Objektiv Frage 550D Weitwinkel :) - Neue Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Objektiv Frage 550D Weitwinkel :) - Neue Frage

      Hallo ihr Lieben,

      ich möchte mir für die 550 ein neues Glas zu legen. Nur welches? Preis spielt ersteinmal keine Rolle, wichtig ist, das es GUT ist...

      Ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkel. Nur welches? Bevorzugt möchte ich damit z.Bsp. auch in Kirchen Fotos machen oder Dinge "Größer" darstellen als sie sind...

      Es sollte viel draussen nutzbar sein.

      Habt ihr Empfehlungen? Bisher bin ich mit meinen beiden Objektiven auf Empfehlung von Euch supergut gefahren und verlass mich da auch wieder auf Euch.

      Vielen lieben Dank!!!!!!!

      Mandy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feenwerk ()

    • Hallo,
      Das EF 16-35L ist sicher ein Klasse Objektiv, aber doch kein UWW für eine Cropkamera. Für die 550D brauchst du als UWW eine kürzere Brennweite. Die typischen UWW-Zooms für das APS-C-Format haben eine kürzeste Brennweite von 10, 11 oder 12 mm. Ich selber habe, da ich dieses eher selten benötige, auch auf den Preis geschaut und das Tamron 10-24 genommen. Das ist nicht so schlecht, wie es manchmal geredet wird, aber das beste ist es sicher nicht. Allgemein sehr gelobt wird das Tokina mit der [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] 2,8. Das hat nicht nur die höchste [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] von allen, es soll auch optisch und mechanisch sehr gut sein. Nachteil: Der Brennweitenbereich ist nicht so groß wie bei den anderen, ich glaube, nur 11-16 mm. Es hat auch nicht den rasanten Ultraschallmotor wie das Canon 10-22, sondern nur einen normalen Mikromotor, aber im Weitwinkelbereich kommt es üblicherweise ja nicht auf höchstes Fokussiertempo an. Tokina hat übrigens noch ein weiteres UWW-Modell mit geringerer [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] und größerem Brennweitenbereich.
      Gruß Heini
    • Moin,
      bzgl. Objektiv für UWW an der 550D würde ich auch das Canon 10-22 und das (immer wieder gelobte) Tokina 11-16 f2,8 ins Rennen werfen.
      Das Canon 10-22 nutze ich selber und bin mit der BQ sowie der Qualität des Objektives sehr zufrieden. Der BW Bereich ist auch an der APS-C ausreichend. Das Tokina nutzt doch irgendwer hier im Forum, da finde ich die f2,8 halt sehr reizvoll...
      Das 16-35 wäre mir an der 500D zu wenig Weitwinkel...soll nichts über die Qualität des Teils aussagen.

      Feenwerk schrieb:

      Bevorzugt möchte ich damit z.Bsp. auch in Kirchen Fotos machen oder Dinge "Größer" darstellen als sie sind...
      Das kannst du sicherlich mit beiden Objektiven gut machen :wink_1: ... dein "Größer" meint ja nicht vergrößern sondern Motive im VG überproportional darstellen zu können, oder....
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Und gefunden :wink_1: ... da stand vlt. nur Weitwinkel...aber auch mit einem Zusatz....

      Feenwerk schrieb:

      Ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkel. Nur welches? Bevorzugt möchte ich damit z.Bsp. auch in Kirchen Fotos machen oder Dinge "Größer" darstellen als sie sind...
      Und da geht es für mich in Richtung UWW...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Genau UltraWeitwinkel hatte ich auch unter anderem gemeint, bin mir da noch nicht sicher was das Richtigere ist...

      Ich meinte mit dem "Größer" darstellen es genauso wie Cani geschrieben hat. Keine Macros.

      Dankeschonmal für den Input ist ja doch sehr komplex mit dem Weitwinkel.... :pinch_1:

      Ich muss wirklich eine ganz blöde Frage ranhängen, woran sehe ich welches Objektiv mit meinem Kompatibel ist?
    • Feenwerk schrieb:

      Ich muss wirklich eine ganz blöde Frage ranhängen, woran sehe ich welches Objektiv mit meinem Kompatibel ist?
      Du meinst sicherlich, welches mit Deiner Kamera kompatibel ist? Bei Canon-Objektiven ist das ja egal, da auf die 550D sowohl EF, als auch EF-S Objektive passen. Das Tokina ist für EF-Anschlüsse, passt also auch auf Deine Kamera. :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Barry Ricoh schrieb:

      mir das ganz neue EF-S 10-18 anschauen.
      Guter Hinweis, und mir ist er nicht eingefallen, obwohl ich den Hinweis auf dieses neue Objektiv vor kurzen selber gegeben habe :unsure_1:
      Scheint auf jeden Fall deutlich günstiger als das 10-22, und ob man bei UWW unbedingt USM braucht... :whistling_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Barry Ricoh schrieb:

      mir das ganz neue EF-S 10-18 anschauen.
      Guter Hinweis, ....und ob man bei UWW unbedingt USM braucht... :whistling_1:


      Ich denke der STM steht dem USM bei so einem Objektiv eh in nichts nach.

      Die Beispielbilder bei Canon zeigen jedenfalls nur gutes. Ich denke das Objektiv wird ein Bestseller.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Bei dem angepeilten Preis und einigermaßen brauchbarer BQ sollte das 10.18 sicherlich ein Bestseller / Kauftipp für alle APS- C Kameras werden.

      Der STM wird sicherlich langsamer sein als der USM, aber in dem BW Bereich (mit den angestrebten Motiven) wird das nicht das Problem sein.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Gibt es schon Erfahrungswerte mit dem Objektiv von jemanden?


      Ich würd gern zuschlagen, hab aber bedenken das dieses Objektiv von der Qualität her wie die KIT Objektive sind und ich lieber ein "hochwertigeres" Glas kaufe, bevor ich jetzt ein preißmäßiges günstiges kaufe, womit ich später nicht zufrieden bin.

      Kann man dazu schon was sagen vielleicht? Also nicht das ich jetzt unbedingt ein TEURES kaufen möchte, aber es soll eben wirklich dann auch gut sein und nicht nur mittelmäßig.

      Danke Danke wieder und schöne Pfingsten!!!!!
    • Ist aber noch nicht so lange dort drin...und Versand 2-3 Wochen bzw. über Zwischenhändler
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Vlt, auch ganz interessant...Photozone Test
      Klingt für mich sehr positiv für das 300€ Teil
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream