Canon mit Videofunktion! Erfahrungsaustausch!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon mit Videofunktion! Erfahrungsaustausch!

      Guten Morgen liebe Community,


      habe die letzten 2 Wochen einen Roadtrip durch Portugal gemacht und hatte die Cam meiner Cousine dabei. Eine Canon 550d.
      Mit dabei war das Standartobjektiv von der Kamers. Ein Weitwinkelobjektiv.
      Habe viel probiert, einiges probiert und war mit der Qualität der Bilder zufrieden. Da ich eher gerne die Landschaft Fotografie, wählte ich oft die Einstellung mit einem hohem Blendenwert, um mehr [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] zuhaben, oder ab und zu spielte ich mit der Unschärfe.
      Welches Objektiv würdet ihr mir bei der oben genannten Umgang empfehlen? Gibt es da Unterschiede?


      Des Weiteren ist mir aufgefallen, das die Videofunktion mir sehr viel Spaß macht und ich oft gefilmt habe. Jedoch bin ich nicht ganz mit der Qualität der Videos zufrieden.


      Habe beschlossen, mich mehr damit zu befassen und beschäftigen.


      Welche Canon mit Videofunktion würdet ihr mir empfehlen? Natürlich der Hauptaspekt der Fotografie mit viel Schärfe ist nicht zu vernachlässigen. Wäre Super, wenn ihr euere Erfahrungen mit mir austauschen würdet.


      Hierfür schon mal vorab vielen Dank.


      Gruß Jule
    • Hallo Jule,

      herzlich Willkommen bei uns.

      Zu deinen Fragen müssten eigentlich viele Gegenfragen von unserer Seite kommen.

      Wieviel Geld möchtest du denn ausgeben?

      Du hast ja schon einiges mit der 550D gemacht. Reicht dir diese Modelreihe? Dann würde ich mal umsehen, mittlerweile gibt es da die 700D.
      Ob die STM Objektive von Canon ihre "Videostärke" ausspielen kann ich dir nicht sagen (habe keine :whistling_1: ), glaube aber.

      Oder soll es was größeres, in der Bauart sein? Oder sogar Kleinbild?

      Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? Kamera und/oder Objektive?

      Was war denn das für ein Standartobjektiv (18-55?) bzw. welches Weitwinkel, was du im Urlaub zur Verfügung hattest. Hat dir das in der Qualität gereicht?

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Mitteilung!

      Nun, preislich dachte ich so 800€ - 1000€, wenn dies möglich wäre.

      Mit der Modellreihe bin ich eigentlich zufrieden. Jedoch würde ich mir vllt mehr Qualität in den Bilder wünschen. Vllt liegt das ja auch an dem Objektiv? Es war nämlich ein Weitwinkelobjektiv 18-55 mm ...

      Mit einer gebrauchten würde ich auch zufrieden sein, jedoch nicht mit zuvielen Shots.

      Welche Modellreihe ist mit einer größeren Baureihe gemeint? Und was meint ihr, welche Objektive können die "Videostärke" ausspielen?

      Freue mich über jede Antwort.

      Gruß Jule
    • Hallo Jule,
      bei den größeren Modelreihen meinte ich die zweistelligen bis 70D, die einstelligen 7,6,5D. Die 1D schließe ich mal aus :whistling_1:

      Ich werfe mal ein Kombi in den Raum, die vielleicht auch von anderen empfohlen wird.

      700D mit 18-55 STM für um die 600-650 EU.

      Damit erstmal lernen und üben. Für das gesparte Geld vielleicht eine Erweiterung im Telebereich oder ein Weitwinkel !!! unter 18mm.
      Oder, was ich machen würde, das übrige Geld in Stativ, Tasche/Rucksack und einen vernünftigen Blitz investieren.

      Ich bin jetzt mal raus und lass die anderen was schreiben.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      Ob die STM Objektive von Canon ihre "Videostärke" ausspielen kann ich dir nicht sagen
      Tun sie leider nicht an der an der 550D, erst ab 650D...

      Mit dem 18-55 hast du eine schöne Brennweite von Weitwinkel bis zu kurzen [lexicon]Telezoom[/lexicon] abgedeckt.
      Wenn es dir auch stark um die Videofunktion der [lexicon]DSLR[/lexicon] geht, würde ich Rolf`s Vorschlag (700D + 18-55STM) unterstützen, aber auch mal die Canon 100D in den Ring werfen. Die 100D ist IMHO eine abgespeckte Variante der 700D (kann auch Full HD, aber keinen schwenkbarer Touchscreen)
      Canon 100D + 18-55STM für ca. 480€, dann noch Tasche, SD Karten + 2ter Akku sowie Buch zur Kamera
      Für den Rest des Budgets kannst du dann über einen weiteres Canon STM Objektiv oder / und Blitz nachdenken
      mehr Weitwinkel: Canon 10-18 oder Tele Canon 55-250

      Geh einfach mal in einen roten Laden und nimm die beiden Kameras in die Hand.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Jule1992 schrieb:

      Dieses 18-55 mm STM Objektiv ist ein Standartobjektiv das bei jeder 700D dabei ist?
      Meistens ja. Ab und zu sieht man aber dann doch mal einen Preis nur für`s Gehäuse
      Du musst auf jeden Fall auf das STM beim Objektiv achten, das sind halt die "Videolinsen"
      Von 18-55 gibt es auch noch eine Variante ohne STM - siehe Canon Liste
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Zitat von »Rolf_B«
      Ob die STM Objektive von Canon ihre "Videostärke" ausspielen kann ich dir nicht sagen

      Tun sie leider nicht an der an der 550D, erst ab 650D...

      Ja ich meinte STM an der 700D ;)

      Die 100D ist ja auch ein putziges Teil.
      Ich habe schon überlegt, ob ich die nicht für meine Tochter kaufe.
      Dann kann ich auch mal wieder mit meiner 7D knipsen :wink_1: .

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Jule,

      wenn die beiden Modelle in deine engere Wahl gekommen sind, dann geh doch in ein Geschäft und nimm beide in die Hand.
      Die 100D ist schön klein. Die 700D ist größer. Wenn die ein von beiden gut in der Hand liegt, nimm diese.

      Da ich gerne was in der Hand habe, habe ich an meinen Kameras einen Batteriegriff. Den es für die 100d (glaucbe ich) nicht gibt.
      Daher wäre meine Wahl die 700D.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Auf die Schnelle noch einen Vergleich der Modelle gefunden.

      700D vs. 100D

      Was ich so beim Überlesen gefunden habe...

      Die 700D hat ein drehbares Touchdisplay, einen etwas stärkeren Biltz und ein Bild schnellere Serienbildgeschwindigkeit.
      Alle drei Dinge wären mir nicht wichtig. Drehbaren Touch habe bisher nicht vermisst, interner Blitz egal, ich habe einen Aufsteckblitz,
      Ein Bild schneller...nicht merklich.

      Wahrscheinlich würde ich aber doch die 700D nehmen, da sie größer ist.

      Gruß
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Danke für die Mühe und Antworten!

      Eigentlich ist die Größe mir egal. Eher geht's mir um die Qualität der einzelnen Kamera. Aber wenn die 100d und 700d qualitativ gleich sind, lohnt es sich für das billigere zu entscheiden. Die 100d.

      Meint ihr die Übetlegung funktioniert oder werde ich es bereuen nicht bisschen mehr investiert zu haben?
      Schaue sowieso nur bei Ebay. Neukaufen kommt nicht in Frage.

      Gruß Julian
    • Jule1992 schrieb:

      Meint ihr die Übetlegung funktioniert oder werde ich es bereuen nicht bisschen mehr investiert zu haben?
      Für den Einstieg und dabei auch speziell für Videos, machst du mit der Kombi 100+18-55STM keinen Fehler.
      Die BQ der 100D ist mit der 700D vergleichbar. Und für das Ersparte kannst du dir halt gut Zubehör (2ter Akku, SD Karten, Tasche, ...) kaufen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Leute,

      bräuchte nochmal eure Einschätzung. Habe die Tage eine gebrauchte Canon 700D mit 1526 Auslösungen und folgendem Zubehör gefunden:


      -Umhängerucksack
      - Speicherkarten 16GB und 32GB beide Class 10
      - Buch zur Kamera NP war 39,95€
      - Zweiter Akku
      - alle Objektive mit Filter + Blendenschutz
      - Canon EF 50mm f/1.8 II, Festbrennweite
      - Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
      - Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM
      - Reinigungsstift von Hama
      - Fernbedienung



      Der Preis liegt so bei 850 €.


      Was meint Ihr? Lohnt es sich?


      Vielen Dank für eure Einschätzung.

      Gruß Julian
    • Privat oder Händlerverkauf?
      Wenn ich den Rest des Angebots ansehe, gehe ich von Privatverkauf aus.

      Kamera plus Objektive kosten NEU mit Garantie 950 EU....

      Deine Entscheidung....
      Mir wäre die Garantie/Gewährleistung wichtiger.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Du bekommst z.Zt. die 700D inkl. Objektiv als Kit sehr günstig angeboten. Der Preis scheint mir OK aber auch kein Superschnäppchen zu sein. Neu liegst Du nicht so viel drüber. Ich denke daher, dass sich ein Preisvergleich lohnt - den musst Du aber selbst machen (sowiet reicht mein "Service" nicht"). Empfehlen kann ich Dir das Blaue Forum und dessen Verkaufsportal, um Dich wegen Preisen zu informieren. Evtl. ist dort auch ein Kauf sinnvoller als in der Bucht.
      LG Jens
    • ... tja und nun? Du hast doch bereits ausführliche Antworten bekommen. Entscheiden musst Du schon selbst. Ich würde mich natürlich noch fragen, wie und wo ich im Garantiefall meine Ansprüche geltend machen kann. Es geht ja nicht hervor, woher die Ware stammt. Ich finde halt den Preisunterschied zu neu etwas gering, kenne aber auch keine weiteren Hintergründe.

      Bei sehr verlockenden Angeboten sollte man grundsätzlich vorsichtig sein und sicherstellen, dass man keinem Betrüger zum Opfer fällt (Vorkasse?). Wenn Du erstmal überwiesen hast, ist das Geld weg und Du kommst nicht wieder dran!

      LG Jens