Bildstile anw.def 1 - 3 umbenennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildstile anw.def 1 - 3 umbenennen

      Hallo, ich bin neu hier im Forum. Habe vorher eine E-330 von Olympus und eine Panasonic Fz 200 besessen. Beide Verkauft und nun bin ich besitzer einrr eos 500d mit Batteriegriff und 3 objektiven mit einem brennweitenspecktrum von 18 - 300 mm. Objektive sind leider alle ohne IS, da sie von einer Analogen Eos stammen. Soweit zu meiner Ausstattung, nun meine Frage. Kann man die benutzerdefinierten Bildstile anw.def 1 - 3 auch in sinnvolle bezeichnungen wie tieraufnahmen oderso umbenennen?

      Würde mich freuen, wenn jemand mir weiterhelfen kann.
    • Hallo Rasi und herzlich willkommen.

      Ich weis nicht, ob man die Bildstile umbenennen kann. Sicher ist jedoch, dass ich mir die Inhalte von drei Inhalten merken könnte :w00t_1:

      desweiteren solltest Du mal ein paar Bilder Zeigen wie das Zusammenspiel mit analogen Objektiven an Deiner 500D klappt.
      Gruß Steffen
      ____________________________________________
      Ich bin nicht gut, lerne aber... Klick

      EOS 70D, Sigma 17-70 2,8-4 OS HSM, Canon 50 1,8 II, Canon 55-250 4 -5,6 IS STM, Tamron SP 90 VC USD Macro, YN EX568 II mit TTL Fernauslöser
    • Rasi schrieb:

      Kann man die benutzerdefinierten Bildstile anw.def 1 - 3 auch in sinnvolle bezeichnungen wie tieraufnahmen oderso umbenennen?
      IMHO geht das nicht nicht - du musst dir die Einstellungen einfach merken
      Wobei ich die benutzerdefinierten Bildstile bisher nie gebraucht habe :whistling_1:
      Und für Tierbilder sind IMHO andere Parameter sicherlich wichtiger :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Rasi,

      die benutzerdefinierten Bildstile kann man nicht umbenennen, dafür kann man aber über Umwege die Beschreibung ändern.

      1. Beliebige RAW-Datei mit dem "Picture_Style_Editor" öffnen
      2. mit der Werkzeugpalette die Basis-Bildart ändern. eventuell auch die Erweiterung nutzen.
      3. Mit dem Menue Datei -> Bildart speichern eine .PF2 Datei erzeugen und in "Titelzeile" die Beschreibung eingeben.
      4. Mit dem "EOS_Utility" die .PF2 - Datei auf die Kamera übertragen.

      Dies Funktioniert bei meiner 1100D.
      Wenn ich dann den Bildstil an der Kamera auswählen möchte steht oben rechts die Beschreibung.


      Welche Parameter hast Du denn für deine "Tieraufnahmen" gesetzt?
      Gruss
      Andreas
    • Ich habe die Custom-Programme 1-3 auch erst relativ spät schätzen gelernt. Mal ein Praxisbeispiel:

      Situation
      a) Aufnahme vom Stativ / Natur & Landschaft erforderliche Einstellungen:
      - AV Blende 8
      - Oneshot
      - 2s Selbstauslöser
      - ISO 100
      - Spiegelvorauslösung
      - ggf. Belichtungsreihe

      b) Aufnahme aus der Hand
      - AV Blende 2.8
      - ISO 800
      - AI Servo
      - Einzelbild
      - Spiegelvorauslösung off
      - keine Belichtungsreihe

      Zwischen diesen Anwendungsfällen wechsle ich auch einem Fotospaziergang sehr häufig. Früher musste ich alle Parameter jedes Mal neu eingeben, wenn ich die Kamera aufs Stativ gesetzt habe und dann wieder aus der Hand schießen wollte. Sehr nervig und kostet viel Zeit. Jetzt liegen die Einstellung auf C1 und C2 und mit einer kleinen Drehung ist alles erledigt. Während man unterwegs ist, passt man die benötigten Einstellungen noch an - quasi Feintuning. Eine klasse Sache!

      LG Jens
    • Hallo Jens,

      Towy schrieb:

      Ich habe die Custom-Programme 1-3 auch erst relativ spät schätzen gelernt.

      bitte nicht Customprogramm mit Picture-Style verwechseln.

      Picture-Style wirkt sich nur auf die interne JPG-Verarbeitung aus. Hat nichts mit Blenden und Verschlusszeitvorwahl zu tun.

      Die Wirkung der verschiedenen Picture-Styles kann man auch mit dem Programm DPP testen indem man ein RAW-Bild mit unterschiedlichen Styles entwickelt.


      Hätte die 1100D Custom-Programme würde ich sie wie Du einsetzen.
      Gruss
      Andreas
    • Andreas M schrieb:

      Hallo Jens,

      Towy schrieb:

      Ich habe die Custom-Programme 1-3 auch erst relativ spät schätzen gelernt.

      bitte nicht Customprogramm mit Picture-Style verwechseln.

      Picture-Style wirkt sich nur auf die interne JPG-Verarbeitung aus. Hat nichts mit Blenden und Verschlusszeitvorwahl zu tun.

      Die Wirkung der verschiedenen Picture-Styles kann man auch mit dem Programm DPP testen indem man ein RAW-Bild mit unterschiedlichen Styles entwickelt.


      Hätte die 1100D Custom-Programme würde ich sie wie Du einsetzen.


      Ups. Ja, da habe ich offenbar was verwechselt. Die Picture-Styles sind für mich wenig von Belang, da ich überwiegend RAW fotografiere.

      LG Jens