Entscheidungshilfe Weitwinkel Objektiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Entscheidungshilfe Weitwinkel Objektiv

      Guten Abend die Damen und Herren.

      Bin derzeit auf der suche nach einem Weitwinkelobjektiv für meine EOS 6D. Nachdem ich jetzt viele Testberichte gelesen habe kann ich mich nicht so ganz zwischen zwei Objektiven entscheinen.

      Zum einen steht das Canon EF 16-35 f/2,8 L USM zur Auswahl , zum anderen das etwas günstigerer EF 16-35 f/4 L IS USM

      Bei Objektive haben Ihr vor- und Nachteile. Das 16-35f/2,8 ist natürlich Lichtstärker, dafür aber keinen IS, etwas teurer und im Randbereich nicht so scharf wie das 4er wenn man nach den Tests von Traumflieger geht.

      Ist bei den Brennweiten überhaupt ein IS notwendig ? Ist ja meines wissens eines der ersten Canon Objektiven mit IS in diesem Bereich.

      Bin momentan hin- und her gerissen, hat jemand von euch Erfahrungen mit den Objektiven & kann mir hier ein paar Ratschläge geben / eigene Erfahrungen mit auf den weg geben ?


      LG Daniel
      Kunde: Ich habe auf meinem Rechner Windows installiert.
      Techniker: Hmm, und?
      Kunde: Ich habe da ein Problem...
      Techniker: Das sagten sie bereits....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfisti83x ()

    • Das 16-35 f/4 ist neu und soll bessere Bildqualität haben. Freistellen ist bei solchen Brennweiten ja eher nicht so wichtig und der IS hebt die eine Blendenstufe, eher drei bis vier auf.

      Es gibt aber einige Tests und Vergleiche im Netz zu finden, allerdings meist auf Englisch.