A trip to London...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A trip to London...

      Hello folks,

      Ich werde hier jeden Tag ein Paar neue Bilder hinzufügen, je nachdem...
      Bin gerade in London unterwegs (wer meine Vorstellung aka Lebensgeschichte gelesen hat wusste es) und bekanntlich kann man hier ganz gut Bilder machen. Bis jetzt gab es, wie aber auch schon anders gelesen, noch keinen Stress mit der Polizei, aber noch habe ich mich nicht getraut, einen Polizisten direkt zu fotografieren. Naja, war ja auch der erste Tag. :rolleyes_1:

      Entschuldigung wenn das zum Reisebericht wird (ich schreibe gerne), wenn die Kategorie nicht passt bitte sagen.. Prinzipiell will ich aber doch, dass meine Bilder auch besprochen werden.

      So. Heute stand London Eye (das riesige Rad *lach*) und Big Ben auf dem Programm. Auch ein Paar Menschen am Bahnhof und in der U-Bahn konnte ich ablichten. :w00t_1:

      Bis jetzt kam ich dazu, ein Bild zu bearbeiten. Die anderen Gelungenen werden folgen, wenn auch später. Sie kriegen dann einen neuen Post. Der Thread bleibt aber derselbe.

      Lange Rede (mal wieder) - kurzer Sinn. :sleeping_1:

      _

      Hier ist das erste Bild:



      Schlösser. Genauer Liebesschlösser, an der Westminster Bridge. Direkt neben Big Ben. Von dem gibt es auch Bilder, aber zuerst habe ich das hier bearbeitet. Den Big Ben dürfte ja jeder schon gesehen haben - diese Schlösser hingegen sollen eine ganz eigene Geschichte erzählen.
      Was meint ihr zu dem Bild? Gefällt es euch? :wink_1:


      Canon EOS 600D
      Festbrennweite 50mm 1.8
      ISO 100
      f/8
      1/250 sec


      _

      So, jetzt ist erstmal genug. Klar habe ich andere Bilder gemacht, ungefähr fünf davon kamen in die engere Auswahl... Morgen oder später gibt es dann mehr zu sehen und zu (wie bei mir üblich, das dürfte nach gerade mal 2 Posts meinerseits mittlerweile auch klar sein) lesen.
      Jetzt sind wir hier erstmal so "knocked out", dass wir heute erstmal schlafen. London by night folgt dann hoffentlich morgen.
      Entweder so, oder ihr kriegt alle eine Tagesschau-Pushmeldung aufs Handy: "London: 16-jähriger Hobbyfotograf seilt sich mit Kameragurten von Hotelzimmer ab". :mellow_1:

      Greetings from London,
      fcstpauligab

      P.S.: Wenn die Sonne lacht, Blende acht? Ist da was dran? Klappt zumindest... :biggrin_1:
    • Moin,

      London...herrlich. Hoffe deine Hotels haben zur Abwechslung mal keine kaputten Fenster, Löcher im Fußboden oder 3 Gemeinschaftsbäder, von denen eins funktioniert. ^^

      Hab viel Spaß bei den Briten und denk dran, um 17 Uhr ist Kampfpause bei heissem Wasser mit Milch.
      Zu deinem Bild. Der Bildausschnitt ist schon nicht schlecht, ich selber hätte mir vielleicht etwas mehr Tiefe erhofft, indem du eine kürzere Brennweite (nur knapp, damit mehr von dem Brückengeländer drauf ist) verwendest. Auch würde mit eine kontrastreichere Bearbeitung sehr gut gefallen. Aber das sind alles geschmackliche Dinge.
      Was mir aber sofort auffällt, sind die Tonwerte. Die Schlösser sind das Hauptmotiv, aber sehr dunkel. Unser Auge wandert immer von dunkel zu hell und bleibt dort stehen. Ich werde also abgelenkt vom Hauptmotiv. In diesem Fall vielleicht einfach den Hintergrund ausfressen lassen, total egal, kann funktionieren, kann aber auch nicht.
      Oder anblitzen bzw. nen Reflektor verwenden. Zumal die Schatten zwischen den Schlössern absaufen, es ist also noch Platz für Licht. :cool_1:
      Flickr-Galerie

      Meine Fotos dürfen grundsätzlich im gleichen Thread bearbeitet und wieder eingestellt werden. Sollte das mal nicht so sein, steht es explizit dabei.

      www.rattling-mirrors.de
    • Hallo Gabriel,

      also mir gefällt deine Aufnahme - auch die Bildaufteilung. :thumbup_1:
      Einzig und allein in der Bearbeitung würde ich die Tonwerte und die leichte Vertikalverzerrung korrigieren, um ein größeres Spektrum zwischen schwarz und weiß zu präsentieren und das Kippen zu entfernen. Ich habe mir mal erlaubt, dein Foto in diese Richtung zu bearbeiten:



      Bei Nutzung des Originals (wenn möglich im RAW-Format) sollte noch viel MEHR drin sein.
      Wenn du die Bea nicht magst, nehme ich sie natürlich umgehend wieder raus.
      Und noch viel Spaß in London :attention_1: :attention_1: :attention_1:

      Gruß, Erik
    • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Was mir persönlich allerdings überhaupt nicht gefällt ist das Logo. Vielleicht überdenkst Du dieses grundsätzliche Stilmittel nochmals. Es stört das Foto und der vielleicht erhoffte "Schutz" ist definitiv nicht gegeben (ich nehme das in 10 Sekunden so raus, als wäre es nie da gewesen). Bleibt für mich nur eine gewisse "Eitelkeit", die ich einem Foto nicht angemessen empfinde.
      Meine Empfehlung daher: verzichte lieber auf ein Logo. Deine persönlichen Angaben finden sich besser in den EXIF-Daten.
      LG Jens
    • Hallo und erstmal danke,

      Das mit der Bearbeitung stimmt schon.. Aber meine Photoshopdemo hat sich vor knapp einem Monat verabschiedet und noch reicht das spärliche Gehalt des Schüleberufs (geht gegen 0..) nicht aus um Lightroom zu kaufen.. So musste ich mit GIMP zurechtkommen - und ich komme nicht mit GIMP zurecht.. Gibt es vielleicht irgendwo gute GIMP-Tutorials? Oder Alternativen für den Mac...

      Und zum Logo: Ich weiß dass es recht schnell draußen ist, ich benutze es auch eher repräsentativ.. Sobald ich merke (mit Google Bildersuche) dass jemand mein Bild klaut, gibt es auch so Ärger...
      Macht hier vielleicht jemand schöne Logos? Ich möchte es als Erkennungszeichen nutzen, die EXIF-Daten sieht man nicht so als "normaler Betrachter".

      Bye bye,
      fcstpauligab

      P.S.: Erik, ich mag die Bearbeitung. Well done. Aber zum Hotel gibt es nicht nur positives zu berichten....
    • Neues Bild!

      Hallo,

      Die letzten Tage waren alle etwas anstrengend. Anders ausgedrückt: Ich hab meinen Laptop nichtmal aufgeklappt.
      Jetzt ist man wieder im Ländle, und ich muss sagen, dass es toll war. Die Stadt, die englische Lebensweise, etwas ganz anderes.
      Ich fand es schön. :smile_1:


      Nun zum Fotografischen: Ich habe sehr viele Bilder gemacht, einige sind gut geworden. Eines will ich euch heute zeigen. :rolleyes_1:
      Es ist im London Underground entstanden: Ein älterer Herr hat seine U-Bahn verpasst, das Beugen zum Koffer hat nicht geholfen.
      Mangels Photoshop habe ich heute "Flare" für den Mac verwendet. Ein kleines nettes Programm, ideal wenn es schnell gehen muss.


      Und hier ist das Bild:





      Das Logo habe ich etwas eingebaut, allerdings mit meinem "Lieblingsprogramm" Gimp...
      Andere Bilder kommen bestimmt auch noch... :wink_1:


      Viele Grüße,
      fcstpauligab
    • zum 1. Bild wurde ja schon einiges gesagt...
      Ich fange bei Bild 2 an.
      mir gefällt es sehr gut. wirkt sehr dynamisch und auch das SW gefällt mir.
      Ich kann es nur nicht so direkt mit dem Titel "A trip to London" verknüpfen.


      LG Steffen
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Die Bilder, wie sie hier gezeigt werden, haben mit London nicht das geringste zu tun, könnten überall auf der Welt entstanden sein...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Tja auch mir fehlen die typisch "London" Pictures. Davon gibt es nach meiner Vorstellung doch so viele. Hafen, Tower Bridge, Piccadilly Circus, Westminster, St. Paul's Cathedral ... Hey, wann sehen wir denn mal was, wo man London aus Deinem Augenwinkel - aber erkennbar als London - sieht???
      LG Jens

      PPS: mir gefällt das mit dem Logo trotzdem nicht. Sorry, Deine (und auch die meisten anderen Foto - meine eingeschlossen) - werden nicht geklaut. Da überschätzt Du Dich leider ... lass einfach Deine Fotos für sich sprechen. Wen es dann interessiert, der guckt in die Exifs.

      LG Jens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Towy ()

    • So, erstmal danke für die Kritik. Ich habe mich in London eher auf Menschen- bzw. Streetphotography konzentriert. Ich hätte den Threat auch "Fotos, die bei meinem Ausflug nach London entstanden sind" nennen können. Die typischen London-Fotos habe ich noch nicht bearbeitet. :whistling_1:


      Zum Logo: Ich will das Logo als Erkennungszeichen benutzen, klar kann man es entfernen und es sieht niemand, dass es je da war, aber das ist nicht der Sinn des Logos. Dass es nicht allen gefällt ist auch klar. :mellow_1:

      Ich habe jetzt weitere Bilder herausgesucht, sie aber nur wenig bis garnicht bearbeitet (auch noch kein Logo reingemacht :wink_1: ). Dafür sind sie jetzt schon weitaus mehr typisch...








    • fcstpauligab schrieb:


      Das mit den Begrenzungen beim Upload ist aber schon schade, da geht einiges an Qualität verloren...

      Gruß an alle :smile_1:
      Komisch, bei mir nicht! :biggrin_1:


      Die Aufnahme vom Big Ben finde ich echt Klasse!
      Beim Taxi stört mich das halbe Gesicht.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo Gabriel,

      mir gefällt es sehr, dass du dich der Straßenfotografie gewidmet hast - wir haben hier kaum Beiträge dieses Genres. Nun ein Paar Tipps zu den einzelnen Fotos:
      • Die U-Bahngeschichte des älteren Herrn könnte man deutlicher machen, wenn z.B. der Zug nicht eingefroren sondern in Bewegungsunschärfe dargestellt worden wäre - vielleicht sogar nur mit dem Ende der Bahn vor seinem Gesicht. Ich meine so, dass sich die Geschichte ohne Text erzählt.
        Vielleicht noch ein für London typisches Erkennungsmerkmal (z.B. ein Stations-Schild) mit ins Bild...
        Für die Schräglage der Bahn gibt's m.E. keine gestalterischen Gründe, so dass ich sie gerade stellen würde.
      • Big Ben gefällt mir sehr in dieser Perspektive. Der sich aus dem Foto bewegende Flieger unterstützt die Wirkung gut.
      • Den Bus würde ich nicht so eng ins Bild quetschen, da die angeschnittenen Personen vorn und rechts und das sich oben rechts im Bild befindende Lampenfragment keine Bildaussage bestimmenden Elemente mehr darstellen. Ob die farbliche Entsättigung eine Gewinn ist, mag ich für die Dokumentation eine Londonbesuchs abschließend nicht wirklich einschätzen wollen/können.
        Die Beobachtung des Zielortes hast du gut wahrgenommen - ein Element oder Gimmick welches/r "World's End" unterstützen würde, wäre DER Knaller im Foto.
      • Die Perspektive für's London Eye gefällt mir! Eine z.B im Vordergrund links um die Ecke (auf's Objekt) schauende Person, könnte dem Foto zusätzlichen "Charakter" verleihen. Das Haus sollte nicht so leicht nach rechts fallend im Bild stehen - das kannst du bequem in der Bearbeitung korrigieren.
      • Die Taxiaufnahme gefällt mir auch mit diesem engen Bildausschnitt und der angeschnittene Person. Durch den Anschnitt bewahrst du nämlich in gewissem Maße auch die Anonymität des Fahrgastes.
      Insgesamt würde ich mich für EINEN durchgängigen FARBSTIL entscheiden. Dies kann den Faden des bildlichen Erzählens sehr wesentlich unterstützen.

      Gruß, Erik
    • ericam schrieb:

      Big Ben
      :biggrin_1: Klugscheißer Modus AN: Das ist nicht Big Ben sondern der Uhrturm am "Palace of Westminster" (ehemals "Clocktower" jetzt Elizabeth Tower) - Big Ben ist die größte Glocke darin - Und AUS :biggrin_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream