Frage 70D mit Canon EF 50mm 1:1.8 - Liveview Bild unschärfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage 70D mit Canon EF 50mm 1:1.8 - Liveview Bild unschärfer

      Hallo,

      ich hatte vor kurzem ein paar kleine Testausnahmen mit meiner Canon EOS
      70D und dem Canon EF 50mm 1:1,8 gemacht. Und habe das Gefühl das Bilder
      welche ich mit Liveview und Selbstauslöser aufnehme etwas unschärfer
      sind.



      Anbei ein Beispiel:

      Canon EOS 70D auf Stativ

      Canon EF 50mm 1:1,8

      Mittlere Fokusierung

      Selbstauslöser



      Foto mit Liveview aufgenommen:

      http://www.bilder-upload.eu/show.php...1398279687.jpg

      Daten:

      http://www.bilder-upload.eu/show.php...1398279754.jpg



      Foto mit Sucher aufgenommen:

      http://www.bilder-upload.eu/show.php...1398279850.jpg

      Daten:

      http://www.bilder-upload.eu/show.php...1398279900.jpg



      Insbesonders merkt man in der Mitte des Baumstammes das dort die Schärfe nachlässt.

      Oder ist es ein Bedienungsfehler?



      Danke im Voraus für eure Unterstützung.
    • Besteht die Möglichkeit, daß das Stativ gewackelt haben könnte?

      Tatsächlich ist ja bei der LiveView Aufnahme die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] sogar einen ticken kürzer.

      Ansonsten wüsste ich auch keinen Rat, das Sucher-Foto erscheint tatsächlich schärfer als das vom LV.
      Sonst ist ja anscheinend eher das Gegenteil der Fall.
      Bedienfehler fällt mir jetzt nicht auf...

      Vermutung: Hast Du noch einen anderen Body? Evtl. mal damit testen. Wenn es dort genau so ist, dann liegts wohl am Objektiv.
      Gruß,
      Carsten
    • Ich würde ebenfalls auf einen Windstoß o.ä. tippen, der eine leichte Verwacklungsunschärfe entstehen ließ... probiere es doch nochmal indoor aus :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • JokerXP schrieb:

      Mittlere Fokusierung


      Was ist damit gemeint?

      Im live view muss man ja explizit scharf stellen, das passiert ja nicht mit Drücken des Auslösers, zumindest kenne ich das so von 50D und 500D.

      Dabei wird dort scharf gestellt, wo das viereckige Kästchen ist. AF-Modus: 'live' vorausgesetzt. Dieses kann man ja genau dorthin verschieben, wo es scharf sein soll. Wurde das so gemacht?

      Man kann ja auch über die AF-Felder scharfstellen, da hat man dann auch die AF-Felder am Schirm, wie man sie auch im Sucher sieht. Ist aber meiner Meinung nach weniger sinnvoll, da die Scharfstellung über das Bild immer genauer ist, als über die AF-Felder und Letztere auch nicht wirklich schneller ist, weil ja der Spiegel für die Messung runter und dann wieder raufklappen muss.
    • Das Autofokusproblem bei der 70D behandelt eigentlich genau den umgekehrten Fall zum hier geschilderten Problem.

      LiveView einwandfrei scharf, während der Sucher AF mit dem mittleren Fokuspunkt oft daneben liegt. Vorallem mit lichtstarken Objektiven.
      Gruß,
      Carsten
    • Lenz Moser schrieb:

      Im live view muss man ja explizit scharf stellen, das passiert ja nicht mit Drücken des Auslösers, zumindest kenne ich das so von 50D und 500D.
      Ist bei der 70D anderes als bei der 500D, der Auslöser stellt sowohl im LiveView wie im Sucher Modus scharf.
      Der Fokuspunkt kann über LiveView beliebig und unabhängig vom AF Messfeld festgelegt werden.
      Man kann auch über den Touch Screen auslösen...

      @JokerXP
      Hast du evtl. den Touch Auslöser eingeschaltet und dabei den Fokuspunkt verschoben... Anleitung S245?
      Welche AF Methode für Live View hast du denn eingestellt?

      Lenz Moser schrieb:

      Man kann ja auch über die AF-Felder scharfstellen, da hat man dann auch die AF-Felder am Schirm, wie man sie auch im Sucher sieht. Ist aber meiner Meinung nach weniger sinnvoll, da die Scharfstellung über das Bild immer genauer ist, als über die AF-Felder und Letztere auch nicht wirklich schneller ist, weil ja der Spiegel für die Messung runter und dann wieder raufklappen muss.
      Sprichst du hier von sog. "AFQuick Modus" im LiveView Betrieb?
      Dabei werden ja 19 AF Messfelder genutzt und dafür muss der Spiegel dann runter + rauf geklappt werden.
      Wenn ja, gebe ich dir Recht, ist nicht wirklich schneller als der neue Live View AF der 70D und sogar unflexibler.

      Nach meinem Verständnis ist der grundlegende Unterschied zwischen AF im Sucher und LiveView Modus die Nutzung der Autofokussensoren.
      Im Sucher Modus wird ein Teil des Lichtes (der Rest über Spiegel in Sucher) auf ebendiese umgelenkt und zur Fokussierung genutzt.
      Im LiveView Modus wird aber über den Sensor fokussiert und hier bei der 70D mittels extra Fotodioden für den Phasenerkennungs-AF.
      Eine Ausnahme stellt hier der o.a. "LiveView AFQuick Modus" dar,
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream