Allgemeine Fragen zur 600/650/700

• Allgemeine Fragen zur 600/650/700

Wunderschönen guten Tag Liebe Communty,

ich bin seit einigen Tagen unterwegs auch desöfteren hier in diesem Forum, nach der Suche nach einer "guten" Kamera.

Aber momentan bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche es genau werden soll.. Bleibe bis dato bei der 600/650/700 stehen und komme net weiter, manche sagen- da sei ein Unterschied, manche sagen da sei kein Fataler Unterschied.

Ich fotografiere gerne: Personen & Landschaften, also Natur. Videos mache ich auch super gerne, deshalb würde ich darauf auch viel wert legen. Ich weiß nicht ob das für eine Kamera zuviel verlangt ist. Vielleicht hat ja jemand eine Idee sonst, ich finde 600-700 Euro wäre so erst mals die Schmerzgrenze.

Wäre aufjedenfall super, wenn jemand von euch paar pros/cons geben könnte, falls jemand sagt ich soll hier im Forum gucken, ja das habe ich schon, aber oftmals war mir das zu speziell beschrieben, bin noch relativ "neu" was sowas angeht..

Vielen Dank & liebe Grüße,
      Josh
    • Hallo Josh,
      die von dir genannten Modelle sind im Jahresabstand (beginnend März 2011) erschienen.
      Es sind keine Versionen, die nebeneinander auf dem Markt sind. Die 650D hat die 600D abgelöst und die 700D hat die 650D abgelöst.
      Das was ich gelesen habe, soll die 650D eigentlich ein Flop gewesen sein (kann es aber nicht belegen).
      Die 700D legt, weil der Markt es will mehr als vorher wert auf Video. Dafür spricht auch die Unterstützung der neuen Objektive mit STM.
      Die gerade beim Filmen Vorteile haben.
      Ich habe mal auf die Schnelle in den Onlineangeboten großer Elektronikmärkte gesehen. Da wird die 700D mit dem 18-55 STM für ca. 650 € angeboten.
      Ein für mich vernünftiger Preis. Mit ein wenig Suche wird es bestimmt noch günstiger.
      Ich für mich, würde keine "alte" Hardware kaufen. Es wird einen Grund für ein Nachfolgermodell geben.

Also, meine Empfehlung... Wenn neu, dann die 700D mit STM Objektiv. Wenn filmen im Vordergrund steht.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

Also, meine Empfehlung... Wenn neu, dann die 700D mit STM Objektiv. Wenn filmen im Vordergrund steht.

Gruß
      Rolf
      Hallo @Rolf_B:, vielen dank für deine schnelle Antwort.
      Ich verstehe.. bei Amazon (ich hoffe Links sind erlaubt amazon.de/Canon-SLR-Digitalkam…r=8-1&keywords=Canon+700d ) gäbe es die, ist das die- die du meinst?

Was wäre denn deiner Meinung nach eine "bessere" oder fangen die nächstens erst bei 800 € an?
      Und so "spezielle" Fotos wie Tropfen, oder generell hektische Bilder, sehr nahe Bilder- sind wenn man das richtige Objektiv hat/Einstellung, auch kein Problem mit der 700- oder?
    • Ja, die meine ich...Ich hatte den Preis aber von wo anders.
      Ich für meinen Teil gebe gerne ein paar Euro mehr aus und habe einen kompetenten Laden, wo ich auch eine Frage stellen kann.
      Bei Problemen kriegen die auch das Geraffel auf die Theke gelegt.

Ich mag eigentlich nicht über Preise reden wollen.... Daher kann und will ich auch nicht am Preis fest machen, welche Kamera besser ist.
      Dafür gibt es Datenblätter.

Die Kamera (hier nur der Body 700D) wird auf ein paar EU immer gleich bleiben. Das was angeboten wird sind verschiedene Objektivbeigaben. Hier unterscheidet sich der Preis. Welches Objektiv man dann wählt sollte man gut überlegen.
      Nimmt man ein Kit mit einem Tele (55-250mm) fehlt einem was für den täglichen Bedarf. Umgekehrt fehlt einem der Telebereich.

Ich würde zum Reinschnüffeln und zum Warm werden das Kit 700D mit dem 18-55 STM nehmen. Wenn Geld keine Rolle spielt, es gibt auch Angebote mit zwei Objektiven, 18-55 und 55-250, wäre auch eine Möglichkeit.

Nimm die von mir zuerst genannte Variante und erlerne fotografieren und filmen. Wenn es dir Spaß macht, kannst du deine Ausrüstung noch erweitern.

Ach ja, natürlich sind die genannten Objektive nicht der Brüller... Aber auch nicht schlecht. Das diese Objektive im Laufe der Zeit der limitierende Faktor sein werden, ist klar. Aber deine Tropfen und hektischen Bilder sollten nicht unmöglich sein. Nah ran geht auch.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hey ich bin neu hier und ebenfalls auf der Suche nach der richtigen Kamera.

Da ich vor genau der selben Entscheidung stehe wie du wollte ich nicht direkt einen neuen Thread aufmachen und dachte ich greife diesen auf.

1.) Wollte ich wissen zu welcher Kamera du dich entschieden hast..?
      2.) Hatte ich mir als Budget für die reine Kamera ca. 500 € gesetzt und da kommt leider nur die 600D in betracht.
      Ich bin zwar kein riesen Videofreak und auch Neueinsteiger, aber die neuen Funktionen und gerade der Touchbildschirm reizen mich schon.
      Meint ihr die "paar" € mehr sind eine 700D wert?

Und wie sieht das aus: Meint ihr die werden in nächster Zeit günstiger wegen neuen Modellen oder so?

//ich denke ich werde mir auch eine Kit-Variante holen. Entweder bei Amazon oder beim Fachhandel. Ein Kumpel hatte mir einen angeblich guten in Düsseldorf empfohlen.
      Liebe Grüße,

Kristian
    • Die neuen STM-Objektive gewährleisten bei Video einen besseren (gleichmäßigeren) AF. Die 600D hat zwar bereits Video, die bessere AF-Funktion der STM-Objektive wird aber nicht unterstützt. Dazu bräuchst du eines der neueren Modelle (100D, 650D, 700D, 70D). Ich glaube, die 600D hat auch nur einen zentralen Kreuzsensor und ansonsten nur Liniensensoren für den AF, die anderen haben m.W. lauter Kreuzsensoren. Wenn du nicht auf Action oder auf das Fotografieren einer quirligen Kinderschar stehst, lässt sich das aber verschmerzen.
      Gruß Heini
    • ok! danke schon mal für die zügigen Antworten.

Ich werde den einen Thread gleich mal durchwälzen.
      Rein vom Bauchgefühl bzw. eurer Meinung her. Würdet ihr sagen 600D reicht locker nimm die wenn du "keine Ahnung" hast oder schnapp dir für das bisschen Geld mehr die neuere dann haste alles drin und man beschwert sich nicht nach einem halben Jahr über die Ausstattung der Kamera.
      Weil gerade HDR Aufnahmen finde ich schon interessant und wie ich gehört habe, soll die 700D da mehr bieten als die 600D (von Hause aus).
      Liebe Grüße,

Kristian
    • kristiangv schrieb:

Weil gerade HDR Aufnahmen finde ich schon interessant und wie ich gehört habe, soll die 700D da mehr bieten als die 600D (von Hause aus).
      Die HDR Funktion der 700D mag neuer und etwas besser sein, aber das sollte kein Kaufgrund sein.
      Mittels kamerainterner HDR Funktion werden nur JPG Bilder aufgenommen und man sieht nur das Endergebnis.
      Daher würde ich sagen die Aussage stimmt so nicht. Wenn man sich richtig mit HDR beschäftigt, nimmt man Bilder aus Belichtungsreihen, setzt sie am PC zusammen und greift dabei noch regulierend ein.

Die 600er ist eine gute Kamera mit der du schon viel machen kannst.
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Ok! Das doofe bei der 650D ist dieser mittlere Preis. Man denkt toll. Kann ich direkt die 600D kaufen dafür besseres EQ etc. Und umgekehrt kann man natürlich auch dann gefühlt die 30€ mehr drauflegen und die 700d holen .. Naja ich denke ich werde vielleicht nochmal in einen Experten Laden fahren und da mal die Preise checken. Aber erst am wochenede oder so. Preislich findet man ja leider nur schwer etwas unter amazon. Hatte in einem alten Thread hier ein Angebot in amazon Frankreich gesehen .. Aber ka was ich davon halten soll

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
      Liebe Grüße,

Kristian
    • Nur mal so nebenbei, aktuell bei bei guenstiger.de
      Canon 600D ~390€
      Canon 650D ~500€
      Canon 700D ~520€

Nur Gehäuse, bei Kauf mit Objektiven genau auf den Objektivtyp achten :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
    • Wenn Du eine Kamera mit Kitobjektiv kaufen solltest, speziell beim EF-S 18-55, solltest Du darauf achten das es kein "DC III" ist.

Lieber die Versionen IS II (1100D/1200D, 600D) oder STM (100D, 650D, 700D, 70D)

Kürzlich hab ich im "Blödmarkt" nämlich gesehen, daß aktuelle(re) Modelle(1200D,100D, 600D/700D) teilweise mit der uralten "DC III" Kitlinse angeboten werden. Und das zu einem Preis wo normalerweise schon die IS II oder gar die neueste STM-Version dabei sein sollte. :cursing_1:
      Gruß,
      Carsten
    • cani#68 schrieb:

Nur mal so nebenbei, aktuell bei bei guenstiger.de
      Canon 600D ~390€
      Canon 650D ~500€
      Canon 700D ~520€

Nur Gehäuse, bei Kauf mit Objektiven genau auf den Objektivtyp achten :wink_1:
      Ok da schaue ich gleich mal vorbei... :) danke

Weltenfresser schrieb:

Wenn Du eine Kamera mit Kitobjektiv kaufen solltest, speziell beim EF-S 18-55, solltest Du darauf achten das es kein "DC III" ist.

Lieber die Versionen IS II (1100D/1200D, 600D) oder STM (100D, 650D, 700D, 70D)

Kürzlich hab ich im "Blödmarkt" nämlich gesehen, daß aktuelle(re) Modelle(1200D,100D, 600D/700D) teilweise mit der uralten "DC III" Kitlinse angeboten werden. Und das zu einem Preis wo normalerweise schon die IS II oder gar die neueste STM-Version dabei sein sollte. :cursing_1:
      Ok guter Tipp hatte schon gelesen, dass das IS II, das "beste" der Kit Objekte sein soll (also von den 18-55)
      Liebe Grüße,

Kristian
    • STM <-> IS II?

Das STM ist sozusagen der Nachfolger des IS II.

Der STM-Autofokus unterstützt die verbesserte Fokussierung im Videomodus der 100D, 650D, 700D und 70D.

Des weiteren dreht sich beim STM-Objektiv die Frontlinse während des fokussierens nicht mehr mit, was den Einsatz von Vorsatzfiltern erleichtert.
      Außerdem soll das STM optisch etwas besser sein und der AF ist auch spürbar schneller im Vergleich zum Mikro-AF des IS II.
      Gruß,
      Carsten