Kauf eines Fischauges für eine 450D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Alpha-8P,
      eine kleine Vorstellung deinerseits wäre sehr freundlich.
      Außerdem würde uns ein Rat leichter fallen wenn wir etwas über deine Vorlieben bzgl Motive wüssten.
      Wenn du recht neu bist, wäre es sicher wichtiger die Kamera kennen zu lernen.
      Und woher weist du das du ein Fischauge willst? Ist eine recht ungewöhnliche Erweiterung für einen Anfänger.

      Gruß R2D2 aka Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo,
      gerade Linien am Bildrand werden bei einem Fischauge stark fassartig oder, je nachdem, welche Brennweite du gewählt hast, kreisrund durchgebogen. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, und auch der Umgang mit ihm will gelernt sein. Im Normalfall bist du mit einem Ultraweitwinkel, das am Bildrand nicht so stark verzeichnet, besser dran. Deshalb stimme ich Hartmut hier zu.
      Gruß Heini
    • EIn UWW oder Fisheye sind beide für den Anfang denkbar ungeeignet, da besondere Anforderugen an die Bildgestaltung (insbesondere die Nutzung des Vordergrunds) gestellt werden. Allerdings weiß ich - wie die anderen auch - nicht, was Du vor hast und worin Deine Vorlieben beim Fotografieren liegen. Klar sollte sein, dass es sich nicht um "Allround" Linsen handelt.
      LG Jens