Frage zu Variablen ND-Filter 2-400 fach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Variablen ND-Filter 2-400 fach

      Hallo
      Möchte eure Meinung zu einem Variabelen Graufilter lesen. Oder sollte man lieber die Graufilter mit einer Stärke nehmen? Es gibt die Filter in verschiedenen Preisklassen sind die teuren wirklich besser oder reicht auch ein günstiger? Ich weiß Fragen über Fragen aber das Thema gibt es ja auch her denke ich.In verschiedenen Foren oder auch im Bekanntenkreis gehen die Meinungen auch weit auseinander.
      Freue mich schon auf euren Antworten!
    • Moin,
      meine Meinung ist klar. :w00t_1:
      Ich habe mich mit einem Vario ND Filter versucht, bin aber a) wg. der Probleme beim Einstellen und b) (Farb) Schattierungen im Bild damit nicht glücklich geworden.
      Nun setze ich bei ND Filter auf eine feste Filtergröße, Marke B&W oder Hama.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Zusätzlich möchte ich noch die etwas unbekannte Marke "Haida" empfehlen, die wirklich gute ND-Filter zu einem sehr guten Preis herstellen. Es würde sich z.B. anbieten, ein 3er Set zu kaufen :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Über Haida liest man nicht viel schlechtes... Die stehen bei mir schon länger auf der Bestellliste. Aber wie das so ist, es gibt viele andere wichtige Sachen.
      Ansonsten stimmt leider die Aussage, was nichts kostet ist auch nichts.

      Wer es mal extrem haben will, besorgt sich ein Schweißschutzglas. Belichtungszeiten um die 3-4 Minuten werden dann Pflicht ;)

      Noch ein kleiner Hinweis... ND-Filter an UWW ist nicht besonders gut. Bedingt durch die gewölbte Frontlinse ist der Abstand zum Filter unterschiedlich.
      Am Randbereich werden die Farbe stark verändert, kommt schon fast an eine Vignettierung

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • In Verbindung mit Weitwinkelbrennweiten gibt es bei variablen Graufiltern Probleme mit höheren Graustufen. Deshalb erzeugen die guten Firmen diese Filter nur bis zu einer kleineren Höchstgraustufe (max. 5 Blendenstufen), und warnen trotzdem bezüglich Verwendung bei Brennweiten um 24 mm.
      Ich habe auch einen variablen Graufilter in meiner Fototasche, weil ich damit begonnen habe und benütze ihn nur ab 35 mm BW aufwärts. Wenn ich aber speziell in Klammen unterwegs bin, wo Weitwinkel gefragt ist, nehme ich mittlerweile fixe Filter mit.
      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Dazu kommt noch, dass er zusätzlich den Effekt eines Polfilters hat.
      Ob das gut oder schlecht ist, hängt dann aber wohl von der Situation ab ;)

      Gruß
      Jochen
      Canon EOS 80D
      Canon EOS 100D
      Canon EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS STM
      Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS STM
      Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS II
      Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS STM
      Canon EF 40mm 1:2.8 STM
      Canon Speedlite 430EX II
      Rollei C5-i
    • Über Haida kann ich auch nur gutes sagen. Verwende von denen die Polfilter und auch die Plattenfilter für mein Cokin Z-Pro system. Die Filter sind wirklich sehr gut. Ich kann keine Farbverfälschung feststellen. Und es gibt von denen auch einen ND 3.0 Filter (1000x Belichtung) Dass kann schon mal ganz interessant sein, wenn sich Wolken nur sehr langsam bewegen, und man mit der Belichtungszeit sehr stark nach oben gehen muss/möchte (Bsp. bei einer normalen Belichtungszeit von 1 Sek. werden dann 16 Min.)

      Persönlich habe ich mit variablen Filtern keine Erfahrung bisher gesammelt. Aber ich würde schon fast sagen, dass du mit festen ND-Werten deutlich besser aufgestellt bist.
      Mit besten Grüßen,
      Pascal