Canon EOS 100D + EF-S 18-55 DCIII oder doch mit den Kit mit IS STM Objektiv?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon EOS 100D + EF-S 18-55 DCIII oder doch mit den Kit mit IS STM Objektiv?

      Hallo in die Canon Runde! :rolleyes_1:
      Ich bin ein ganz neuer hier und habe wenig Ahnung von den Hintergründen in der komplexer Technik von modernen Spiegelreflexkameras... Ich habe vor meiner Tochter eine Kamera zuzulegen und die Entscheidung fällt auf Canon 100D, allerdings gibt es die Kamera mit zwei unterschiedlichen Objektiven, die ich mir ausgeguckt habe: DC III oder IS STM. Die Qual der Wahl... :confused_1:
      Meine Tochter mag gern kurze Filme zusammen zu schneiden, so gesehen ist der Anspruch auf bessere Videofunktion zu legen, da wäre IS STM die bessere Wahl, allerdings wird die Vertonung vom Videomaterial eher mit Hintergrundmusik überspielt, also die Geräusche beim Fokussieren kann man ignorieren. Wie groß ist der Unterschied zwischen beiden Objektiven in der Fokussierungszeit? :confused_1:
      Ich habe im Netz nichts brauchbares gefunden, wo der Unterschied angegeben ist... Nicht dass ihr mich falsch versteht, die Kamera wird auch zu 70-80% auch als "Fotokamera" verwendet, das Fotografieren hat auch hohe Priorität... Lohnt sich die 80 Euro mehr auszugeben für IS STM in meinem Fall oder nicht? Ich bin euch sehr dankbar für eure Tipps im Voraus! :thumbsup_1:
      Gruß, Vadim
    • Hallo Vadim

      ganz klar das STM Objekitv... es ist nicht nur leiser sondern auch sanfter (ruckelt nicht) bei der Verfolgung von Motiven.
      Mehrausgabe lohnt sich da auf jeden Fall.
      Der STM Motor soll auch etwas schneller sein als der normale AF Motor - nicht so schnell wie USM

      Achso: Schau doch mal hier rein ....Mitgliedervorstellung
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Ich habe alle pro und contra´s auf die Waage gelegt, und habe mich doch trotz deiner Empfehlung (die Entscheidung habe ich leider schon vor dem Lesen getroffen... :crying_1: ) das Set mit DC III bestellt.
      Ich denke, zum Einstieg in die "gehobene" Digitalfotografie reicht es erst Mal aus, die Tochter wird erst 16, und wenn sie sich doch darin findet, wird sie sich etwas besseres holen. Schlecht ist dieses Objektiv nun auch nicht... :smile_1:

      Trotzdem besten Dank, Uwe! :thumbup_1:
      Gruß, Vadim
    • Der Preis im Moment für dieses Set liegt bei 399 Euro bei Media Markt, minus Cashback von 50 Euro, da kann man nichts falsch machen. Allein der Body kostet bei Amazon ca. 420 Euro, und in dem Set ist das Objektiv dabei und die Tasche von Canon samt 8Gb Karte... :thumbup_1:
    • ericam schrieb:

      Warum dann die Frage?
      STM wurde u.a. extra für eine bessere Videofunktion entwickelt und dir hier auch empfohlen.


      Ja das verstehe ich auch nicht, es waren keine 2 Std vergangen bevor du eine völlig korrekte Antwort gekommen hast.
      Nach deiner Fragestellung hast du definitiv eine Fehlentscheidung getroffen, völlig unabhängig ob deine Tochter nun 16 oder 36 ist.
      Aber gut, wenn du das immer so machst, wissen wir ja das wir uns eine Antwort sparen können.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Da habe ich für Aufregung gesorgt... Ich gebe euch Recht, es war von mir ziemlich dumm, die Entscheidung so schnell getroffen zu haben, aber nun... Die Kamera zusammenzupacken und zurück zugeben ist nicht meine Art. Ich bedanke mich für eure Fachtipps und bitte um die Verzeihung, falls ich jemanden beleidigt haben sollte. Ich bin sehr auf euer Fachwissen angewiesen, bitte schiebt mich nicht in die Schublade "den-kann-man-vergessen"...Die Geräuschkulisse vom Autofokus ist wirklich ziemlich laut, meine Tochter ist vorerst überglücklich(das war schon lange ihr Wunsch), und wie gesagt - zum Einstieg werden wohl die Konsequenzen meiner schnellen "Aktionen" in Kauf genommen...
    • Ich find's ehrlich gesagt eine Frechheit, daß Kameras die für STM optimiert sind, überhaupt mit so alten Objektiven angeboten werden.

      Ich würde die Rückgabe ernsthaft(!) überdenken!

      Das STM hat nicht nur den besseren und leiseren Autofokus, sondern auch einen Bildstabilisator, welcher beim Filmen vielleicht sogar noch mehr Vorteile bietet, als beim Fotografieren.

      Davon mal abgesehen soll auch die Abbildungsleistung etwas besser sein. Schmankerl sind dann noch die Innenfokussierung und feststehende Frontlinse.

      Oder aber Du gibst Ihr Dein 18-135 STM Objektiv... :tongue_1: :biggrin_1:
      Gruß,
      Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

    • asiat schrieb:

      Da habe ich für Aufregung gesorgt... Ich gebe euch Recht, es war von mir ziemlich dumm, die Entscheidung so schnell getroffen zu haben. Ich bedanke mich für eure Fachtipps und bitte um die Verzeihung, falls ich jemanden beleidigt haben sollte.


      Also ich sehe nicht das du jemanden beleidigt haben solltest. Ich fand deine Reaktion halt nur komisch und habe das auch ausgedrückt.
      Aber zum Glück sind die meisten hier nicht nachtragend, und ne Staatsaffäre daraus zu machen, wäre auch ziemlich doof.
      Also Schwamm drüber. Erledigt.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!