1er BMW

• Einen wunderschönen zusammen,

Wie schon angekündigt hab ich mich endlich an das Auto meines Kumpels rangewagt. Wir sind an diversen Locations in Kempten, Füssen, Marktoberdorf und Kaufbeuren gewesen. Bis dato hab ich leider noch nicht alle Bilder fertig. Aber die ersten Ergebnisse möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Ich persönlich finde die Bilder sehr gelungen (aber das sagt wohl jeder Fotograf von halbwegs guten eigenen Bildern) :D
      Falls ihr Verbesserungsvorschläge zur Bearbeitung habt wäre ich euch sehr dankbar. Leider kann ich am Bildaufbau nichts mehr ändern da ich nicht so schnell wieder in die Richtung komme um nochmal Bilder zu machen.

• HartGoldFoto schrieb:

Mir gefallen sie sehr gut...Auto und Scheiben sauber, Felgen sauber....gut gewählte Location und stimmige Bearbeitung....schön die Kontraste herausgearbeitet ! Von mir... :thumbup_1:
      Von mir prinzipiell auch, jedoch stören mich einige Spiegelungen, z.B. das knallgelbe Werbebanner in der hinteren Seitenscheibe bei Bild 1 oder die kleinen Spiegelungen in Bild 4 :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Gut gelungen. So sauber war mein Auto schon lange nicht mehr. Die Spiegelungen stören mich persönlich nicht. Falls Du einen Polfilter hast, kannst Du den ja mal probieren. Dann kann man auch durch die Scheiben ins Innere des Wagens sehen.
      LG Jens
    • Finde die Bilder auch gelungen.
      Meine Favoriten sind das erste und das letzte.

Beim Ersten hätte ich evtl. nochmal eine Variante mit eingeschaltetem Stand- oder Abblendlicht ausprobiert.
      Was mir gerade noch auffällt: Die Lenkung hätte ich entweder absolut gerade gestellt, oder so weit eingeschlagen, daß die Felge sozusagen parallel zur Objektivlinse steht.
      Gruß,
      Carsten
    • Die Serie gefällt mir recht gut.
      Das Problem mit den Spiegelungen wurde ja schon genannt.
      Mir gefällt das Bild mit der offenen Fahrertür am besten!
      Der Polfilter würde mit Sicherheit helfen, ins Innere des Wagens sehen zu können,
      wie Towy ja auch schon geschrieben hat.
      Aber um Spiegelungen auf dem Lack zu reduzieren, würde ich eine ausgeglichene Beleuchtung
      mit weichem Licht bevorzugen.....
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Vielen Dank für das Lob und natürlich auch für die konstruktive Kritik. Ich war an dem Tag ausgerüstet mit einer 70cm Softbox von SMDV für Aufsteckblitze. In der Serie gibt es noch ein Bild, das ich bisher hier nicht gezeigt habe, da ich nicht so 100%ig überzeugt bin ob das so gut gemacht ist. Vor allem die Spiegelungen im vorderen Teil stören mich ein wenig. Erstellt hab ich das Bild aus mehreren Einzelaufnahmen die ich dann in Photoshop mittels "Hellere Farbe" ineinanderkopiert habe. Ich häng das einfach mal an, würde das aber als NMZ kennzeichnen.

• Ich kann mich immer noch nicht an die 1er Scheinwerfer gewöhnen, was BMW da nur gemacht hat, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Wie soll man den Glanz und die Tiefe von Lack darstellen, ohne Spiegelungen?
      Gut, was gespiegelt wird, da sollte man drauf achten, aber ansonsten hilft wohl nur matter Lack.
      Na Spass bei Seite, ich finde die Bilder gut gelungen - das gelbe Banner. ja das stört.

Hilft der POL auch bei Lackspiegelungen? bei den Scheiben mit Sicherheit.

Die Location ist, finde ich, passend.

Mit Abstand gefällt mir das letzte Foto vor der Burg(?) am besten.
      Gruss
      M@rcus

Foto Community
    • Bei deinem "NMZ" fällt mir der Hintergrund als erstes...naja, als zweites auf.
      Dieser HG schreit doch danach, symetrisch abgebildet zu werden!
      Allerdings sollte dieser meiner Meinung nach etwas mehr in Unschärfe verschwimmen,
      um das Hauptmotiv besser zur Geltung kommen zu lassen.
      Dann stört mich die weiße, helle Beleuchtung des Fahrzeuges...
      Also...den Hintergrund symetrisch, die Intensivität des Farbtones etwas runter...
      Dann mittel Verlaufsfilter die Beleuchtung des Fahrzeuges von der ungefähren
      Mitte des Bildes von dunkler bis hell dem Farbton des Hintergrundes angepasst...
      Muß man eben ausprobieren...danach kann ja mit Pinsel und Ebenen das Fahrzeug
      ja noch etwas nachbearbeitet werden...
      Sorry, ich kann nicht immer das so schreiben, wie ich es meine....
      aber ich hoffe, du hast ungefähr verstanden, was ich meine!
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Mit der Symmetrie hast du Recht. Hätte ich auch gern gemacht, nur war rechts (außerhalb des Bildes) eine etwas größere Gruppe Jugendlicher, die ich sonst alle am PC hätte entfernen müssen. Haben schon die drei Mädels gereicht die mitten im Bild auf der Treppe saßen ;)
      Ich glaube so in etwa habe ich Verstanden was du versucht hast mir zu erklären. Muss ich schauen wie ich das mal mache (sofern ich mal Zeit hab). Die Bearbeitung hat mich schon so 2-3 Stunden gekostet.