10 hour 3 model 10 picture

• 10 hour 3 model 10 picture

Wir: Die drei Model, die Stylistin und ich hatten heute riesigen Spass an unserem gemeinsamen Shoot.
      Keine der Dreien ist vorher einmal vor der Kamera gestanden, um so grösser war die Überraschung als sie die Bilder zu Gesicht bekamen.

Ich möchte euch in den nächten 10 Tagen Ausschnitte aus diesen 10 Stunden zeigen. Vorallem möchte ich versuchen euch zu zeigen welche Fortschritte die 3 in der Kurzen Zeit gemacht haben.

Zusätzlich zu deren Fortschritte versuche ich zu erklären was ich dabei gelernt habe, was ich anders machen würde und wie die Fotos entstanden sind.

Die Anzahl der Bilder hallte ich dabei bewusst so klein wie möglich. Die Bilder sind gross genug um für sich alleine zu sprechen. Starten werde ich wen möglich Samstag
      Abend.

Kleines Vorwort zum Equipment: Canon 50d
      Sigma 1,4 50mm
      Canon 70-200 2,8 non IS
      2 x Speedlight 430
      1 x Funkauslöser und 2 Empfänger
      1 x Reflextor weiss,gold 90cm
      1 x shoot through umbrella
      1 x Bettlaken

Ich selber habe kein Studio darum auch keine Ausrüstung die darauf abgestimmt wäre. Meine Lehre am ende des Tages: weniger ist mehr :D

So nun wünsch ich euch viel Spass beim zu, ansehen, lernen, Fragen stellen kommentieren usw

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefansef ()

• stefansef schrieb:

Ich selber habe kein Studio darum auch keine Ausrüstung die darauf abgestimmt wäre. Meine Lehre am ende des Tages: weniger ist mehr

Wie schon gesagt ist kein Studio vorhanden und wir arbeiteten nur mit den einfachsten Mitteln. Ich werde als erstes immer ein Bild out of cam hochladen an dem ausser zuschneiden nichts verändert worden ist. Damit versuche ich zu zeigen das nicht immer alles perfekt sein muss um zu gefallen.

Meine Objektife haben mich sehr überrascht, vor allem bei close up Bildern ist es beeindruckend was das 70-200 leistet.

Nun zu Euch: Meine Ausrüstung kennt ihr, nehmt das weisse Bild und richtet damit das Studio ein. Eine kleine Hilfe sollte das Bild mit Model 1 sein.
      Bilder
      • IMG_0047.JPG

346,66 kB, 3.168×4.752, 97 mal angesehen
      • IMG_0047b.jpg

390,1 kB, 2.736×4.364, 72 mal angesehen
      • IMG_0047a Kopie.jpg

385,15 kB, 1.890×2.835, 42 mal angesehen
    • Zusätzlich möchte ich euch ein vorher nacher Bild zeigen.

Es war nicht geplant solche vorher nacher Bilder zu machen, wesswegen ich mich auch nicht auf die Brennweite konzentriert habe und so das Bild nicht genau zusammenpasst. Trotzdem zeige ich euch das Bild weil ich es doch beeindruckend finde was mit make up zu machen ist.
      Bilder
      • IMG_0529 Kopie.jpg

380,96 kB, 3.588×2.413, 57 mal angesehen
    • Da ich bisher noch nicht in einem Studio fotografiert habe, fehlt mir da gänzlich die Erfahrung.
      Aber wenn lese, was für eine "minimale" Ausstattung eingesetzt wird (werden kann), kann ich mir vorstellen, daran auch
      Spaß zu haben.
      Wenn man das erste Bild sich als Studiolaie ansieht, denkt man schon "Schade schönes Motiv, aber besch.... aufgenommen.
      Das Bild ist größer als der Hintergrund.
      Dann erfolgt der Beschnitt und siehe da, tolles Foto.

Dokumentiere dein Shooting weiter und du hast in mir jemanden gefunden, der die Infos dankbar annimmt.

:thumbsup: Weiter so !

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Na ja wie dem auch sei, ich hoffe eure Beteiligung steigt im laufe der Woche.

Bild 73a ist out of cam bei Bild 73 habe ich etwas die Hautfarbe der Realität angepasst. So mit gilt Bild 73 als 01/10 ;)

Keine der Dreien ist vorher einmal vor der Kamera gestanden.......
      Das Bild enstand nach ca 10min in den ersten Versuchen. Ich hoffe man sieht im Laufe der Woche die Vortschritte bei den Model, wie auch beim Fotografen.
      Bilder
      • m.jpg

279,22 kB, 1.890×2.835, 30 mal angesehen
      • comp_IMG_0073a12.jpg

412,17 kB, 667×1.000, 39 mal angesehen
      • comp_IMG_007312.jpg

460,35 kB, 667×1.000, 51 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von stefansef ()

• Hallo Stefan,
      deine Bilder gefallen mir gut das überarbeitete Bild 73 sieht für mich besser aus.
      Frage zu Aufstellung von deinem Licht:
      Den Rechten 430 + Goldene Reflektor verstehe ich nicht ganz.
      Steht der Blitz im richtung zum Fotografen und wird auf den Hintergrund zurück reflektiert oder Blitz nach unten Richtung Model Goldene Reflektor ist flach gehalten und reflektiert licht von unten ?
      Gruß Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • Hubi schrieb:

Frage zu Aufstellung von deinem Licht:
      Den Rechten 430 + Goldene Reflektor verstehe ich nicht ganz.
      Steht der Blitz im richtung zum Fotografen und wird auf den Hintergrund zurück reflektiert oder Blitz nach unten Richtung Model Goldene Reflektor ist flach gehalten und reflektiert licht von unten ?

Der rechte 430 ist auf der rechten Seite des Reflektors angebracht und zielt auf den Hintergrund. Es ist rechts hinter dem Reflektor so das das Model so wenig Licht wie möglich dafon abbekommt, es soll nur die Hintergrundbeleuchtung sein.(Farbe grau)

Der linke 430 ist vom Model weg in einen Schirm gerichtet. Das licht wird dort gebrochen, weich und kommt zurück auf das Model.(Farbe blau) Mangels Blitzen steht der Reflektor aud der rechten Seite des Models um ihr Gesicht aufzuhellen. Wobei ich sehr überrascht war, wie stark der Reflektor die Gesichtshälfte aufhellen kann.(Farbe gold)
      Bilder
      • m Kopie.jpg

472,84 kB, 1.890×2.835, 31 mal angesehen
    • Hallo Stefan,

das Bild 73a out of cam ist mir persönlich zu hell. Das nachbearbeitete dagegen gefällt mir sehr gut. Auch den Bildaufbau und den Ausdruck des Models finde ich sehr gelungen :thumbsup: . Weiter so.

Gruß

Christoph
      flickr.com/photos/christophzintl/

**EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**
    • Hier nochmals 2 Bilder mit dem erklärten Lichtsetup und Bild 02/10
      Bilder
      • IMG_0231 Kopie.jpg

482,91 kB, 2.858×4.287, 41 mal angesehen
      • IMG_0231a.jpg

487,99 kB, 2.858×4.287, 51 mal angesehen
      • comp_IMG_024912.jpg

442,29 kB, 667×1.000, 47 mal angesehen
    • Also das macht wirklich neugierig!!
      Die Bilder (vor/nachher oder mit/ohne Bearbeitung) und vor allem die Erklärungen zum Licht-Setup sind wirklich gut gemacht.
      Wie glaube Rolf schon gesagt hat: unglaublich was mit einer relativ einfachen Ausstattung zu machen ist.

Bin gespannt auf den Fortsetzung.
      Ein gutes Bild entsteht zuerst im Kopf des Fotografen und dann erst in der Kamera
      (unbek. Autor, aber sehr wahr - für mich)
    • Hallo Stefan,

nach Deinen ersten Beiträgen in diesem Themenbereich habe ich geglaubt meine Antwort wäre bei Dir, bzw. im Thema angekommen.
      Zunächst einmal zu Deiner Idee die Forenteilnehmer mit einzubeziehen in Deiner mit Model's und mit der Lichttechnick gestalteten Aufnahmentechnik finde ich sehr Gut.
      Es wird für mich wieder ein Beitrag werden den ich unter anderem in eine Datei ablege um den Beitrag auch im nachhinein als Hilfe zu dieser Art der Aufnahme zu bekommen.
      Zu den letzten Drei Aufnahmen muss ich für mich sagen das die Art der Darstellung von einem ansonsten netten Model mir nicht gefallen.
      Die ersten beiden 231 und 231a gefallen mir nicht vom Bildaufbau. Bei dem dritten Bild geht für mich für ein Portrait zu viel von der Gestaltung verloren. Hier währe etwas weniger mehr gewesen.
      Ich freue mich aber schon auf Deine anderen Beiträge um ein schönes abgeschlossenes Thema zu bekommen.

Gruß

Hermann :P
    • Wie versprochen nun die Gegenlichtaufnahme:

Einige der besten Fotos die ich kenne sind gegen das gleissende Licht gemacht worden. Ob im Schnee, dem Blitz oder der untergehende Sonne entgegen. Solche Aufnahmen haben einfach was :!:

Klar das ich das auch versuchen musste. Das ganze ist aber einfacher gesagt als getan, weil: Ihr seht das in der ersten Aufnahme. Das Licht trifft den Rücken, der Hintergrund wird beleuchtet was nun wirklich nicht sein soll und das Gesicht verschwindet im nichts des Schattens.

Da ich so ungefähr wusste was ich degegen machen kann, stellte ich einen Schirm zu meiner linken Schulter auf. Mit dem 430 versuchte ich anschliessend genau in den Schirm zu treffen. Um mir das zu erleichtern steckte ich eine Kartongröhre auf den Blitz so springt kein Licht zur seite weg, sondern nur gerade nach vorne.
      Das funktionierte auch, aber es sprang immer noch zuviel Licht vom Schirm zurück auf den Hintergrund. Um das noch etwas abzuschwächen legte ich über eine Hälfte des Schirms ein T-Shirt. Und siehe da Bild Nr 496 war geboren.

ps alle Bilder unbearbeitet. Ich stelle diese Woche noch bearbeitete Gegenlichtaufnahmen vor, um das ganze Potenzial zu zeigen.
      Bilder
      • IMG_0047b.jpg

447,21 kB, 1.890×2.835, 22 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefansef ()

• und die Bilder dazu
      Bilder
      • IMG_0491.jpg

489,55 kB, 3.168×4.752, 31 mal angesehen
      • IMG_0494.jpg

432,47 kB, 3.168×4.752, 37 mal angesehen
      • IMG_0495.jpg

445,22 kB, 3.168×4.752, 35 mal angesehen
      • IMG_0496.jpg

444,88 kB, 3.168×4.752, 42 mal angesehen
    • Bei den gegenlichtaufnahmen hätte ich eventuell von vorne auch geblitzt um das Gesicht ein bisschen aufzuhellen dann hättest eventuell das Rauschen nicht, aber trotzdem ein guter Anfang, ich selber hab solche Gegenlichtaufnahmen noch nicht gemacht daher ist mein Tip nur ne Vermutung.
      Was ich aber Super finde ist die Eröffnung eines solchen Themas und die Ausführung
      LG Heiko

Meine Seite

akt-workshops

5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Benutzer online 1

1 Besucher