Der Baumeister....

• Schön erwischt, die unscharfen Gräser im VG geben dem Bild räumliche Tiefe. Finde ich gut! :thumbup_1: Allerdings scheint mir das Tierchen ganz leicht unscharf zu sein ? Könnte aber auch an meinem Monitor liegen :wink_1:
    Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
  • Eine ganz schwierige Fokusiersituation.
    Da habe ich mich schon oft mit dem Autofokus verspekuliert. Von schräg oben, wenn dominante Kontraste rund um ein Tier sind. Da hilft meistens nur manuellles Scharfstellen, und dazu fehlt dann wieder die Zeit. Oder Blende weit auf, um größere [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] von vornherein zu haben.
    Aber so ein Foto ist ja eh mehr für die eigene Erinnerung gedacht, so etwas ansprechend für andere kritikfähig zu fotografieren, bedeutet, beobachten, Tarnversteck bauen, und hoffen, und auch immer wieder Rückschläge einzustecken....
    Ist mir zu anstrengend, obwohl ich eh schon so geduldig geworden bin.
    Danke trotzdem fürs Zeigen,
    LG Raimund
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • Raimi1 schrieb:

Eine ganz schwierige Fokusiersituation.
    Da habe ich mich schon oft mit dem Autofokus verspekuliert. Von schräg oben, wenn dominante Kontraste rund um ein Tier sind. Da hilft meistens nur manuellles Scharfstellen, und dazu fehlt dann wieder die Zeit. Oder Blende weit auf, um größere [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] von vornherein zu haben.
    Aber so ein Foto ist ja eh mehr für die eigene Erinnerung gedacht, so etwas ansprechend für andere kritikfähig zu fotografieren, bedeutet, beobachten, Tarnversteck bauen, und hoffen, und auch immer wieder Rückschläge einzustecken....

LG Raimund

Absolut treffend beschrieben ! :thumbsup_1:
    Freundlichst HartGold

Ich auf FLICKR
  • Raimund, so ist es. Perfekte Tierfotografie in freier Natur ist entweder ganz großes Glück oder viel Vrbereitung und Mühe. IcH muss gestehen, dass ich bislang auf die erste Option gesetzt habe :whistling_1:

Trotzdem Danke fürs Zeigen. Mir gefällt das Foto - auch weil es sehr authentisch ist.

LG Jens
  • Das Foto finde ich für die Umstände..."beim Spaziergang" gut.

Wenn es besser werden soll, hat Raimund passend beschrieben was zu machen ist.

Aber:

Raimi1 schrieb:

Oder Blende weit auf, um größere [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] von vornherein zu haben.

Sollte die Blende nicht zugemacht werden??? :whistling_1:

Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Klasse Schnappschuss, gut gesehen und abgelichtet :thumbup_1:
    Ich sehe bei uns nur die Ergebnisse der Biber Tätigkeit, eine Biber habe ich hier vor Ort noch nicht live gesehen.
    Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
  • Mir gefällt das Bild.
    Es ist jetzt kein perfektes Tierbild.
    Trotzdem gefällt es mir.
    Danke fürs Zeigen!
    Canon EOS 6 ...600D
    + Canon Kit Objektiv 24-105L
    + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
    + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
    + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
    - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

Mein Flickr
  • Darf ich mal klugscheissern....
    Auszug aus Wikipedia:
    "Die Bisamratte (Ondatra zibethicus) oder Bisam ist eine ursprünglich ausschließlich in Nordamerika beheimatete Nagetierart, die sich ausgehend von Böhmen und später Frankreich über fast ganz Europa und Asien ausgebreitet und als neue Art (Neozoon) etabliert hat.
    Die Bezeichnung Bisamratte ist irreführend, denn zoologisch ist die Bisamratte keine Rattenart. Die Bisamratte gehört zu den Wühlmäusen (Arvicolinae), deren größter lebender Vertreter sie ist."

Ich habe schon einige Bisams vor der Linse gehabt. Auf dem gezeigten Foto ist (für mich) eindeutig ein Bisam.
    Der Schwanz des Bisams ist flach und hochkant im Gegensatz zum Biber oder sogar zur Ratte.
    Ich meine, dass ich eindeutig den Bisamschwanz im Ansatz erkennen kann.

Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Da stimme ich Rolf teilweise zu.
    edit: Auch wenn ich nicht verstehe, was der WIKI Beitrag zur Bestimmung beitragen soll.
    Auch ich habe schon einige Bisamratten erwischt.
    Allerdings nicht zeigenswert von der Qualität.
    Ich möchte auch nicht abstreiten, Rolf, daß du gute Augen hast, aber
    auf diesem Bild einen Schwanzansatz erkennen zu können....das glaub ich jetzt nicht....
    Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von odowaso ()