Problem beim abdrücken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem beim abdrücken

      Hallo,
      Ich habe eine EOS 100D, und manchmal ein Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wenn ich Fotografiere entweder dicht zoome oder auch normal Fotografiere, dann kann ich auf den Auslöser drücken wie ich will die Kamera drückt nicht ab. Ist aber nicht immer so, woran kann das liegen?
      Für Tips wäre ich Euch dankbar.
      L.g Kati
    • Hallo, in den meisten Fällen ist daran schuld, dass der Autofokus (AF) nicht genug scharf stellt.
      Das kann mehrere Ursachen haben:
      - Jedes Objektiv hat eine Naheinstellgrenze, wenn du näher bist, dann arbeitet der AF nicht und gibt die Kamera nicht zur Auslösung frei.
      - Es ist wenig Licht vorhanden und das Motiv nicht sehr kontrastreich, auch dann tut sich der AF schwer
      - Das Objekt ändert seine Entfernung zur Kamera und der AF stellt immer nach
      Aber in allen diesen Fällen solltest du es beim Blick durch den Sucher merken......
      Wenn du tolles Licht hast, einige Meter von einem kontrastreichen Motiv entfernt bist, und trotzdem nicht auslösen kannst, dann könnte es an der Kamera liegen.

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Peyton 43 schrieb:

      wenn ich das Motiv sehr nahe ran hole sehe ich es unscharf
      Wahrscheinlich meinst du das richtig, hast es aber komisch formuliert.
      Raimund meinte nicht das "Heranzoomen" von einem Motiv, sondern den Abstand zwischen Motiv und Kamera.
      Diese sog. Naheinstellgrenze (cm vom Sensor bis Motiv) liegt z.B. beim 18-55 bei 25cm.
      Hast du das auch gemeint?
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Auf den Punkt gebracht, ist es kein Problem, sondern ganz normal. :)

      Man kann in der Situation am Objektiv auf MF schalten. Dann löst die Kamera sicher aus¹. Um das Scharfstellen muss man sich dann aber selbst kümmern. ;)


      ¹) Sofern nichts kaputt ist.
    • wenn du nicht auslösen kannst weil dein Autufokusfeld keinen Kontrast bitet dann gibs noch eine Möglichkeit .Such dir einen Kontrastreichen Punkt in der gleichen Entfernung deines Motives , ein paar Zentimeter daneben und stell den Autofokus scharf halte dabei deine Auslöseknopf halb gedrückt und ziele dann wieder so wie du deinen Bildausschnitt haben möchtest und drücke dann den Auslöser erst ganz durch .wenn Du das einmal drauf und verstanden hast geht das über in Fleisch und Blut und dieses Problem gibt es in Zukunft nicht mehr ,
      Grüße und schöne Feiertage
      Tom :thumbup_1:
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i