei mir auch... irgendwie sind die EXIF dann aus dem Datennirwana wieder aufgetaucht.
      Aber Gott sei Dank hatte Hartmut auch das "Problem".

"Blitz ausgelöst" - ist das richtig?
      Dann sollte doch BeLi Zeit doch kein Thema sein.
      Davon abgesehen, dass man Tiere nicht unbedingt blitzdingsen sollte :wacko_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Danke für die doch recht positiven Kommentare. Mir gefiel das Foto auch ganz gut, darum hab ich es mal gepostet. Ich sollte vielleicht nicht mit Nachtfotos anfangen.

Danke für den Hinweis mit dem "Blitzen" von Tieren. Habe da nicht soweit gedacht. Sorry Miezekatze.

Den P Modus hatte ich nur mal zum testen, um mal die automatischen Werte zu sehen. So hatte ich dann einen Ausgangswert.

Und zur EXIF. Die sieht man dann nur, wenn man das Foto auf dem PC speichert???

Zum verkleinern hattet ich ja geschrieben nehme ich TinyPic. Dieses Programm lässt nur feste Größen zu. Muss dann mal ein anderes Programm ausprobieren.

Grüße aus dem Harz...Frank

Sent from my iPhone using Tapatalk
    • Barry Ricoh schrieb:

Nein hatte ich nicht. Hab garnicht nachgesehen.
      Da hast du mich aber ganz schön in die Sch... geritten :w00t_1: :whistling_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Fraker schrieb:

Und zur EXIF. Die sieht man dann nur, wenn man das Foto auf dem PC speichert???
      Ja... zumindest weiß ich jetzt nicht wie man in der Kamera dran kommt.
      Beim Abspielen der Bidler erscheinen nur ein paar Daten zum Bild und Histogramm
      Schau mal hier: henner.info/k_daten.htm
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream