Blümchen am Wegesrand

• Blümchen am Wegesrand

Guten Abend ihr Lieben,

dann werfe ich mal das erste Bild von mir in die Runde.
      Wie gesagt, ich stehe noch am Anfang dieser hohen Kunst ;) ... und ich fotografiere immer erst, lese dann im Buch nach, schnapp erneut die Kamera um letzendlich mein Bauchgefühl entscheiden zu lassen.
      Ich wurschtel mich also mit Eifer durch Iso, Blende etc.
      Perfekt sind meine Fotos für euch wahrscheinlich nicht, aber mein Bauch sagt "Hey, ganz annehmbar. Kannst du stolz drauf sein, altes Mädchen" :whistling_1:
      Bisher hab ich mit Photo Scape bearbeitet, bald darf ich aber LR mein eigen nennen. (Jucheeee, Geburtstag !!)

Bilder
      • IMG_9409.JPG

237,74 kB, 1.660×1.107, 58 mal angesehen
      ~Canon EOS 70D~ :love_1:
      ~Canon 60 mm 1:2.8~
      ~Canon 50 mm 1:1.4~
      ~Canon 18-55 mm~
      ~Sigma 18-250 mm 1:3.5-6.3
    • Also, ich finde das Foto ganz ok aber auch nicht super toll. Insgesamt ist der Hintergrund ein wenig zu unruhig. Es gibt keine Blüte, die vollständig scharf ist (muss auch nicht unbedingt sein). Vermutlich wäre das Foto "gefälliger", wenn eine Blüte freigestellt wäre und nicht alles auf "einem Klumpen" ist. Aber nochmal, das ist meine unmaßgebliche Meinung, die ich hier Kund tue :)
      Gerne mehr!
      LG Jens
    • Towy schrieb:

Also, ich finde das Foto ganz ok aber auch nicht super toll. Insgesamt ist der Hintergrund ein wenig zu unruhig. Es gibt keine Blüte, die vollständig scharf ist (muss auch nicht unbedingt sein). Vermutlich wäre das Foto "gefälliger", wenn eine Blüte freigestellt wäre und nicht alles auf "einem Klumpen" ist. Aber nochmal, das ist meine unmaßgebliche Meinung, die ich hier Kund tue :)
      Gerne mehr!
      LG Jens
      Danke Jens für deine ehrliche Meinung.
      Bin natürlich in keinster Weise davon ausgegangen, das dieses Bild so perfekt ist das niemand Verbesserungsvorschläge hat.
      ~Canon EOS 70D~ :love_1:
      ~Canon 60 mm 1:2.8~
      ~Canon 50 mm 1:1.4~
      ~Canon 18-55 mm~
      ~Sigma 18-250 mm 1:3.5-6.3
    • Hallo Christiane,

ich könnte mir gut vorstellen, dass das Foto eine anziehendere Wirkung erzielt, wenn du die Bildkomposition etwasverändern würdest:
      - die Blume mit der Hauptschärfe nicht unbedingt in der Mitte, wenn rechts nichts ist...
      - evt. doch den "Goldenen Schnitt" als Gestaltungsmittel einsetzen...

Gruß, Erik
    • Hallo Chritiane,

ich möchte mich der Meinung von Ericam anschließen.

Falls Du die Blume mit Stativ fotografierst; könntest Du Dir den "goldenen Schnitt" bzw. die Gitterlinien auch im Live-View einblenden lassen. Das ist manchmal recht hilfreich!
      Gruß,
      Carsten
    • Mir gefällt es so schon sehr gut, ich würde aber - wie Erik - einen Beschnitt nach der Drittelregel / dem goldenen Schnitt vorschlagen :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Ein schönes Motiv, ich gehe aber mit Jens konform, die Blüte würde besser / stärker wirken, wenn sie allein wäre oder der HG stärker ausgeblendet wäre. Und dazu würde mir ein scharfer Blütenkopf besser gefallen
      IMHO kann man dann über die Postion noch sprechen, im Goldenen Schnitt oder mittig
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream