Frühblüher

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frühblüher

Da mich die Frühlingszeit nach wie vor begeistert habe ich einmal die Vögel in Ruhe balzen lassen, das Makro aufgeschraubt, und mich auf die Trockenrasen rund um Rust am Neusiedler See begeben. Derzeit herrscht dort eine unglaubliche Blüten-Vielfalt, man könnte Stunden dort verbringen. Hier ein paar Ergebnisse davon:

Adonisröschen:
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Klasse Serie, gefallen mir alle drei :thumbsup_1:
      Schön mit der Schärfe / Unschärfe und speziell bei Bild #02 +#03 mit dem "leeren" Raum im HG gespielt
      Deswegen sind diese beiden für mich und hier noch mehr die Kuhschelle der Fav.

PS: Was es in Österreich alles für Blumen gibt :w00t_1: ... Adonisröschen - Kuhschelle (ich dachte immer es heißt Kuhglocke :biggrin_1: ) ....
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Wirklich sehr schöne Bilder. Wobei mir persönlich bei Nummer 2 etwas zu wenig Blume auf dem Bild ist. Auch das Bokeh gefällt mir wirklich toll bei Deinen Bildern.
      Was für ein Makro Objektiv nennst Du denn Dein eigen?
      Es gibt zwei Dinge die sind unendlich, das Universum und die Dummheit der Menschen. Beim Universum bin ich mir jedoch nicht sicher. [A. Einstein]
    • mbod77 schrieb:

Was für ein Makro Objektiv nennst Du denn Dein eigen?
      Es ist das EF 100mm f/2.8 L Macro IS USM :wink_1:

Zu den Fotos: Gefallen mir durch die Bank, doch ein echtes Highlight ist die Kuhschelle! :thumbup_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Korrekt Dennis, es ist das 100-er von Canon. Aber ich denke dass das Objektiv jetzt nicht so sehr die Rolle spielt, es gibt sehr viele gute Makro-Objektive, auch viel billigere.

Wenn es einem von euch interessiert ähnliche Bilder zu gestalten, dann meine Vorgangsweise zu #2+3:
      - Blende recht weit offen (2,8-3,5) halten, damit die entsprechende Unschärfe auch im Hintergrund entsteht
      - Kamera so tief, dass sie eigentlich schon am Boden aufliegt.
      - Gräser die im Bodenbereich vor dem Objektiv sind nicht entfernen, sie sorgen für die Unschärfe des Bodens
      - Erste Probeaufnahme
      - Foto gleich am Display beurteilen, ohne die Kamera zu entfernen.
      - Gräser die knapp vor oder hinter der Blume stehen, sorgen für unschöne Striche im Foto, diese sind zu entfernen
      - Nächste Aufnahme, und "Aufräumen" wiederholen bis Ergebnis gefällt

Natürlich ist nicht jeder Platz geeignet, auch das einfallende Licht spielt eine entscheidende Rolle. Daher muss man schon eine Zeit lang üben, aber meistens gefallen die Bilder dafür sehr gut, wie man auch an euren sehr positiven Urteilen sieht.
      Viel Spass denjenigen die das ausprobieren wollen.

Zeige euch dann noch 3 Beispiele die das etwas erklären
      Raimund
    • Und dann habe ich noch den Versuch für mehr [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] mit Blende 3.5 gestartet:

Mir waren diese Bilder nicht ganz so wie ich sie wollte. Deswegen habe ich die Position geändert, um einen anderen Lichteinfall und etwas Himmel im Bild zu haben.
      Aber das alles ist Geschmacksache...........................
      Wie fast immer beim Fotografieren

Vielleicht kann jemand von euch etwas damit anfangen
      LG Raimund
      Raimund
    • Raimi1 schrieb:

Mir waren diese Bilder nicht ganz so wie ich sie wollte.
      Mir gefällt auch deine Kuhschelle #01 in HF am besten :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • odowaso schrieb:

@Uwe, warum wundert mich das nicht bei dir?! ...
      Verstehe ich jetzt nicht --- 01.April oder was :biggrin_1:

Aber Gott sei Dank sind wir uns ja bzgl. HF einig :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream