Hallo Leute,
ich hab jetzt mein EF 50 1.8 II verkauft, weil ich es nur in Innenräumen (auch viel Abends) benutzt habe und dafür war es mir immer etwas zu lang.
Außerdem war der Autofokus für den quirligen 2,5 jährigen Neffen etwas zu träge.
Als Ersatz dafür war das Sigma 30 F1.4 Art als (APS-C) "Normalbrennweite" gedacht.
Nun habe ich aber die Überbleibsel eines lang aufgegebenen Hobbies verkauft und dabei ist genug Geld frei geworden, daß ich das Sigma 18-35 F1.8 mit in meine Überlegungen einbeziehen kann.
Einsatzzweck:
Familienfeiern, wie Ostern(!), Weihnachten, Geburtstage usw.,
aber auch Available Light Aufnahmen oder (Haus-)Tierportraits.
Jetzt die Frage:
Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit den Objektiven gemacht?
Was ist Eurer Meinung nach wichtiger, für den o.g. Einsatzweck?
Mehr Variabilität der Brennweite, oder diehalbe 2/3 Blende höhere [lexicon]Lichtstärke[/lexicon].
Der Preisunterschied von ca. 230€ zugunsten des 30ers ist natürlich auch nicht zu verachten. *Edit: Ebenso das größere Freistellungspotential.
Aber der "Haben wollen"-Effekt beim 18-35 ist natürlich sehr groß...
Bin schon auf Eure Meinungen gespannt.
ich hab jetzt mein EF 50 1.8 II verkauft, weil ich es nur in Innenräumen (auch viel Abends) benutzt habe und dafür war es mir immer etwas zu lang.
Außerdem war der Autofokus für den quirligen 2,5 jährigen Neffen etwas zu träge.
Als Ersatz dafür war das Sigma 30 F1.4 Art als (APS-C) "Normalbrennweite" gedacht.
Nun habe ich aber die Überbleibsel eines lang aufgegebenen Hobbies verkauft und dabei ist genug Geld frei geworden, daß ich das Sigma 18-35 F1.8 mit in meine Überlegungen einbeziehen kann.
Einsatzzweck:
Familienfeiern, wie Ostern(!), Weihnachten, Geburtstage usw.,
aber auch Available Light Aufnahmen oder (Haus-)Tierportraits.
Jetzt die Frage:
Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit den Objektiven gemacht?
Was ist Eurer Meinung nach wichtiger, für den o.g. Einsatzweck?
Mehr Variabilität der Brennweite, oder die
Der Preisunterschied von ca. 230€ zugunsten des 30ers ist natürlich auch nicht zu verachten. *Edit: Ebenso das größere Freistellungspotential.
Aber der "Haben wollen"-Effekt beim 18-35 ist natürlich sehr groß...
Bin schon auf Eure Meinungen gespannt.
Gruß,
Carsten
Carsten
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()