Die Milchstrasse - erste versuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Milchstrasse - erste versuche

      Guten Abend die Herren,
      hatte mal wieder ein wenig lange weile und wollte mal wieder was neues versuchen. Nachdem ich mich im Netzt durch zig Anleitungen und Tipps gekämpft habe hat heute endlich mal der Himmel mitgespielt. Hier mal das beste Bild was entstanden ist.

      Da ich kein UWW Objektiv besitze musste ich mehrere Bilder zusammenfügen um ein einigermassen beschauliches Ergebnis zu bekommen.
      Entweder hatte man nur ein stück der Milchstrasse auf dem Sensor - was meiner Ansicht nach langweilig wirkte da man keine Bezug dazu hatte, oder man hatte etwas Hintergrund mit drauf und dann eben nur ein kleines stück der Milchstrasse.

      Leider wirft mein Tool um die Bilder zusammenzusetzen die EXIF Daten raus. ( Panorama Marker for MAC )

      Habe folgende Einstellungen verwendet:

      EOS 6D mit 24-70 f/4 L USM
      ISO 3200
      24mm
      f/4
      25s

      in Lightroom dann Kontrast erhöht, etwas mehr Klarheit rein gebracht und die Lichter angepasst.
      Bilder
      • milkyway-.jpg

        707,62 kB, 648×1.000, 111 mal angesehen
      Kunde: Ich habe auf meinem Rechner Windows installiert.
      Techniker: Hmm, und?
      Kunde: Ich habe da ein Problem...
      Techniker: Das sagten sie bereits....
    • Hallo Daniel

      Die Idee gefällt mir. :smile_1:

      Was mich allerdings stört, ist die zu helle Sonne und einzelne Sterne der Michstrasse, die im vor den Bäumen zu sehen sind.
      Für mein persönliches Empfinden hätte es auch etwas dunkler sein können.
      Gruß Steffen
      ____________________________________________
      Ich bin nicht gut, lerne aber... Klick

      EOS 70D, Sigma 17-70 2,8-4 OS HSM, Canon 50 1,8 II, Canon 55-250 4 -5,6 IS STM, Tamron SP 90 VC USD Macro, YN EX568 II mit TTL Fernauslöser
    • Moin,

      das Motiv (Sterne + Bäume) gefällt mir gut. Die Umsetzung im HF, mit den Bäumen als VG / Rahmen ist passend und gibt dem Motiv Tiefe.

      Ein wenig stört mich auch der helle Fleck (Sonne!? Stadtlichter?) hinter den Bäumen aber noch mehr das Licht im Baum unten.
      Passt beides IMHO nicht zu richtig zu solcher einer Nachtaufnahme.
      Und die Kabel rechts mittig einfach noch weg stempeln.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Die Ablichtung der Milchstrasse gefällt auch mir sehr gut,
      und wie schon erwähnt, ist einfach die Helligkeit unten zu stark ausgefallen, ich gehe davon aus dass es sich um eine nahe Stadt handelt.
      Also,
      irgendwo hin in die Einöde, und das Experiment wiederholen, dann wird es sicher ein tolles Gesamtfoto.
      Für den Versuch auf jeden Fall schon jetzt super
      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Muss mir die Tage mal ein schönes Plätzchen suchen am besten im Wald in einer Lichtung wo keine störenden Lichter zu sehen sind.
      Das Problem dabei ist nur das viele Faktoren mitspielen müssen. Die Luft muss klar sein, keine Wolken, und es darf kein Mond zu sehen sein da dieser zu viel Licht abstrahlt.
      Kunde: Ich habe auf meinem Rechner Windows installiert.
      Techniker: Hmm, und?
      Kunde: Ich habe da ein Problem...
      Techniker: Das sagten sie bereits....
    • Alfisti83x schrieb:

      Muss mir die Tage mal ein schönes Plätzchen suchen am besten im Wald in einer Lichtung wo keine störenden Lichter zu sehen sind.
      Am Polarkreis soll es noch lichtarme Plätze geben :biggrin_1:
      Ernsthaft, das ist wohl ein schwieriges Thema - Lichtverschmutzung aller Orten - es ist in den Städteregionen in D echt nicht einfach so ein Plätzchen zu finden
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream