Wer benutzt UV-Filter zum Schutz des Objektives. Sinn oder nicht Sinn!!!???
UV-Filter als Schutzfilter Ja oder Nein
-
-
Ich benutze die Gegenlichtblende. Da ich damals schonfestgestellt haben, das die Filter doch das Bild stark nachteilig verändern!
-
ich benutze beides, uv-filter und geli!
ich denke der uv-filter ist wichtig, da er auch leichten dunst filtert, oder irre ich mich da!?
gruß
robertEOS 650D / Speedlight EX430II / EF-S 18-55mm / EF-S 17-85mm / EF 70-300mm / EF 50mm 1:1,8 II / -
Streulichtblende, und zwar ausnahmslos!
Da muss der Filter schon sau teure sein (über 100,- bei 77mm) damit er nicht wirklich sofort als nachteilig zu erkennen ist!
Ich hab keine guten Erfahrungen mit Filtern als Schutz gemacht!analog & digital
Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!
[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif] -
Die original Canon Protect Filter habe ich gerne genutzt. Sie sind aus entspiegeltem Echtglas. Selbst bei Nachtaufnahemen oder Aufnahmen im Gegenlicht waren keine Spiegelungen oder Neigungen zu Flares erkennbar. Ich hatte 4 Stück in 77 mm neu zu einem Stückprei von 29 € gekauft und sie auf dem 17-40 L, 24-70 L, 70-200 2,8 L IS und 300 4 L IS verwendet. Ich könnte mir gut vorstellen, sie auch wieder für meine Zuikos zu kaufen. Das einzig lästige ist nur, sie immer wieder runterschrauben zu müssen, wenn man andere Filter verwendet, was bei mir häufig vorkaommt. UV Filter kämen auf keinen Fall in Frage. Sie sind bei DSLRs auch völlig unnütz, da sich vor dem Sensor derKamera bereits UV und Tiefpassfilter befindet.
Solche Bilder würde ich nicht ohne Schutzfilter machen: -
ohne meine Gegenlichtblenden geht nichts, der einzige Filter wo bei mir ab und zu drauf kommt ist ein Polfilter eventuell demnächst noch ein Graufilter aber diese nur zur Bildgestaltung.
Zum schutz der Linsen nehme ich meine Versicherung, solange die läuft passiert sowieso nichts
@Toby`s Beitrag
da wäre ich auch vorsichtiger ABER ich denke wenn da ein Stein kommt dann hast auf jeden Fall ein kratzer in der Linse
Es gibt Geschäfte bei denen kann man beim Kauf zusätzlich eine Versicherung abschliessen, für meine 5er und das 24-105 4L hab ich es gemacht.
SInd 250€ mehrkosten habe aber 5 Jahre Garantie auch auf eigenverschulden und muss mein Baby mal in den Service bekomme ich ein Leihgerät das is doch mal was.
Hätte ich 500€ draufgelegt hätte es bei runterflug usw Sofort ein Neugerät gegeben aber das hätte meinen Rahmen gesprengtLG Heiko
Meine Seite
akt-workshops
5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS -
Ich benutze einen UV-Filter. Gut ich bin auch grad blutiger Anfänger und konnte noch keinen Nachteil erkennen (eher sogar einen Vorteil), aber es gab auch noch keine Bilder unter extremen Lichtverhältnissen (Gegenlicht/Licht von der Seite).
Ich scheue mich davor die Linse nur mit der Streulichtblende zu schützen, denn die Linse direkt wird ja nicht geschützt. Gerade bei Außenaufnahmen kann es ja durchaus sinnvoll sein einen "doppelten" Boden zu haben um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Bei Innenaufnahmen wo so schnell nix "umher fliegt" ist das durchaus etwas anderes.
Viele Grüße
Fokko -
kommt halt drauf an was für Filter Du nimmst. wenn es billig Filter sind hast auf jeden fall nen Leistungsverlust was die Qualität angeht.LG Heiko
Meine Seite
akt-workshops
5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS -
Hallo Zusammen,
ich habe bei meine Objektiven gerade mal 2 Stück "Geli" und UV Filter als Schutz drauf.
Habe bei Motocross aufnahmen im späht Sommer kleine Bestätigung erhalten das es garnicht verkert war mit Filter zu fotografieren.
Nun sehe ich manchnal bei meinem Kit das es zum jeder menge Lensflair führt = Billiges Filter bei UV filter von Canon auf meinem 70-300 habe bis jetzt noch nichts negatives bemerkt.
Gruß HubertEos 7D, 500D.
24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
580 EX II. -
@Tobi,
wo kaufst du die Canon Protect Filter 77mm für 29,-?? ich find die nur für 63,- und mehr!
29,-?? Da würd ich die sofort nehmen!analog & digital
Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!
[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif] -
Ich finde de protect Filter 67mm nur für 41€...
Spiele aber auch mit dem
Gedanken mir einen Schutz für mein 70-200 l 4 non is anzuschaffen...Canon EOS 500D; Canon 18-55mm 3,5-5,6; Canon 70-200 L 4 USM non IS, Canon Speedlite 430EX II mit Diffusor, Hama Stativ, Guerllia-Mini-Stativ 3000g, 2x 4GB SDHC, 1x 16GB SDHC, Canon Kabelauslöser, Canon-Infrarotauslöser, Hoya NDX8-Filter 67mm, Hoya Polfilter 67mm, Adapterring 67 auf 58mm, Batteriegriff BG-E5, Lowepro Flipside 300 Rucksack -
Habe seit über 30 Jahren auf allen Objektiven immer ein [lexicon]UV-Filter[/lexicon] drauf und noch nie eine Beschädigung gehabt, wetten ich hätte keins drauf da gäbe es sicher nen Kratzer auf der Frontlinse. Die Geli ist auch immer ein MUSS.
-
Benutze seitdem ich fotgrafiere immer einen UV Filter vor dem Objektiv, sollte aber auch hochwertig verguetet sein.
Ich habe diese Filter auch schon wegen Kratzern oder aehnlichem ausgetauscht, ohne Filter waere das Objektiv faellig gewessen.
Da ist ein UV Filter doch deutlich preiswerter und eine Beschaedigung nicht ganz so aergerlich.
GeLi ist eigentlich auch ein Muss, aber in eigentlich nicht als Schutz sondern in seiner urspruenglichen Funktion.Schöne Jross
Uwe
______________________________________________________________________________________________________________________
Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"
______________________________________________________________________________________________________________________
Mein Flickr Fotostream
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Tags
-