Canon Objektiv 50mm 1.8f II fokussiert falsch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon Objektiv 50mm 1.8f II fokussiert falsch

      Hallo,

      hoffe jemand von euch kann mir helfen oder mir eine Seite zeigen, wo ich eine Lösung finden kann.

      Mein Objektiv von Canon 50mm 1.8f II fokussiert nicht dort, wo es soll. Wenn ich einen Bildpunkt im AF einstelle und diesen fokussieren lasse, dann fokussiert er grundsätzlich 5-7.5mm daneben (das sind die Angaben, wenn man auf das Display guckt) das heißt, dass er auf weiter Entfernung natürlich sich um einige Meter verfehlt.
      Außerdem habe ich auch im Vergleich mit anderen Objektiven den Eindruck, dass das gesamte Bild unschärfer ist, als es sein sollte, daher liegt es nicht an meiner 60D.

      Hoffe jemand kann mir helfen.

      Liebe Grüße,
      Butterfly
    • Ein Bildbeispiel wäre vorteilhaft lieber Schmetterling.... :wink_1:
      Ich schätze das dir da keine Seite weiterhelfen kann. Wenn du einen Fehlfokus hast hilft nur eine Zentrierung des Objektives, ob das finanziell Sinn macht beim 50 1,8 mußt du selbst entscheiden. Die Zentrierung erfolgt normal mit der Kamera, du müßtest also beides einschicken oder wenn du eine Werkstatt in der Nähe hast.....hinbringen !
      Aber wie geschrieben....zeig mal ein Beispielbild !
      Freundlichst HartGold

      Ich auf FLICKR
    • Wenn ich bei den "Bewertungen" über dieses Objektiv im großen Fluss lese, dann haben sehr viele die Meinung, dass der AF nicht gut ist; es wäre wohl eher etwas für den manuellen Fokus ...

      Ich habe bisher keine Erfahrungen mit diesem Objektiv machen können ... aber in den nächsten Tagen habe ich eines und werde damit experimentieren können. Ich werde mal genau auf den AF achten und berichten ...
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Ich denke das mein Namensvetter Hartgold eher eine Justierung denn Zentrierung des Objektives meint.
      Meines Wissens nach ist aber sogar eine Justage bei dem Objekziv nicht möglich.
      Aber wie er schon schreibt wäre ein Beispielbild sehr förderlich.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Barry Ricoh schrieb:

      Meines Wissens nach ist aber sogar eine Justage bei dem Objekziv nicht möglich.
      Wird die Justierung nicht in der Kamera gemacht? (Stichwort: AF Feinabstimmung)
      Wenn die 60D das 50 f1,8 also richtig erkennt, kann man es doch anpassen (lassen).

      Oder liege ich hier falsch?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ja liegst du. Ein Objektiv wird am Objektiv selber justiert.
      Man kann das Objektiv zusätzlich an der eigenen Kamera justieren lassen
      um evtl. Fertigungstoleranzen der eigenen Cam auszugleichen!
      Ältere Objektive wurden sogar noch mit Lötbrücken justiert, bei den neueren
      passiert das über Epromspeicher.
      In den neueren Kameras kann man noch eine Feinjustage vornehmen, wenn das
      Objektiv nicht richtig passt, ist aber def. nur ein Behelf bis zur nächsten Justage
      des Objektives oder um Bodytoleranzen auszugleichen!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Barry Ricoh schrieb:

      In den neueren Kameras kann man noch eine Feinjustage vornehmen...
      Gut zu wissen, danke für die Klarstellung :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Barry Ricoh schrieb:

      ....
      In den neueren Kameras kann man noch eine Feinjustage vornehmen, wenn das Objektiv nicht richtig passt, ist aber def. nur ein Behelf bis zur nächsten Justage des Objektives oder um Bodytoleranzen auszugleichen!

      :question_1: Werden heutzutage Kameras nicht mehr präzisionsgefertigt, dass man da was justieren muss??
      Zu analog Zeiten, hatte ich diverse FD-Objektive an diversen A-Kameras - da musst nie nich irgendwas justiert werden, das passte einfach... :confused_1:
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      Barry Ricoh schrieb:

      ....
      In den neueren Kameras kann man noch eine Feinjustage vornehmen, wenn das Objektiv nicht richtig passt, ist aber def. nur ein Behelf bis zur nächsten Justage des Objektives oder um Bodytoleranzen auszugleichen!

      :question_1: Werden heutzutage Kameras nicht mehr präzisionsgefertigt, dass man da was justieren muss??
      Zu analog Zeiten, hatte ich diverse FD-Objektive an diversen A-Kameras - da musst nie nich irgendwas justiert werden, das passte einfach... :confused_1:
      Ich denke nicht das fehlende Präzision der Grund dafür ist, sondern eher die Digitaltechnick, die mit ihren hochauflösenden Megapixelboliden feiner Abweichungen sichtbar macht, die auf Analogfilm keiner gesehen hätte.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo,

      lieben Dank für eure Antworten.
      Mit meiner 60D kann ich leider keine Feinjustierung durchführen. Die Funktion fehlt leider ...

      Auf dem Foto habe ich den grauen Pfahl in der Mitte des Bildes fokussiert, fokussiert wurde allerdings der Hintergrund.

      Lieben Dank im Voraus
      Bilder
      • Test1.jpg

        299,54 kB, 908×605, 44 mal angesehen
    • Und du bist sicher, dass eines der roten Felder im Sucher, auf das Mauerwerk gerichtet war - und dass das Feld, das auf dem Mauerwerk war, auch zum Scharfstellen benutzt wurde und nicht ein anderes? Wenn alle Felder aktiv sind, dann fokussiert die Kamera schon mal auf das, was sie als bildwichtig ansieht, und das ist in diesem Fall der Hintergrund.

      ich hatte auch Fehlschärfen, ich nehme jetzt nur noch das mittlere Feld und schwenke nach Scharfstellung ggf. ein wenig zur Seite...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hallo ?,

      auf jeden Fall hast du auf die falsche Stelle fokussiert - so ist es zumindest in deinen Aufnahmedaten für DPP hinterlegt (siehe Bild im Anhang). Mein Tipp ist, den Test noch einmal zu machen und dabei nur das mittlere Fokusfeld zu aktivieren. Zieht man einen möglichen Fehler (falsche Methode oder fehlendes Nachschärfen) beim Verkleinern ab, dann ist der Waldabschnitt auf den du fokussiert hast scharf.



      Gruß, Erik
    • Udo2009 schrieb:

      ich nehme jetzt nur noch das mittlere Feld und schwenke nach Scharfstellung ggf. ein wenig zur Seite...
      Genau das solltest du mal machen, auf "Einzelfeld AF" (bei der 70D heißt das so) umstellen und da von allen AF Felder nur noch das mittlere auswählen. Dann damit ein "Ziel" suchen und scharf stellen und davon berichten... :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream