Ulmer Münster in der Dämmerung

• Hallo Patrick,

bei Lightroom sind die Anschaffungskosten ja durchaus überschaubar... Also wenn du dich auf die folgenden Updatekosten einlässt, bist du mit dem Produkt für die einfacheren Bearbeitungen auch gut bedient. Beim eigentlichen Bildbearbeitungsprogramm würde ich aber z.Z. nicht zu Photoshop wegen der hohen Kosten und gleichzeitig schlechten Produktpflege raten.
      Schau dich einfach mal ein bisschen um und sieh dir an (z.B. bei youtube), was auch die kostenfreien Produkte alles sehr gut beherrschen.

Gruß, Erik
    • Ich finde es auch eine sehr schöne Aufnahme vom Münster.
      Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass es schwer ist eine besser/freiere Sicht aufs Münster zu bekommen.

Was die Bildgestalltung und der Bildausschnitt angeht wurde ja schon alles gesagt.

Danke fürs Zeigen.
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

Mein Flickr
    • Lochmann schrieb:

...immer mehr in RAW Fotografiere und die Möglichkeiten in DPP so beschränkt sind im Vergleich zu Lightroom ...

Ähm... und was hindert dich daran, die RAWs in Lightroom zu importieren/zu bearbeiten? Das funktioniert einwandfrei. Da ich lange Zeit kein Lightroom für mein System hatte/bekam, habe ich mich mit anderen Programmen beholfen - seitdem ich jetzt Lightroom habe, geht das alles um Längen einfacher...

(und aus der obigen Aussage habe ich geschlossen, dass Lightroom vorhanden ist - denn woher kennt man sonst die Unterschiede zwischen DPP und Lightroom....)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

(und aus der obigen Aussage habe ich geschlossen, dass Lightroom vorhanden ist - denn woher kennt man sonst die Unterschiede zwischen DPP und Lightroom....
      LR ist glaube ich bei Patrick nicht vorhanden, er hat wohl nur aus meinen Bearbeitungen / Screenshots auf die größeren Möglichkeiten von LR geschlossen. Bisher arbeitet er mit DPP. Aber vielleicht haben wir ihn ja "bekehrt" :whistling_1: und er steigt um auf eine/n RAW Konverter + Bildverwaltung.
      DPP ist aber nun mal eine kostenlose Beigabe von Canon und hat ganz sicher auch seine Berechtigung und Qualitäten.
      Übrigens: Bei Nikon muss man die Software extra bezahlen, irgendwas um 100€, daher greifen viele Gelbe direkt zu LR. :whistling_1:

Wobei es muss ja nicht unbedingt Lightroom oder Photoshop sein, es kann ja auch die angesprochene Freeware sein: :wink_1:
      Raw Therapee / Phocus / Lightzone bzw. GIMP (und wenn Photoshop dann reicht sicherlich Elements)
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

Wobei es muss ja nicht unbedingt Lightroom oder Photoshop sein, es kann ja auch die angesprochene Freeware sein: :wink_1:
      Raw Therapee / Phocus / Lightzone bzw. GIMP (und wenn Photoshop dann reicht sicherlich Elements)
      Hallo Uwe,

dies war auch mein Gedankengang, wobei ich Lightroom noch eine Chance wegen der (bisher) überschaubaren Kosten einräumte. Und ich denke, Patrick hat unsere Beweggründe auch verstanden.

Gruß, Erik
    • Hallo Leute,

Genau... Also lightroom habe ich nur auf den screenshots von uwe gesehen. Habe mir heute gimp und lightroom 5 (30 tage) runtergeladen und mir ist lightroom viel sympathischer. Habe mir jetzt mal ein kleines buch dazu bestellt und teste jetzt mal im urlaub. Dann werde ich sehen ob ich es mir anschaffe.

Viele Grüsse

Patrick
    • Hallo Fotofreunde,
      wünsche euch noch ein gesundes neues Jahr 2014.

Also.... Ich möchte einfach mal einfach Danke sagen.

Habe vorgestern mein bestelltes Buch zu Lightroom bekommen und mir das jetzt mal die letzten zwei Tage etwas reingezogen. Zusammen mit der 30 tage Version muss ich jetzt echt mal sagen, dass ich total begeistert bin. Was mit nem guten Programm alles möglich ist, ist faszinierend. Jetzt verstehe ich auch richtig was ihr immer mit Details und Bearbeitung meint. Das was ich bis jetzt gemacht habe, hatte mit entwickeln und bearbeiten eher wenig zu tun und jetzt weiss ich auch was ich an RAW Bildern habe. Danke an alle für die Tips!

Viele Grüsse

Patrick

P.s. Ach ja... Für alle "Mitanfänger".. Das Buch 978-3-8158-4007-8 für 14,95 € kann ich jedem Einsteiger aber sowas von empfehlen.