Menschenansammlungen fotografieren

• Menschenansammlungen fotografieren

Hallo liebe Profis,

wie ich bei meiner Vorstellung schon geschrieben habe, fotografiere ich oft bei Festen oder Veranstaltungen mit vielen Menschen. Ich habe dabei schon öfter versucht, mir eine Person aus der Masse rauszunehmen, sie scharf zu machen und den Vorder- und Hintergrund verschwimmen lassen. Das sieht immer ganz gut aus. Aber manchmal soll ja auch ein Gesamteindruck entstehen, wie viele Leute da waren. Diese Bilder gelingen mir noch nicht so. Dabei fehlt mir der Fokus irgendwie. Sieht dann immer so statisch aus.

Habt ihr Tipps, wie man das besser umsetzen kann? Aus welchen Perspektiven würdet ihr fotografieren und was würdet ihr versuchen einzufangen?

Danke schon mal
      Gruß, Thorsten
    • Wie Fokus fehlt??
      Statisch??
      Wen machst Du scharf?:-)
      Zeig mal ein Beispiel!!
      Nee, nicht vom scharf machen!!
      Ein Bild!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Zum Beispiel die Situation wie auf diesem Bild (ist nicht von mir, trifft aber den beschriebenen Sachverhalt). Vier Frauen sind im Raum. Nun kann man sie alle gleich scharf aufs Bild kriegen oder wie geschehen den Fokus auf die erste legen und den Rest unscharf machen. (Wer von denen jetzt wirklich scharf im Sinne von heiß ist, sei mal dahingestellt :tongue_1: )

Weißte jetzt was ich mein? Was gibts da noch für Möglichkeiten, mehrer Menschen schön auf ein Bild zu kriegen?
    • Die Freistellung von Objekten (hier Menschen) hängt von der verwendeten Blende, Brennweite und vom Abstand zum Motiv ab. Weiter weg und Weitwinkel sowie Blende 8-16 sollte das Problem mit der durchgehenden Schärfe lösen :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Schumifan schrieb:

Sieht dann immer so statisch aus. ... Aus welchen Perspektiven würdet ihr fotografieren und was würdet ihr versuchen einzufangen?
      • Bei Aufnahmen, die des Menschen übliche Sichtweise widerspiegeln sollen, müsstest du in Augenhöhe deinen Sucher ansetzen.
      • Sonst kannst du je nach Situation mit der Vogel- oder Froschperspektive und auch aus der Bauchnabelperspektive (ähnlich der Sicht über den Lichschacht alter Spiegelreflexkameras) für Abwechslungen sorgen.
      • Das Spiel mit der Schärfe, die Abstände zum Hintergrund, Farbkleckse u.a. können weitere Hingucker werden.
      • Du kannst die Beziehungen der Menschen zueinander auf dem Foto einfangen.

Gruß, Erik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

• Hallo Darko,
      Du hast recht wenn sich bei gleicher Blende die vier Frauen nebeneinander stellen werden alle scharf.
      Schließt du jedoch die Blende weiter dehnt sich die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] aus. So kann man dann Personen, die
      Nicht auf einer Ebene stehen scharf bekommen.
      Gruß

Christian

EOS 7D + Sigma 30 f/1.4 EX + Canon EFS 18-135 IS + EF 50 f/1.8 II + Ef 100 f/2 USM
      Analog: EOS 300
    • Um das ganze Dir richtig zu erklären, hilft Dir vielleicht das hier!
      Sehr anschaulich!
      flashlens.de/schaerferechner/dofcalc.html
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram