Feuerwerk

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Feuerwerk

Hallo Alle,

ich weiß nicht ob das Thema hier hingehört, da ich keine Tipps & Tricks habe sondern suche. Aber wenn sich hier Antworten sammeln, kann es ja zukünftig dem ein oder anderen helfen. :tongue2_1:

Es geht um die Einstellungen heute (Silvester) beim Feuerwerk.

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt, wie es mit welchen Einstellungen am besten geklappt hat? Blende? Belichtungszeit? ISO? Nur mit Stativ und Fernauslöser oder kann man auch Freihand die ein oder anderen Glückstreffer landen?

Stativ und Fernauslöser hätte ich zur Verfügung, nur würde es mich interessieren.

Über Bilder würde ich mich freuen, beste Grüße und einen Guten Rutsch!

Sonja
    • Ist normal nicht so einfach pauschal möglich, kommt auf die jeweilige Situation an.
      Aber wenn du keine Straßenlaternen im Weg hast, fang mal mit
      M-Modus, Blende 9, 13 Sekunden, Iso auf 100 an und taste dich dann ran.
      Solltest du nicht in RAW fotografieren, stelle den [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] (WB) auf Kunstlicht.
      Stativ und Selbstauslöser 2 Sekunden.
      Probieren! Viel Glück!
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Hallo,
      habe meine Feuerwerksfotos immer vom Stativ aus gemacht. Manuelle Einstellung f 10.0 mit Zeit von 2 bis 4 Sekunden herumprobiert, ISO 200. Wichtig ist auch den Autofokus manuell auf ein 20 bis 30 Meter entferntes Objekt einstellen, sonst kann dir passieren dass nie scharf gestellt wird. Das wars dann schon.
      Foto siehe: fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1613414/display/30122749
      fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1613414/display/26731825

Ein bisschen probieren mit der Zeit schadet nie. Und dann halt viele Fotos machen, weil du ja nie in Griff hast, wann der beste Zeitpunkt für viele Leuchtkörper am Himmel ist.

LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Ich denke aber auch, daß die Bilder von Raimund (Raimi) bei geplanten
      Feuerwerken auf einem Fest oder ähnlichem entstanden sind.
      Bei einem "Durcheinander" wie an Silvester ist eine längere [lexicon]Belichtung[/lexicon]
      eher ratsam, da du dann wahrscheinlich mehr schöne Lichteffekte einfangen kannst!
      Gruß

Christian

• Ihr habt recht, es war ein geplantes Feuerwerk. Aber ich denke dass man einfach damit anfangen kann zu experimentieren. Blende und Iso können sicher in etwa wie bei mir bleiben. mit der Zeit kann man dann weiter spielen.

Viel Glück, Raimund

und das Wichtigste; Prosit Neujahr euch allen.
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Es würde mich mal interessieren, ob und wenn ja, was dabei herausgekommen ist :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Bisschen was geknipst habe ich ;) aber ich denke nichts vorzeigbares. :wink_1:

Die Einstellungen haben gut Funktioniert! Eher lag das Problem eine gute Bildkomposition zu erreichen. In der Stadt, Laternen, Häuser,Bäume die im Weg waren. Es war das erste Silvester für unseren Hund, deshalb wollten wir uns nicht soweit entfernen und haben und quasi direkt vors Haus gestellt.

Nächstes mal, vielleicht beim Alstervergnügen(da gibt es auch immer ein super Feuerwerk), werde ich versuchen mir einen guten Platz zu suchen und das ganze besser planen.

Als ich gemerkt habe, dass ich keinen schönen Bildausschnitt bekomme habe ich versucht wirklich nur Ausschnitte der einzelnen Raketen zu treffen. Dabei ist das ein oder andere ganz interessant geworden.
    • Und ein Ausschnitt zum Schluss.

Bitte gnädig sein :rolleyes_1: War alles neu für mich und es was sogar ziemlich stressig, da die schönsten Raketen immer da hoch gingen wo ich gerade nicht stand. :cursing_1:

Nächstes mal wird's dann vllt schon besser :wink_1:
      Bilder
      • IMG_1356.JPG

257,74 kB, 850×567, 91 mal angesehen
    • Hallo Sonja!
      Also ich finde die Bilder die du uns hier zeigst für das erste Mal recht gelungen!
      Beim zweiten finde ich ja das weiße an der rechten Seite faszinierend.

Wenn du nichts dagegen hast, setz ich hier in deinen Thread auch ein paar Bilder rein. Bietet
      sich ja bei dem Threadtitel an. Wenn du es nicht möchtest, nehm ich sie wieder raus.
      War auch mein erster Versuch, ein Feuerwerk zu fotografieren. Allerdings war in dem
      Städtchen, wo ich über Silvester war, nicht sehr viel los. Alles NMZ!
      Bilder
      • Feuerwerk_Hersbruck1.jpg

252,19 kB, 1.035×1.200, 77 mal angesehen
      • Feuerwerk_Hersbruck1-2.jpg

270,54 kB, 1.200×1.153, 69 mal angesehen
      • Feuerwerk_Hersbruck1-6.jpg

260,66 kB, 1.200×1.187, 68 mal angesehen
      • Feuerwerk_Hersbruck1-3.jpg

244,23 kB, 1.200×1.132, 64 mal angesehen
      • Feuerwerk_Hersbruck1-4.jpg

258,05 kB, 1.200×954, 65 mal angesehen
      Gruß

Christian

• Kann mich da Christian nur anschließen, mir gefallen sie! :w00t_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum