Welchen Objektiv soll ich mir für meine 1100d kaufen?

• Welchen Objektiv soll ich mir für meine 1100d kaufen?

Hallo zusammen,

ich war hier schon lange nicht mehr online. Jetzt möchte ich wieder mehr fotografieren. Vor ein paar Tagen habe ich mit der Kamera eines Bekannten fotografiert. Der hat auch die Canon 1100 D aber nicht das standard Objektiv sonder ein besser.
      Die Bilder haben echt viel besser ausgesehen wie die meinen. Die Farben waren viel kräftiger!

Deswegen meine Frage an euch, welches Objektiv soll ich mir kaufen? Hier mal so ein paar Kriterien:
      - ich fotografiere Tiere, Menschen und Landaschaften fotografieren
      - Brennweite sollte verstellbar sein (ca. 17mm-55mm)
      - ich möchte erstmal keine Unmengen ausgeben, mein Limit ist bei 350€
      - ich bin kein Profie und fotgrafiere meistens noch mit dem Automatik Modus :rolleyes_1:

Vielen Dank im Voraus :smile_1:
    • Stefan97 schrieb:

Die Bilder haben echt viel besser ausgesehen wie die meinen. Die Farben waren viel kräftiger!
      Bist du sicher, dass es am nur am Objektiv und nicht an irgendwelchen Einstellungen an der Kamera gelegen hat. :wink_1:

Mein Tipp für deinen Brennweitenbereich wäre das Tamron 17-50 f2,8, sollte ohne IS in deinem Budget liegen
      CHIP Test
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Stefan,

meine Überlegungen zu deinem Problem gehen in Uwes Richtung, dass es NICHT an deinem vorhandenen Objektiv liegt. Schau dir doch bitte mal HIER an, welche tollen Aufnahmen mit dem Kitobjektiv Canon EF-S 18-55mm F/3.5-5.6 (ich gehe davon aus, dass du dieses meinst) möglich sind. Oft sind es Aufnahme- und Bearbeitungsfehler, die ein Foto nicht richtig wirken lassen.
      Zeige doch am bestem mal das eine oder andere Foto, bei denen das von dir beschriebene Problem auftritt. Sicher können wir dir dann auch ohne Neukauf zu besseren Ergebnissen verhelfen.

Gruß, Erik
    • Ich würde Dir empfehlen Dich mehr mit den Basics der Fotografie vertraut zu machen.

Also z.B. Einfluss der Blende auf den Bildeindruck usw.
      Dazu gibt es spezielle Bücher, passend zur Kamera, ähnlich einer Anleitung aber viel informativer, mit einigen Erklärungen.
      Mir hat das am Anfang sehr geholfen.

Die Automatik kann viel verhunzen, auch was den Autofokus angeht.
      Setz' Dich lieber mal mit dem TV oder AV-Modus und der manuellen Wahl des Autofokusfeldes ausseinander!
      Wenn man sich ein wenig da reinfuchst, dann macht das fotografieren abseits der Automatik auch gleich viel mehr Spaß!

Das die Farben bei der 1100D Deines Bekannten kräftiger waren muss nicht unbedingt am Objektiv liegen.
      Wahrscheinlicher ist, daß er beim "Bildstil" oder "Picture Styles" kräftigere Farbwiedergabe eingestellt hatte.

Falls es doch ein anderes Objektiv sein soll...
      Ich bin mit diesem sehr zufrieden: Sigma 17-50 2.8 OS HSM.

Passt preislich ziemlich exakt in Dein Budget und Du hast einen schnellen Ultraschall-AF(HSM) sowie Bildstabi(OS) dabei.

Gruß,
      Carsten

Gruß,
      Carsten
    • Mit Deiner Kombi lassen sich mit Sicherheit tolle und qualitativ hochwertige Fotos machen. Schau mal hier, was andere Fotografen damit hinbekommen haben: Beipiele Kit-Objektiv

Also beschäftige Dich ein wenig mit den Einstellmöglichkeiten, probiere viel - denn Praxis geht über alles - und dann überlege welche Brennweite Du gerne hättest. Vieles was so toll aussieht, ist auch per nachträglicher Bildbearbeitung erst so geworden. Immer wenn Du WOW sagst, ist das sehr, sehr wahrscheinlich. Hier tut sich für Dich also das nächste Betätigungsfeld auf. Ein Lightroom oder Photoshop Elements solltest Du schon ins Auge fassen!

LG Jens