Tulpenstängel möchte ich einfach grüner haben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tulpenstängel möchte ich einfach grüner haben

      Hallo zusammen,
      letztens habe ich Gegenlichtaufnahmen gemacht, die Tulpen meiner Frau waren das Ziel einer Aufnahmen. Nun habe ich, so finde ich, eine recht gut gelungene Aufnahme, leider bekomme ich es mit Lightroom 5.3 nicht hin das die Stängel der Tulpen heller werden, will einfach das sie mehr in ein sattes Grün leuchten. Könnte sich ein Lightroom Spezi mal die Aufnahme ansehen und mir einen Tipp geben ? Aufnahme habe ich nur in den "Grundfunktionen" bearbeitet.

      Viele Grüße Peter
      Bilder
      • _MG_1895.jpg

        253,12 kB, 1.000×667, 87 mal angesehen
    • Hallo Peter, ich habe mich mal daran versucht...

      Ich hänge einfach mal einen Screenshot mit an :wink_1:

      Auf jeden Fall ein schönes Foto!
      :thumbup_1:


      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        234,59 kB, 1.593×862, 89 mal angesehen
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Dem Ansatz von Dennis würde ich mal folgen, wird aber nicht so einfach, das grün leuchtender zu bekommen, die Stengel sind halt sehr dunkel.
      (vlt. Aufnahme mit leichten Aufhellblitz machen)
      Ich würde aber nicht so sehr an der Sättigung sondern an der Dynamik (in Richtung 30) drehen, der Regler macht das IMHO zurückhaltender...

      Danach mittels HSL und der Auswahllupe die Farben über Sättigung / Luminanz einstellen.

      Sitze leider z.Zt. nicht an einem LR PC, daher kann ich dir keinen Screenshot beilegen... :unsure_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      (vlt. Aufnahme mit leichten Aufhellblitz machen)
      Oder einen Reflektor (da würde, denke ich, schon ein weißes Blatt Papier reichen) benutzen, da ja eh Licht da war, nur eben von der anderen Seite :whistling_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • In Lightroom kannst Du sehr spezifisch das Farbverhalten (Luminanz, Sättigung, Farbton) beeinflussen. In der HSL / Farbe / S/W Palette kannst Du die entsprechenden Regler verwenden oder das Werkzeug (kleiner Kreis unter Farbton) anklicken und dann direkt im Foto die Farben anpassen (mit dem Mausrad). Ist ein wenig kompliziert zu beschreiben - am besten mal ausprobieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Towy ()