EOS 400d Welches Macro für Ablichtung kleinster Insekten, Pollen, Tropfen und ähnliches

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• EOS 400d Welches Macro für Ablichtung kleinster Insekten, Pollen, Tropfen und ähnliches

Guten Abend von einem Neuling!

Ich habe die EOS 400d und 2 Objektive
      1 x das Canon 18-55
      1 x das Tamron 70-300

Ich möchte mich der Macrofotografie widmen und suche nach einem passenden, guten Objektiv.
      Was empfehlt ihr da ?

• Hallo Lydia (?),

herzlich willkommen hier im Forum. Es ist immer gerne gesehen, wenn man sich kurz vorstellt (siehe dazu den entsprechenden Foren-Bereich).
      Aber zu Deiner Frage: Das Canon 100mm, egal ob in der L - Variante oder nicht, wird immer gerne empfohlen. Aber auch Objektive von Drittherstellern (wie z.B. das 90mm von Tamron) sind nicht außer Acht zu lassen, gerade, wenn man etwas auf das Budget achten muss.

Als "Hereinschnuppern" in die Makrofotografie wäre es unter Umständen auch nicht schlecht, sich einen Retro-Adapter für bestehende Objektive zu kaufen. Damit drehst Du Dein Objektiv um und schraubst es "verkehrt herum" auf die Kamera, wodurch ein günstiges und (im Falle des 18-55mm Objektivs) gar nicht mal so schlechtes Makroobjektiv "entsteht". Als Test, ob Dir diese Art der Fotografie liegt, ist das denke ich gar nicht schlecht.
      Ansonsten können Dir die erfahrenen Makrofotografen hier im Forum sicherlich noch etwas mehr erzählen :wink_1:

Gruß, Dennis
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Zuerst würde ich dir einmal von den Zoomobjektiven mit "Makro" Schriftzug ab- und zu einer Festbrennweite raten.
      Für deine 400D gibt es ja die Canon, Tamron oder Sigma Objektive in verschiedenen Brennweiten.
      IMHO bist du im Brennweitenbereich zwischen 80- 110mm gut dabei, die Fluchtdistanz der Tiere wird nicht unbedingt unterschritten.

Schau dir doch mal das schon angesprochene 100er von Canon und das Tamron 90 an.
      Bei der BQ tun sich die beiden wohl nichts, das Canon hat aber noch den schnellen USM

odowaso schrieb:

Wir hatten ja schon Kontakt!
      Interessant... :biggrin_1: ...Tippgeber ... :biggrin_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Da will ich mal nicht widersprechen... und ihr Franken (auch die Eingewanderten) haltet ja auch noch zusammen :w00t_1:

Es hat mal wieder was gedauert, bis ich aus dem "FB" dann auch endlich das komische "Gesichtsbuch" gemacht habe...
      Wg. der 60 und 100 Makro vorher dachte ich immer in Richtung Festbrennweite :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cani#68 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung :-)

• cani#68 schrieb:

Schau dir doch mal das schon angesprochene 100er von Canon und das Tamron 90 an.
      Bei der BQ tun sich die beiden wohl nichts, das Canon hat aber noch den schnellen USM
      Hallo Lydia,

zum oben Beschriebenen noch die kleine Ergänzung, dass auch das Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO 1:1 über einen wirklich sehr schnellen Ultraschallmotor (USD) verfügt - und dass bei seinem ausgezeichneten Preis von ab 429,- € (Preise siehe HIER) auch noch eine Bildstabilisator (VC) dabei ist.

Gruß, Erik
    • ericam schrieb:

dass auch das Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO 1:1 über einen wirklich sehr schnellen Ultraschallmotor (USD) verfügt
      Guter Hinweis, ich hatte an dich und dein Objektiv gedacht, als ich die beiden als Tipp aufgeschrieben hatte, war mir aber bzgl. des USM / USD nicht sicher.
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Lydia,
      wenn du ernsthaft in die Makrofotografie einsteigen willst, führt an einem richtigen Makroobjektiv kein Weg vorbei. Gedenkst du das ausschließlich oder zumindestens überwiegend als Makro zu verwenden, kannst du ruhig eines ohne Bildstabilisator nehmen, da der im extremen Nahbereich eh nicht soviel bringt. Du brauchst auf jeden Fall ein Stativ. Willst du das Objektiv, was naheliegt, auch als (im Vergleich zu deinen Zooms) lichtstarkes kurzes Tele (z.B. für Porträts) einsetzen, ist ein Stabi schon vorteilhaft. Der Brennweitenbereich hängt stark von den angedachten Motiven ab. Für unbewegliche Motive (Blumen, Pflanzen, kleine Gegenstände wie Schmuckstücke usw.) passt eines mit Brennweite 50 oder 60 mm, die auch preislich die günstigsten sind. Sind deine Motive überwiegend oder ausschließlich Kleintiere, wäre eins mit Brennweite 150 oder 180 mm am besten. Das sind aber auch die teuersten. Als universell für alle Arten von Makromotiven gelten allgemein die mit Brennweiten von 90, 100 oder 105 mm. Die liegen auch im Preis ungefähr dazwischen. Die Abbildungsleistung von Makroobjektiven ist in der Regel hervorragend. Welchen Hersteller du auch wählst, du wirst zufrieden sein.
      Gruß Heini

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kaktusheini ()

• Hallo Lydia,

ein Tip noch, es muß nicht immer neu sein, Gebrauchte schonen den
      Geldbeutel.
      Als reines Macro kann ich das Tamron 180 empfehlen , gebraucht um die
      400,- €.
      Stativ und manuell fokussieren ist hier aber angesagt.
      Gruß Frank

[lexicon]Canon EOS 60D[/lexicon] +Canon 1 D Mark IV+Tamron 180mm SP AF 3.5 Di +
      Canon EF-S 15-85 mm IS USM +Canon EF 35mm 2,0 IS + Canon EF 300 mm 2,8 is II+ Canon 70-200mm 2,8 is II
      + Canon 420 EX
    • Wieso ist das Tamron ohne AF? Wenn ich die Bezeichnung richtig deute... SP AF 180mm F/3,5 Di LD[IF] MACRO 1:1
      hat es AF.

Der Hinweis auf der Webseite von Tamron merkt nur an, dass es bei einigen Nikons keinen AF hat.

Zitat: "Bitte beachten: Bei der Nikon D40, D40X und D60 funktioniert der Autofokus bei diesem Objektiv nicht, da Nikon bei dieser Kamera eine Systemumstellung vorgenommen hat."

Ob AF bei der Brennweite und bei Makro sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Das Tamron 180 mm hat einen AF, bei meinem 180-er funktioniert er nicht ( unscharf).
      Daher mein Hinweis reines Macroobjektiv mit manuellem AF.

Vieleicht gibt es hier auch andere Erfahrungen zu diesem Objektiv, ich kann nur von
      meinem berichten.
      Einschicken wollte ich es nicht da der manuelle AF mir ausreicht.
      Gruß Frank

[lexicon]Canon EOS 60D[/lexicon] +Canon 1 D Mark IV+Tamron 180mm SP AF 3.5 Di +
      Canon EF-S 15-85 mm IS USM +Canon EF 35mm 2,0 IS + Canon EF 300 mm 2,8 is II+ Canon 70-200mm 2,8 is II
      + Canon 420 EX
    • Das Tamron hat als einziges 180-er Makro nur einen normalen Fokussiermotor. Das 150-er und 180-er Sigma und das 180-er Canon haben einen Ultraschallmotor, aber so schnell wie andere Objektive mit USM sind die Sigmas nicht. Im Gegensatz zu Tamron und Canon sind die beiden Sigmas aber mit einem Bildstabilisator ausgestattet.
      Bei Makroaufnahmen im extremen Nahbereich spielt der AF kaum eine Rolle, da hier sowieso manuell fokussiert wird.
    • kaktusheini schrieb:

Bei Makroaufnahmen im extremen Nahbereich spielt der AF kaum eine Rolle, da hier sowieso manuell fokussiert wird.

Das ist klar, aber auch wenn immer wieder jemand schreibt, ein Makroobjektiv sei für Makro optimiert und nur als solches verwendbar, behaupte ich das Gegenteil und möchte ein Makroobjektiv auch als normales Objektiv benutzen.

Demnächst entscheide ich mich entweder für ein 90mm USD VC von Tamron oder für das 105mm OS HSM von Sigma. Momentan tendiere ich mehr für das Tamron. Aber auch mein altes 50mm 2.8 Macro von Sigma tut gute Dienste auch als 50mm Fixbrennweite. Man muss bei Makro halt näher dran. Gebraucht um € 130, neu würde ich es aber nicht kaufen.