Blitzen in einer Kapelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blitzen in einer Kapelle

      Hallo zusammen
      Habe ein kleines Problem und zwar wird am Sonntag meine Enkelin getauft. Das Problem ist das die Taufe von der Kirche die eigentlich gute Licht verhältnise hat und die auch kenne in eine Kapelle verlegt wurde deren Licht nicht so toll ist wie ich gehört habe. Ich komme auch vor Samstag nicht in die Kapelle hinein.Hat jemand Tipps von wegen Kamera Einstellungen,oder sollte ich halt am Samstag mich an die Einstellungen herantasten wobei ich auch nur halbe Stunde dafür habe.Ich habe auch nicht so die Blitz Routine.
      Wäre schön wenn ich ein paar Tipps oder Ratschläge bekommen würde.
    • Die erste Frage wäre zu klären, ob Du überhaupt einen Blitz verwenden darfst.

      Zur verwendeten Ausrüstung:
      - ich nehme an Du wirst die 70D verwenden?
      - hast Du einen externen Blitz oder verwendest DU den kamerainternen?

      Für ein paar Grundlagen und Tipps empfehle ich Dir diesen Link: Blitz Darin sollte alles hinreichend und anschaulich erklärt sein.

      LG Jens

      PS: versuche unbedingt das vorhandene Licht mit dem Blitz als Aufheller zu mischen. Wenn einzige Lichtquelle der Blitz ist, dann bekommst Du in größeren Räumen einen schwarzen oder zumindest sehtr dunklen Hintergrund - was sehr unnatürlich aussehen kann.

      PPS: wenn möglich lege den Bitz auf den zweiten Vorhang - dann vermeidest Du Gosts falls sich Dein Motiv bewegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Towy ()

    • Towy schrieb:

      Die erste Frage wäre zu klären, ob Du überhaupt einen Blitz verwenden darfst.

      Zur verwendeten Ausrüstung:
      - ich nehme an Du wirst die 70D verwenden?
      - hast Du einen externen Blitz oder verwendest DU den kamerainternen?

      Für ein paar Grundlagen und Tipps empfehle ich Dir diesen Link: Blitz Darin sollte alles hinreichend und anschaulich erklärt sein.

      LG Jens

      PS: versuche unbedingt das vorhandene Licht mit dem Blitz als Aufheller zu mischen. Wenn einzige Lichtquelle der Blitz ist, dann bekommst Du in größeren Räumen einen schwarzen oder zumindest sehtr dunklen Hintergrund - was sehr unnatürlich aussehen kann.

      PPS: wenn möglich lege den Bitz auf den zweiten Vorhang - dann vermeidest Du Gosts falls sich Dein Motiv bewegt.

      Towy schrieb:

      Die erste Frage wäre zu klären, ob Du überhaupt einen Blitz verwenden darfst.

      Zur verwendeten Ausrüstung:
      - ich nehme an Du wirst die 70D verwenden?
      - hast Du einen externen Blitz oder verwendest DU den kamerainternen?

      Für ein paar Grundlagen und Tipps empfehle ich Dir diesen Link: Blitz Darin sollte alles hinreichend und anschaulich erklärt sein.

      LG Jens

      PS: versuche unbedingt das vorhandene Licht mit dem Blitz als Aufheller zu mischen. Wenn einzige Lichtquelle der Blitz ist, dann bekommst Du in größeren Räumen einen schwarzen oder zumindest sehtr dunklen Hintergrund - was sehr unnatürlich aussehen kann.

      PPS: wenn möglich lege den Bitz auf den zweiten Vorhang - dann vermeidest Du Gosts falls sich Dein Motiv bewegt.

      Es ist erlaubt in der Kapelle zu Blitzen.Ich nehme die 70D und benutze den EX 430.
      Schon mal Danke für die Antwort!
    • Hallo,
      ich bin zwar weder Optiker noch Mediziner, aber ich habe schon mehrmals gehört, dass man Babys nicht direkt in die Augen blitzen soll. Also wenn möglich den Reflektor zur Decke richten (indirekt blitzen). Dazu sollte die Decke der Kapelle allerdings nicht höher als 5 m sein und möglichst viel Weiß enthalten. Notfalls könnte man den Blitzreflektor seitwärts auf eine weiße Wand richten.
      Gruß Heini
    • Hallo Ernstel,

      von mir folgende praktikable Lösung zum Blitzen bei Erhalt der natürlichen Raumatmosphäre:
      • E-TTL Blitzsteuerung nutzen,
      • die ISO auf 800,
      • 1/60 Sekunde als [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] und
      • Blende 5.6 einstellen.
      durch obige Mischung erhältst du ein recht ausgewogenes Verhältnis von Umgebungs- zu Blitzlicht. Verfügt dein Blitz über eine Reflektorkarte, solltest du diese in einem für die Aufnahme geeigneten Winkel nutzen, um weicheres Licht zu erhalten.
      Viel Erfolg!

      Gruß, Erik
    • Moin,

      dann mal viel Spaß bei der Aufgabe, Kirchen und Kapellen sind nie wirklich gut im Licht :unsure_1:

      ericam schrieb:

      Verfügt dein Blitz über eine Reflektorkarte
      Erik`s Vorschlägen würde ich zustimmen, würde aber versuchen entweder a) wie schon angesprochen über die Decke blitzen oder b) einen größeren aufsteckbaren Reflektoren z.B. Rogue Flashbender zu nutzen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream

    • E-TTL Blitzsteuerung nutzen,
      die ISO auf 800,
      1/60 Sekunde als [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] und
      Blende 5.6 einstellen.

      Wir kennen doch die genauen Lichtverhältnisse gar nicht!

      AV, verrät die Wahrheit!

      AV einstellen, Blende wählen, und schauen, was Brennweite zu [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] macht! ISO anpassen! Blitz bleibt korrekter Weise auf ETTL.
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • ericam schrieb:

      honda2000 schrieb:

      Wir kennen doch die genauen Lichtverhältnisse gar nicht!
      Aber der Speedlite ist in der Lage, die erforderliche Lichtmenge für die eingestellten Belichtungsparameter abzugeben. Bei mir funktioniert's seit Jahren so und die Kombi lässt durch die relativ hohe ISO die Hintergründe nicht völlig "absaufen".
      Es sein denn, es ist zu hell da!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!