helle Wolken, dunkle Wolken...

• helle Wolken, dunkle Wolken...

hallo,
      heute fand ich das Wetter irgendwie gelungen. Blauer Himmel, weiße und schwarze/dunkle Wolken. Hatte leider überhaupt keine Zeit um das richtig auszunutzen. Trotzdem hatte ich die Gelegenheit ein paar Bilder zu machen.
      Wie immer konstruktive Hilfe erwünscht, um nächstesmal wenn die Zeit da ist, das Wetter "richtig" auszunutzen.
      lg NotHelpless
      Bilder
      • IMG_2471.jpg

215,62 kB, 3.888×2.592, 30 mal angesehen
      • IMG_2468.jpg

265,01 kB, 778×518, 29 mal angesehen
      • IMG_2477.jpg

243,32 kB, 3.888×2.592, 27 mal angesehen
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • hallo,
      das ist für mich kein Problem. Vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren. :D Ist zwar nicht soooo hilfreich, aber naja.... ?(
      ich wollte die Bilder hochladen, um eventuell zu lesen...Blende zu weit geöffnet....versuch mal beim nächsten Mal....so in der Art halt...
      weil ich ja ebenfalls noch Anfänger bin...
      egal..nächstesmal wird die Kamera wieder mitgenommen schließlich macht Übung den Meister...
      Lg NotHelpless
      -
      Urheber unbekannt
    • Schön das du damit klar kommst.
      Zur Revanche gibts bestimmt genung Gelegenheit. :P .
      Zum Thema etc finde ich die Bilder erst recht schlecht zum Beurteilen, da man ja keinen genauen Punkt hat auf den sich das Bild bezieht.
      Da wäre ein Baum oder Grashalm etc besser zu beurteilen sein.
      Die Wolken sind eh alle weit weg, und es gibt keine Bezugspunkt auf den du fokusiert haben könntest, bzw den man erkennen könnte.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo Nothelpless,

zunächst einmal für alle anderen, auch Schnappschüsse sind für mich Fotos. Währen die Bilder mit einer Kompakten gefertigt worden hätte man gesagt, Schnappschüsse, oder Erinnerungen. Aber auch Momente am Himmel, mit Wolken oder ohne Wolken sind Fotos.
      Zu den Bildern: Bild 1: Wolltest Du den Mond mit auf dem Bild haben? Nicht schlecht.
      Bild 2: Die Wiedergabe des Baumes und der Äste sind auch für mich eine Aufnahme Wert.
      Bild 3: Den Unterschied zu unterschiedlichen Wolken an dem Punkt, an dem sich der Fotograf befunden hat.

Man kann in Zahlen und Werten feststellen ob eine Aufnahme gelungen oder technisch in Ordnung ist.
      Wo finde ich, oder wer bestimmt welches Motiv aufgenommen werden darf oder nicht.

Gruß

Hermann
    • Supi, ich hab die Bilder gesehen, und mich umgedreht um nicht anzuecken!

Also, was die Jungs und Mädels hier zum beurteilen sehen wollen, ist sowas.

Bilder an denen man rummeckern kann, weil was drauf ist, was man beurteilen kann, Blende zu weit offen/zu, zu zentriert, zu...
      und das mit ner Casio-Comact-Knipse
      Bilder
      • CIMG7418.jpg

211,1 kB, 1.200×900, 24 mal angesehen
      • CIMG7438.jpg

281,91 kB, 675×900, 24 mal angesehen
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • hallo,
      @barry dafür ist das Forum ja da. Da muss man auch mal damit leben, das andere Kritik üben...
      @ alle dachte [lexicon]DSLR[/lexicon] Kameras können keine Schnappschüsse :P
      @bunter vogel
      danke! :) besser hätte ich das nicht ausdrücken können.
      Bild 1: Ja. Mond gesehen und gedacht - auf`s Foto damit
      Bild 2: solche Bilder finde ich klasse - über die Umsetzung kann man ja dann immer noch reden - Kameraeinstellung - Blickwinkel etc.
      Bild 3:so war es gemeint...deswegen helle Wolken, dunkle Wolken...
      Lg NotHelpless
      -
      Urheber unbekannt
    • Hallo Hermann,
      du hast recht, Schnappschüsse sind auch Fotos. Sie werden auch mit einem Fotoapparat gemacht.
      Es ist ziemlich egal womit man das macht, ob Handy oder Profiausrüstung.
      Schnappschuß ist für mich, Objektiv in die Richtung halten, fokusieren, abdrücken fertig. Ohne große Rücksicht auf Bildgestaltung oder sonst was.
      Man könnte auch sagen, den Moment eingefangen.

Das was wir hier mit einem Zeitaufwand versuchen ist Bilder zu gestalten.
      Egal ob mit Licht, Aufheller oder auch auch besonderer Blickrichtung, also mit einem bestimmten Aufwand sind keine Schnappschüsse.

So meine Meinung
      gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • hallo,
      ich hätte mir sicherlich den einen oder anderen sinnvolleren Beitrag gewünscht. Das ich noch viel üben muss und dazu auch Geduld gehört, weiß ich selber. Wie ich anfangs erwähnte, war aber die Zeit knapp bemessen und daher auch nicht die Zeit um das Bild wer weiß wie zu gestalten. Eigentlich ging es auch mehr um die Fotos an sich. Und nicht darum, dass hier ein Streit entbrennt, was Schnappschüsse und was Bilder/Fotos sind. Das hilft mir am allerwenigsten weiter und kann nicht der Sinn des Forum sein.
      Kritik ist eine Sache, aber sich zu zoffen, nützt uns Anfängern nichts.
      Lg NotHelpless
      -
      Urheber unbekannt
    • Hi NotHelpless,
      ich bin auch Anfänger.
      Am Anfang habe auch geknipst auf Teufel komm raus. Wenn die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] 1/500 sec ist, dann muss für ein Bild 5 Minuten reichen.
      Das ist aber falsch. Zeit ist fast so wichtig wie die Kenntnisse über deine Ausrüstung und Bildgestaltung.

Hier werden viele Bilder eingestellt, die wenn man ehrlich ist, nicht seinen Freunden zeigt um zu demonstrieren was man für eine tolle Kamera hat und was man kann. Aber wir sind ja erst am Anfang. Besserungen sind auch hier im Forum zu erkennen, da wir von einander lernen.

Ich stelle mir bei meinen Bildern immer die Frage, wären die was fürs Fotoalbum und würde ich mir die in ein paar Monaten noch ansehen.
      Natürlich sollten hier auch Problembilder gezeigt werden. Manchmal weiß man sich keinen Rat. Hier wird geholfen (meistens).

Auf deinen Bildern ist nichts zu packen was man kritisieren kann, weil kein Motiv da ist.
      Wenn der Baum ganz drauf gewesen wäre, hätte man schreiben können " Baum ist im Gegenlicht unterbelichtet". Aber dünne Ästchen können bei dem Licht nicht richtig belichtet werden. So ist das halt.
      Die beiden Himmelsbilder, naja das eine ist weiß/blau und ein kleiner Mond. Beim anderen ist noch schw./grau dabei. Aber kein Motiv.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

• hallo,
      genauso geht es mir im Moment. Theoretisch weiß ich schon, dass ich mir mehr Zeit nehmen muss. Leider ist alle Theorie grau. Und wenn es dann losgeht, wird
      "geknipst auf Teufel komm raus"
      Aber daran arbeite ich. " Besserungen sind auch hier im Forum zu erkennen, da wir von einander lernen. "
      genauso sehe ich das auch. Deswegen stelle ich auch die Bilder ein und riskiere, das einer oder mehrere diese Sch...finden ;(
      Aber nichtsdestotrotz lerne ich auch daraus. Nächstesmal fotografiere ich den ganzen Baum und dann mal sehen, was das Forum meint.
      Das meinte ich übrigens mit konstruktiver Kritik.
      so in der Art- Bildausschnitt nicht gut- lieber ganzen Baum. Mond lieber vor Kulisse - Gebäude oder sowas und Wolken wenn sie nicht alleine auf dem Bild sind.
      Also - auf gehts und nur nicht verzagen
      Lg NotHelpless
      -
      Urheber unbekannt
    • Benutzer online 1

1 Besucher