Makro-Pflänzchen

• Makro-Pflänzchen

Sooo, nun habe ich mich lange genug bedeckt gehalten, da Versuch ich's auch mal mit 'nem Bilderupload :biggrin_1:
      Nachdem ich mein neues 105er Sigma jetzt 8 Wochen ausgiebig getestet, damit geübt und herumexperimentiert habe, hier ein paar meiner Ergebnisse. Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet und der Upload funktioniert wie vorgesehen...

Kritik und Anregungen erwünscht :thumbup_1:

• Hallo Thomas,
      ich nehme 1 und 3. Die gefallen mir.
      Wobei ich vielleicht einen anderen Bildaufbau gewählt hätte.
      Beim ersten Foto etwas mehr Luft an der rechten Seite und beim zweiten Foto unten und rechts was mehr Luft.
      Das zweite Foto hätte etwas mehr [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] gebrauchen können.
      Die Lupine ??? Fällt mir nichts zu ein. (Nicht abwertend gemeint)
      Bei dem fünften Foto wird die kleine zarte Blüte von der Kospe im Hintergrund verdrängt. Der Blick geht sofort auf das braune Teil.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Bild 1 bis 3 sind sehr schön.
      Gefallen mir vom Bildaufbau sehr gut.

zu Bild 4 kann ich nichts sagen. Ich habe aber keine Idee wie man die Lupine interessanter gestallten kann.

Bei Bild 5 hatte ich die Schärfe auf die Blüte im vordergrund gelegt und die Knospen(?) in die unschärfe gelegt. Im Prinzp genau anders rum wie im Bild.
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

Mein Flickr
    • Hmm. Schöne Aufnahmen. SIcher kann man immer alles anders machen aber Du hast es eben genau so gemacht, wie Du hier zeigst. Das ist OK. Mir persönlich gefällt das erste Foto der Serie am besten. Farben, Schärfeverlauf und ein harmonischer Bildaufbau. Ich denke es ist ein Boretsch. Eine sehr fotogene Pflanze :)
      LG Jens
    • Leider kam ich noch nicht früher mich hier nochmal zu melden, aber jetzt. Vielen Dank für die Anregungen und eure Meinungen zu den Bilder :D

Bei Bild 5 hab ich mich selbst im Nachhinein geärgert, dass die kleine Blüte unscharf ist, hatte es leider bei der Sonne auf dem Bildschirm unterwegs nicht bemerkt...

Zur Lupine gefielen mir die Farben einfach sehr gut, habe da auch noch ein zweites Bild aufgenommen, vielleicht etwas ansprechender (oder eben nicht, bin da leider etwas voreingenommen, weil es mir persönlich einfach gefällt^^ )