Wetterbericht...

• Schöne Bildaufteilung mit kräftigen Farbkontrasten und einem sehr dramatischen Himmel. Den Blitz glaube ich Dir aber nicht so ganz :wink_1:
      Fein gemacht - mir gefällt es.
      LG Jens
    • odowaso schrieb:

Ohne die offensichtlichen "Zugaben" würde mir das Bild besser gefallen!
      Da bin ich voll bei dir... :whistling_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • odowaso schrieb:

Ich denke, der Großteil der User die hier Bilder zeigen, bearbeitet oder nicht, möchten ehrliche Kommentare und
      Kritik über ihre Bilder erfahren.
      Um Leute hinters Lich zu führen und von jedem "likes" zu bekommen
      gibt es Facebook!

Den Zusammenhang versteh ich jetzt nicht wirklich !
      Wenn ich hier einen Blitz "einbaue" geht es nicht darum jemanden hinter´s Licht zu führen oder zu täuschen sondern einfach um ein Element das die Bildstimmung beeinflussen soll. Da kann man jetzt darüber diskutieren ob gelungen oder nicht....das als "hinter´s Licht" führen zu bezeichnen um von jedem "Likes" zu bekommen finde ich unpassend und ehrlich gesagt auch etwas oberflächlich !
      Freundlichst HartGold

Ich auf FLICKR
    • odowaso schrieb:

Ich denke, der Großteil der User die hier Bilder zeigen, bearbeitet oder nicht, möchten ehrliche Kommentare und
      Kritik über ihre Bilder erfahren.

Genau, Chrisitian. Aber diese ehrlichen Kommentare und Kritiken gehören zum gezeigten Bild - und nicht zu einem Foto "out of the box". Bildbearbeitung gehört heute einfach dazu, um ein gutes Foto noch etwas besser werden zu lassen und ihm so nach Möglichkeit den letzten Kick zu geben. Das ist vollkommen legitim. Wir machen hier doch kein Pixelpeeping unter Laborbedingungen, sondern erfreuen uns am fertigen Bild. Oder eben nicht, weil wir eine Bearbeitung zu heavy oder unpassend finden. Mit "hinters Licht führen" hat Bildbearbeitung nun wirklich nichts zu tun. Das halte ich für eine nicht haltbare und naive Einstellung. WIe an anderer Stelle von mir schon mal geschrieben: es gibt kein objektives, echtes, reales Foto. Das Foto ist immer ein höchst persönlich gestaltetes Werk des Fotografen. Bereits Blende, Farbwahl, Ausschnitt, Komposition der Elemente etc. erzielen eine Wirkung - Du könntest nun sagen, manipuliert und das selbst bei einem dokumentarischen Foto ohne jede Bildbearbeitung am PC. :cool_1:

LG Jens
    • Ich glaube Christian meinte das mit hinters Licht führen eher bezogen auf deine Frage:
      "Wie wären die Reaktionen wohl gewesen wenn ich fest behauptet hätte das der Blitz echt wäre ?"

Da sind uns dann eben ehrliche Antworten wichtiger, als irgendwelche "Freundehascherei".
      Soll heissen das wir hier davon ausgehen und dich so einschätzen, das du es auch für wichtiger hälst ehrliche Antworten zu geben und eben nicht auf "erkauften Applaus" Wert legst.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ah - OK. Danke für die Klarstellung,

@Chrisitian: sorry, da habe ich Dich wohl missverstanden! Dem würde ich mich sogar unbedingt anschließen. Ein Bildbearbeitung auf Nachfrage zu leugnen und als echt zu verkaufen, fände ich zumindest schwer enttäuschend und diesem Forum nicht angemessen. Bestenfalls verweigert man eben die Aussage, wenn man nichts verraten möchte :rolleyes_1:
      LG Jens
    • Towy schrieb:

Ein Bildbearbeitung auf Nachfrage zu leugnen und als echt zu verkaufen, fände ich zumindest schwer enttäuschend und diesem Forum nicht angemessen. Bestenfalls verweigert man eben die Aussage, wenn man nichts verraten möchte :rolleyes_1:
      LG Jens

Sorry Leute...ich hab in meiner ersten Antwort darauf hingewiesen das der Blitz eingebaut wurde. Mir gefällt nicht wohin der (mein) Beitrag jetzt abdriftet ! Eigentlich finde ich es schade explizit darauf hinweisen zu müssen und das Bild nicht einfach nach Stimmung und Gefühl zu beurteilen.
      Allgemein betone ich das ALLE meine Bilder mehr als die "grundlegenden Bearbeitungen" erfahren. Das ist gar nicht sooo schlimm, es ist einfach das was ich für mich als "fotografieren" entdeckt habe !
      Auch weiterhin wird es bei mir eingebaute Effekte wie Blitze und Flares geben....oder fliegende Vögel weil gerad keiner "mitarbeiten" wollte.........

Freundlichst HartGold

Ich auf FLICKR
    • ... und das ist auch richtig so.
      In erster Linie müssen dein Bilder dir selbst gefallen. Dann hast du alles erreicht.
      Egal ob mit oder ohne Bea.
      Schlecht wäre es nur die Bea zu leugnen. Aber das hast du ja nicht.
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

Mein Flickr
    • Jeder soll sein Hobby so leben wie es ihm Spass macht.
      Dafür ist es ja ein Hobby.
      Es ist auch überhaupt nicht notwendig von vornherein dazu zu sagen, ob es sich um eine Montage handelt oder nicht.

Aber.....................
      wenn ich den Fotografen frage, dann erwarte ich mir eine ehrliche Antwort, und so gesehen, habe ich mich über die ehrliche Antwort auch gefreut.
      Für mich war bei diesem Bild vom ersten Moment an klar, dass der Blitz kein Original ist. Vielleicht bin ich zu viel im Freien, bei jedem Wetter, so dass ich ein bisschen einen Blick dafür entwickle.

Das Foto selbst gibt mir ohne Blitz gar nichts her, deswegen denke ich, war er auch notwendig.
      Fakt ist dass die Fotografie sich derzeit sehr stark auseinander entwickelt. Profis sitzen oft schon viele Tage vor ihren Fotos, bei 50 und mehr Ebenen um Ihre Wettbewerbsfotos einer Jury schmackhaft zu machen.
      Die andere und auch meine Fotografie lebt von der Natur so wie sie ist, mit raw-Bearbeitung bis zu einem gewissen Punkt, bei einem Wettbewerb muss ich das Raw mitliefern, wenn ich einen Preis mache. Daher bewege ich mich in einem ganz anderem Spektrum.

Endscheidend ist was dir "und deinem Publikum" gefällt. Denn wenn wir ehrlich sind, wenn alle deine Bilder nur kritisieren, dann dankst ja auch darüber nach ob du etwas an deinem Stil änderst. Ein bisschen Beifall tut schon gut.

LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund