Norwegen - Fjell & Fjord in Bildern

• MattiMatthias schrieb:

wenn es denn eine ist ;) ...
      Sollte eine sein, war aber verschlossen, ansonsten hätte man sie schon mal nutzen können.
      Unterwegs bin ich auf einer Rastplatz Toilette gewesen, deren Fenster :wink_1: den Blick auf den knapp 600m tiefer liegenden Fjord ermöglicht
      Der Aussichtspunkt Stegastein
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Und weiter geht es mit den Bildern... heute mal ein paar Impressionen aus Bergen, der zweitgrößten Stadt Norwegens.
      Bergen ist eine Hafenstadt, Haltepunkt für Kreuzfahrtschiffe und die Hurtigruten, sie wird auch als "Tor zu den Fjorden" bezeichnet.
      (Im Panorama links sichtbar)
      Die Stadt ist geprägt durch die Hafenviertel Bryggen, eine Hansesiedlung - (Bild 3578 + 3719)
      Das Hafenviertel wurde auch nach verheerenden Stadtbränden immer wieder nach originalen Plänen neu aufgebaut. Bryggen wurde als Beispiel hanseatischer Baukunst in Norwegen durch die UNESCO 1979 zum Weltkulturerbe ernannt.
      Im Panorama Hintergrund sieht man den Stadtberg Floyen, von dem dann die Sonnenuntergangsfotos entstanden sind. Dort hinauf kommt man mit der Floibahn, einer 850m langen elektrischen Standseilbahn.

-

-
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Auf dem Berg sind wir nicht gewesen - leider, wenn ich Deine Fotos betrachte. Allerdings hatten wir unser gesamtes Gepack auf dem Motorrad und hätten dies nicht alleine stehen lassen können.
      Sehr schöne Aufnahmen - insbesondere, die vom "Floyen".
      LG Jens
    • Wow, durchweg tolle Urlaubsbilder!
      Macht richtig freude sie anzuschauen
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

Mein Flickr
    • Danke für die netten Kommentare ... :w00t_1:
      Und Achtung: Habe noch ein paar Bilder! :biggrin_1:

Towy schrieb:

Auf dem Berg sind wir nicht gewesen - leider
      Da ist wirklich ein leider. Wir wollten eigentlich erst am nächsten Morgen hoch, haben uns aber dann Gott sei Dank für den Abend entschieden, denn a) war der Sonnenuntergang wunderschön und b) gab es am nächsten Morgen leichten Nebel, so dass es Probleme mit dem Ausblick gab. Wenn man die Stadt bei Tag von oben fotografieren will, muss aber früh morgens hoch.
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Weiter geht es mit den Bildern...heute mal was zum Thema Fjorde...da kommt man ja in Westnorwegen nicht dran vorbei :wink_1:

Häuser im Akrafjord

Nærøyfjord, gilt als schmalster Fjord der Welt - an der engsten Stelle nur 250m breit aber Steilwände bis 1700m hoch
      Gehört zum UNESCO Weltkulturerbe

Nebel über Eidsdal am Storfjorden

#04 + #05
      Geirangerfjord - der wohl bekannstete Fjord Norwegen, dabei aber nur 15km lang und nur ein Seitenarm eines Seitenarms des Storfjords.
      Aber jedes Kreuzfahrtschiff und auch die Hurtigruten fahren dort rein.
      Erstes Bild zeigt den "Postkartenblick" von Flydalsjuvet, das Panorma wurde von Aussichtspunkt am „Ørnevegen“ aufgenommen (die Strasse kann man im ersten Bild rechts sehen)
      Genau wie der Nærøyfjord gehört der Fjord zum UNESCO Weltkulturerbe
      -

Das ganze kann man sehr schön über die "Nationale Touristenstrasse Gerianger - Trollstigen erkunden
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Aber jetzt mal 'ne Frage.... die Bilder sind HDR oder du hast an der Farbsättigung/-intensität "gedreht"? So intensive Farben hat die Natur normalerweise nicht...
      Aber abgesehen davon: geile Bilder!
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Dann mal eine Antwort: Normalerweise schreibe ich HDR (oder PAN) dabei, wenn es denn eins ist.
      Hier im Thema ist bisher nur in Beitrag#02 ein HDR Bild - Gegenlichaufnahme Stabkirche

Aber welche/ Bild/er meinst du denn speziell?
      Ich nutze immer mal wieder die Kamerakalibrierung "Landscape" anstelle von "Adobe Standard" - vlt. ist es das :confused_1:
      Das Thema Farbsättigung gehe ich normalerweise (wie auch HDR) sehr konservativ an.
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Towy schrieb:

Anscheinend den gleichen Weg haben wir auch am Geirangerfjord vorbei genommen.
      Und sicherlich nicht nur wir beide ... :w00t_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Wieder tolle Bilder die du uns da von den Fjorden zeigst.
      Ich sehe hier aber auch nichts von HDR, die Farben in Norwegen sind einfach fast immer genial, ausser das Wetter spielt total verrückt. Im Norgen ist das Licht einfach genial, und wie ich sehe, habt ihr auch entsprechendes Wetterglück gehabt.

LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Raimi1 schrieb:

habt ihr auch entsprechendes Wetterglück gehabt.
      Das kannst du laut sagen... In Bergen wurde das regenärmste und wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen.
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Raimi1 schrieb:

Ich sehe hier aber auch nichts von HDR, die Farben in Norwegen sind einfach fast immer genial
      Freut mich zu lesen, dass du das so siehst :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Heute mal ein paar Bilder zum Thema Wasser in Norwegen, einem bestimmendem Element in Norwegen.
      Neben dem Meer und den See gibt es unzählige Flüsse und Seen...es tropft und fließt an allen Ecken...leider im Spätsommer dann schon wieder weniger... :unsure_1:

Im Husedal...und das blau ist so blau, da Gletscherfluss

Die Utla

Unterwegs im Hardangervidda
      -

Steindalsfossen
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Ich hoffe mal, es schauen immer noch / wieder ein paar Leutchen hier rein... :rolleyes_1: ...
      Norwegen ist halt ein Land mit vielen, tollen Motiven :w00t_1:

Da wir im vorherige Beitrag schon Wasser hatten, will ich heute mal eine Serie mit Wasserfällen im Querformat online stellen...
      Für Leute, die an solchen Motive Spaß haben (und ich gehöre dazu) ist Norwegen eine wahre Fundgrube :w00t_1:
      Und das, obwohl die Wassermengen aufgrund des trockenen Sommers deutlich reduziert sind.

Latefoss - Avdalsfossen - Likholefossen - namenlos - namenlos

- - - -
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Ja sicher schau ich immer wieder hier vorbei, sind ja durchwegs sehr schöne Urlaubsbilder die Gefallen finden.
      Ich liebe Langzeitbelichtungen von fliesendem Wasser. Bei einigen hätte ich vielleicht trotzdem etwas kürzer belichtet, ich mag es wenn noch mehr Linien zu sehen sind. Ist aber schwer das richtige Maß zu finden.
      Bei 4066 hätte mich ein Foto nur vom Bach links interessiert, der hat so ein schönes blau....... den Bach allein auf einem Foto zu sehen, das wäre ein zusätzlicher Hammer, da passt der Lichteinfall perfekt für die Blaufärbung.

Liebe Grüße,
      Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Freut mich zu lesen, dass du vorbei schaust und dir die Bilder gefallen.

Bzgl. der [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] bin ich bei dir, habe auch häufig Zeiten von 0,5- 30 sec an den Wasserfällen ausprobiert
      Und mich dann je nach Motiv und persönlichen Geschmack entschieden

Raimi1 schrieb:

den Bach allein auf einem Foto zu sehen
      Den "Bach" hast du in Beitrag#37, das Bild 4052 zeigt den gleichen Fluss etwas stromaufwärts.
      Und als Entschuldigung dafür dass ich hier am Wasserfall nicht mehr runter geklettert bin. Das Foto ist am Ende einer knapp 6stündigen Kraxeltour im Utladal entstanden - ich hatte keinen Bock mehr vom Weg zum Bach runter zu klettern :unsure_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream