Weihnachtsstimmung in der Innenstadt

• Weihnachtsstimmung in der Innenstadt

Guten Abend zusammen,

ich war vor ein paar Tagen in der Innenstadt von Oldenburg (Oldb) unterwegs und habe die Weihnachtsbeleuchtung auf den Sensor gebannt. Nun würde ich gerne Eure Meinung dazu hören :wink_1:

Bilder
      • comp_IMG_1278 (C).jpg

300,63 kB, 1.200×798, 65 mal angesehen
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hier Nummer zwei
      Bilder
      • comp_IMG_1286_PSE (C).jpg

294,61 kB, 534×800, 50 mal angesehen
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

• Und das letzte
      Bilder
      • comp_IMG_1294 (C).jpg

303,75 kB, 532×800, 47 mal angesehen
      Gruß, Dennis

• Guten Morgen Dennis,

es sind schöne Bilder
      das 2. Bild mit den Doms gefällt ist in dieser Serie mein Favorit. Da hast Du ja einen Faible entwickelt.

Ich weiß nicht ob ichs richtig beschreibe, aber ich versuch es mal

Ich empfinde es für mich immer schwierig solche Eindrücke so aufs Foto zu bannen, wie ich sie in diesem Moment empfinde.
      Meistens klappt es -natürlich - nicht. Ich brauche da noch einiges an Entwicklung.
      Was ich meine, die Stimmung auf dem Bild ist eine andere.
      Aber das gleiche sehe ich glaub ich auch bei Dir - oder? Ähm auf diese Fotos bezogen :wink_1:
      Die Fotos sind toll, aber irgendwas fehlt, der Eyecatcher so richtig in Scene gestellt, der die Scene passend mit benutzt.
      Wie gesagt im 2. Bild die Doms geht in eine bestimmte Richtung, aber selbst da fehlt mir was.
      Ich weiß nicht ob ich meine Gedanken richtig rüber bringe.
      Aber ich bin ja kein Maßstab, und es ist auch nur mein persönliches empfinden :wink_1:
      Gruss
      M@rcus

Foto Community
    • Hallo Marcus, zunächst vielen Dank für dein Feedback. Du hast natürlich recht, dass es ziemlich schwierig ist, den visuellen Eindruck, den man selbst hat, auf einem Foto rüberzubringen. Ich habe auch eine gewisse Zeit gebraucht, um etwas hin zu bekommen, was mir selbst zusagt. Letztendlich gibt es in einer Innenstadt ja oft auch nicht so viele Möglichkeiten, ein Bild zu gestalten, wie in der Natur. Aber ich will mein Bild gar nicht rechtfertigen, Deine Kritik ist vollkommen gerechtfertigt und legitim :wink_1:
      Danke nochmal für Deine Meinung !
      Gruß, Dennis

• Es geht mir auch wie Marcus,
      es fehlt einfach das Besondere, das, was den Wouh-Effekt ausmacht. Aber mach dir nichts draus Dennis, ich denke, gerade bei Weihnachtsbeleuchtungen geht es vielen von uns ähnlich. Ich war schon oft in der City unterwegs, habe viele Bilder geschossen, um dann daheim hinterher das Highlight komplett zu vermissen.
      Irgendwie täuscht mich jedes Mal die weihnachtliche Stimmung, am Foto kommt die dann nicht so durch.

Technisch ist alles ok. Vielleicht wäre gerade bei Foto 2 das Besondere besser herauszuholen, links, rechts, und oben mehr wegschneiden, die Bodenbeleuchtung dadurch noch stärker betonen.......... vielleicht wäre das etwas.........

Dein Beitrag ist aber einen gute Erinnerung für mich, auch wieder einmal in die Stadt zu schauen und mich neu zu versuchen.

LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Bei Bild 1 und 3 sehe ich es wie Markus.

Bild 2 finde ich super wie es ist. Wirkt nicht überladen und die Lichterkugeln (Halbkugeln) werten das Bild als Highlight echt auf.
      Mir gefällt es sehr gut!
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

Mein Flickr