Moin,
warum sollten wir denn den Thread nicht mehr lesen
Ja, die Blende hat auch bei "normalem" Abstand einen Einfluss...wobei normaler Abstand relativ ist
Die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] ist abhängig von drei Faktoren: Brennweite, Abstand und halt der Blende
Brennweite: Je größer die Brennweite, desto weniger [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon]
Abstand: je näher das Motiv sich von der
Kamera befindet, desto geringer ist die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon].
Blende:Je größer die Blende, desto geringer die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon]
Das Zusammenspiel der drei Faktoren ist am besten und einfachsten zu verstehen, wenn du es selber an verschiedenen Motiven ausprobierst.
warum sollten wir denn den Thread nicht mehr lesen

Snikers2209 schrieb:
Wenn ich aber wie heute Tierbilder oder auch Portraits in einem "normalen" Abstand mache, dass der Fokus bspw. nahe Unendlich steht, hat es dann überhaupt noch einen so starken Einfluss, welche Blende ich nehme?

Die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] ist abhängig von drei Faktoren: Brennweite, Abstand und halt der Blende
Brennweite: Je größer die Brennweite, desto weniger [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon]
Abstand: je näher das Motiv sich von der
Kamera befindet, desto geringer ist die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon].
Blende:Je größer die Blende, desto geringer die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon]
Das Zusammenspiel der drei Faktoren ist am besten und einfachsten zu verstehen, wenn du es selber an verschiedenen Motiven ausprobierst.
Schöne Jross
Uwe
______________________________________________________________________________________________________________________
Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"
______________________________________________________________________________________________________________________
Mein Flickr Fotostream
Uwe
Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"
Mein Flickr Fotostream