Nebel

• Habe mich heute mal an meine ersten Nebelbilder gewagt.

Eigentlich wollte ich ja unsere Ehrenburg, wenn sie aus dem Nebel hervorguckt, als Motiv haben, aber die Nebelfelder waren doch hartnäckiger als erwartet; also habe ich das fotografiert, was zu erkennen war :wink_1:

Der "Traumpfad" Hatzenporter Laysteig (quasi vor der Haustüre).
      Beide Fotos sind von der "Rabenlay" aus fotografiert.

Spinnfäden
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Hallo Angela,

Bild #1 finde ich irgendwie nicht richtig spannend. Da es irgendwie nicht wirklich was zu entdecken gibt.
      Das zweite Bild finde ich im vergleich dazu schon viel besser. Der Fels welcher durch das Bild verläuft scheint den Nebel aufzureissen. Das erzeugt spannung. Finde ich gut.

Am besten gefällt mir allerdings das dritte Bild. Diese nassen Spinnweben, durch welche die kleinen Blätter wie zu schweben scheinen finde ich ein sehr schönes Motiv. Ich weiß nur nicht ob mir der Ausschnitt so recht gefallen mag. Aber ohne einen vergleich ist das schwer zu sagen. Jedenfalls ein tolles Bild.
      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Hallo Pascal, vielen Dank für Deine Anmerkungen.

Bei Bild 1 soll der "Traumpfad" (der kleine Pfad im Bild) das Motiv sein, oder der Weg führt in den Nebel ...

Bild 2 ist direkt unterhalb dieses Pfades; im Bild 1 sieht man gerade noch so die ersten Felsen (links im Bild).

Ich bin ja kein Spinnenfan, aber diese Perlenfäden fand ich dann doch sehr interessant, obwohl ich der Meinung bin, dass es etwas schärfer hätte sein können ...
      Angela
    • Nebel ist nicht so einfach :wink_1: ... und das sieht man dann (leider) auch auf den Bildern.

Bild #01 + 02 sagen mir so nicht wirklich zu, es fehlt die Spannung und der Nebel "wirkt" nicht so richtig
      Bild #03 ist dann als Motiv aber sehr schön und interessant, ich würde hier noch mehr ins Details gehen und evtl. die Blende weiter öffnen
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Will den Thread nicht "kapern" - aber Nebel habe ich auch eines...

Wenn nicht gewünscht, lösch' ich es wieder...
      Bilder
      • IMG_10015832.jpg

173,71 kB, 1.200×800, 25 mal angesehen
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Nein, lass ruhig drin ... auf Deinem Bild sieht man wenigstens etwas :biggrin_1: Dein Bild finde ich übrigens wirklich schön!

Das ist nämlich das Problem hier in den Weinbergen ... entweder man hat klare Sicht oder es ist so nebelig, dass man gar nichts sieht ... wie auf meinen Bildern oben. Noch höher ging aber nicht ... dann hätte ich mit dem Auto zum nächsten Berg fahren müssen :wink_1: ... aber ist wirklich nicht einfach, interessante Nebelbilder zu schiessen ... ich glaube ich bleibe demnächst unten am Fluss ... da gibt es Schwäne und Boote :smile_1:
      Angela
    • Bin von den ersten beiden Motiven auch nicht begeistert. Aber Bilder im dichten Nebel wollen mir selten gefallen, weil die Farbe so flau ist. Das betrifft aber wie gesagt nicht nur deine Bilder.
      Wenn Nebel, dann für mich eher in SW. Ferbbilder lasse ich nur dann, wenn es sich um herumziehende Nebelschwaden handelt.

Und im dritten Bild zeigst du eigentlich eine Location für tolle Makroaufnahmen, da wären halt die Detailt der einzelnen Wassertröpfchen der Hammer. So ist das ein ziemliches Wirrwar auf deinem Bild

LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • gelöscht, da im falschen Thread gelandet...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()

• Udo, falscher Thread ?! :D

@Angela: Freue mich schon die nächsten Bilder von den Spinnweben zu sehen.
      Hast du den Vorschlag von Raimund mal ausprobiert die anderen Bilder in SW zu machen? Ich glaube wenn man sie einfach etwas mehr bearbeitet, könnte man noch mehr aus der Stimmung rausholen. Generell glaube ich aber auch, dass Nebel am besten mit etwas skurilen oder düsteren Locations besser arbeitet als mit schönen Weinbergen. Einfach als Stilmittel um die Stimmung zu unterstützen. Bspw. bei Burgen o.ä.
      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Pascal ... nein, habe ich leider noch nicht geschafft.
      Diese Woche haben sich alle gegen mich verschworen ... :sad_1: aber mit ein bisschen Glück kann ich am Samstag mit der Kamera los und Spinnenfäden fotografieren und am Wochenende ein bisschen Bildbearbeitung machen ... *hoffe ich*!
      Angela