Trockeneisnebel

• Trockeneisnebel

Einen schönen Freitag Nachmittag zusammen,

hab heute durch Zufall ein wenig Trockeneis in die Finger bekommen. Hab mir natürlich sofort Gedanken gemacht, was ich denn damit fotografisch so anstellen könnte. Nach ein wenig hin und her überlegen hab ich mich für ein Sektglas + Wasser + Lebensmittelfarbe entschieden. Für den ersten Versuch bin ich eigentlich recht zufrieden damit, aber vllt hat ja der ein oder andere hier ein wenig mehr Ahnung auf was man dabei achten muss. Der Blitz stand links hinter dem Glas. Lob/Kritik wie immer gern gesehen ;)

• Hallo,

ich finde die Idee sehr gut. Ich glaube ich sollte mir von der Arbeit auch mal etwas Trockeneis mitnehmen. Sehr schöne Idee. Es gefällt mir ebenfalls, dass du das Wasser eingefärbt hast. Allerdings hätte ich es schöner gefunden, wenn das Glas nicht abgeschnitten wäre, sondern auch der Fuß mit auf dem Bild wäre. Ich denke was man noch ausprobieren könnte, ären verschiedene Gläser mit unterschiedlicher Farbe nebeneinander. Dann bekommt das ganze so einen Chemie-Touch. Auch wenn das absolut nichts mit dem Aussehen in einem wahren Chemielabor zu tun hätte, wie ich mit Sicherheit bestätigen kann! :D
      Aber ein schönes Bild. Achso, und ich würde beim nächsten Mal die Blende noch ein wenig weiter schließen, damit man mehr Schärfentiefe hat. Der Fokus und die Schärfeeben stimmt zwar, allerdings wäre es noch was schöner, wenn die Schärfentiefe etwas mehr wäre.
      Mit besten Grüßen,
      Pascal
    • Super gemacht :thumbup_1: Solche Bilder finde ich allgemein schon immer sehr interessant anzusehen

Wie schon gesagt, würde ich das Glas auch eher komplett mit aufs Bild nehmen und/ oder ggf. noch von unten spiegeln (mittels einer Glasplatte o.Ä.). Ich versuche ständig irgendwie bei dem Bild weiter runter zu scrollen, aber klappt nicht^^

Was mir noch aufgefallen ist -vieleicht liegt's ja auch an meinem Monitor- sind am Stiel und an den Rändern des Nebels ein paar rötlich-bräunliche Reflektionen, woher kommen die? Deckenbeleuchtung? :confused_1: Vielleicht auch etwas retuschieren, je nach persönlichem Geschmack versteht sich :biggrin_1:

Nebenbei, woher bekomme ich als Normalsterblicher eigentlich Trockeneis?? Das lädt ja direkt zum Nachmachen ein :)
      LG Thomas ;D

"Eine teure Kamera macht keine besseren Bilder, sie gibt einem nur mehr Möglichkeiten."

Meine Bilder @ 500px
    • Das bräunliche am Stiel des Glases kommt dann wohl von den Möbeln. Ich sollte sowas das nächste mal wohl in einem Fotozelt oder ähnlichem platzieren. War heute eher spontan und da hab ich das hergenommen was ich gerade griffbereit hatte bevor das wenige Eis verdampft ist.
      Trockeneis kann man sich glaub im Internet bestellen. Aber frag mich nicht was das da kostet. Hab es von einem Bekannten der das aus der Arbeit hat.