Objektive

• Suchst du die beste Qualität bei sehr guten Wiederverkaufswerten, dann rate ich dir zum EF 24-70mm f/2.8L II USM oder zum ebenfalls guten und erschwinglicheren Canon EF 24-70mm f/4L IS USM.

Bei den Fremdanbietern dürftest du auch mit dem Tamron AF 24-70mm f/2.8 SP Di USD VC nichts falsch machen.

Ne gute Kamera wie die 5 D MK II sollte auch mit guten Gläsern bedient werden.

Hast du spezielle Wünsche, lasse es uns einfach wissen.

Gruß, Erik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

• Hallo wwlothar,
      Erik gibt, wie ich finde, normalerweise sehr gute Ratschläge. Hier hat er aber vermutlich falsch gelesen. Du hast ja keine 5DIII, wie er gemeint hat, sondern eine 7DII, also keinen Sensor im Kleinbildformat, sondern APS-C-Format. Üblicherweise nimmt man als Standardzoom an einer APS-C-Kamera eines mit kürzester Brennweite 15, 16, 17 oder 18 mm. Die beiden vorgeschlagenen Objektive sind für Sensoren im Kleinbildformat gedacht, funktionieren aber natürlich auch an einer APS-C-Kamera. Du hast aber damit an deiner Kamera kein richtiges Weitwinkel mehr. Wenns von Canon sein soll und lichtstark, dann wäre das EF-S 17-55/2,8 zu empfehlen. Ist dir aber etwas mehr Weitwinkel oder etwas mehr Tele wichtiger ist als die hohe [lexicon]Lichtstärke[/lexicon], wäre das EF-S 15-85 IS USM oder das EF-S 18-135 IS STM zu empfehlen. STM-Objektive wie das letztere sind vor allem empfehlenswert, wenn du auch zum Filmen einen guten AF willst.
      Natürlich gibts auch von Fremdherstellern gute Objektive. Lichtstarke mit 17-50 mm Brennweite und durchgehender Blende 2,8 z.B. von Tamron und Sigma. Wenns nicht so lichtstark sein muß, auch mit größerer Brennweitenspanne.
      Gruß Heini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaktusheini ()

• kaktusheini schrieb:

Erik gibt, wie ich finde, normalerweise sehr gute Ratschläge. Hier hat er aber vermutlich falsch gelesen. Du hast ja keine 5DIII, wie er gemeint hat, sondern eine 7DII, also keinen Sensor im Kleinbildformat, sondern APS-C-Format.
      Da hast du völlig recht - ich dachte echt an die 5D II. Dann bleiben also ZUSÄTZLICH noch die guten Obis aus der APS-C Klasse wie du sie schon erwähntest.
      DANKE, Heini! :thumbsup_1:

Gruß Erik
    • Hi Lothar ,ich muß da dem Erik absolut recht geben.Es ist zwar keine 5Dmark3 sonder ne 7Dmark 2 .Aber trotzdem ein Top Teil besonders weil sie 10 Bilder pro Sekunde schafft ,greif nochmal etwas tiefer in die Tasche und hol dir ein schönes von Erik bereits vorgeschlagenes L Objektiv von Canon ,da hast Du auch einen schnellen Autofokus und gestochen scharfe Bilder .Was nützt die schnelle 7DMark 2 wenn einlangsamer Fokus das Teil ausbremst .Ich würde zum 24-70 greifen L oder sogar zum 24-105 L .

Grüße Tom :thumbup_1:
      Grüße Tom

Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

• Hallo Lothar,
      es stimmt schon, wie Tom schreibt, man kann auch an einer Cropkamera ohne den Brennweitenbereich unter 24 mm auskommen. Ich habe selber jahrelang mit der 40D und 50D und dem EF 24-105/4L als Standardobjektiv fotografiert. Aber ich hatte ja dazu das Tamron 10-24 für die wenigen Fälle, wo ich eine kürzere Brennweite brauchte. Das 24-105 kann ich dir empfehlen. Nachteil ist natürlich, dass es nur Blende 4 hat. Fürs Freistellen bei Porträts ist das "a weng zweng" (Falls du nicht Niederbayerisch verstehst: etwas zu wenig). Wegen der längeren Brennweite würde ich es auf jeden Fall einem 24-70/4L vorziehen. Aber wie ich schon geschrieben habe: wenn du dir nicht extra noch ein UWW dazu kaufen willst, sind 24 mm an einer Cropkamera etwas wenig Weitwinkel. Bei Landschaftsaufnahmen oder in engen Räumen stößt du da schnell an Grenzen.
      Gruß Heini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaktusheini ()

• Thomas1965köln schrieb:

Top Teil besonders weil sie 10 Bilder pro Sekunde schafft

Werde ich nun mal drauf achten, je höher die Frequenz in einer Sec desto besser die Cam! ;-)) :biggrin_1: :biggrin_1:
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Lothar,
      vlt. solltest du doch noch ein paar Angaben machen, was du schon für Objektive hast und was du aufnehmen willst.
      Willst du dich eher im Weitwinkelbereich bewegen, brauchst du evtl. einen schnellen USM oder für Video den STM :confused_1:
      Gibt es ein Budget? Gebraucht oder nur Neu?

Mal so als Einstieg: Ich habe mich für das Tamron 17-50 f2,8 an der 70D entschieden - mein Immerdrauf
      Bildqualität ist IMHO (auch schon sehr offenblendig) gut, der AF aber im Vergleich zum USM des Canon 17-55 langsam
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • [font=&quot]Vielen Dank an alle die mir antworteten. Ich habe das 18 –
      55 mm Standard, und ein EF 70-200mm f/4.0 L IS USM.[/font]

[font=&quot] Da ich viel Reise benötige ich robuste Staub und
      feuchtigkeitsgeschützte Objektive. Das Preisleistungsverhältnis muss stimmen,
      Gebraucht wäre auch kein Problem wenn man weiß wo es herkommt. Einfach im
      Internet ein gebrauchtes zu kaufen kann gut gehen muss aber nicht. Man liest
      das Außer bei Canon, der Autufokus der Fremdanbieter nicht so exakt sein soll
      was meint ihr dazu?[/font]

[font=&quot]Gruß
      Lothar[/font]
    • wwlothar schrieb:

Da ich viel Reise benötige ich robuste Staub und feuchtigkeitsgeschützte Objektive.
      Hallo Lothar,

die drei oben von mir empfohlenen Objektive verfügen über spritzwassergeschützte Gehäuse, kommen also deinem Anliegen recht nahe. Außerdem füllst du mit ihnen gut die Lücke zum 70-200 L f4 IS USM.

Brauchst du mehr Weitwinkel in einem einzigen Objektiv (bis etwa an den Bereich deines 200er), kannst du eigentlich nur zu Objektiven greifen, die aus dem APS-C Lager kommen (z.B. die 17-55er mit 2.8er Blende von Canon oder Tamron) und dann aber keinen Staub-/Spritzwasserschutz besitzen.

Zu deiner Frage

wwlothar schrieb:

Man liest das Außer bei Canon, der Autufokus der Fremdanbieter nicht so exakt sein soll was meint ihr dazu?
      kann ich dir dahingehend antworten, dass sowohl mein Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II VC LD als auch mein Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Macro sehr treffsicher & schnell im Autofokus sind. Das letztere ist mit seinem sehr flotten USD sogar als kurzes Tele für Sportgeschehen geeignet. Für andere Objektive der Fremdanbieter kann ich keine Aussagen machen.

Gruß, Erik
    • geidan2405 schrieb:

Thomas1965köln schrieb:

Top Teil besonders weil sie 10 Bilder pro Sekunde schafft

Werde ich nun mal drauf achten, je höher die Frequenz in einer Sec desto besser die Cam! ;-)) :biggrin_1: :biggrin_1:
      wenn du mal genau lesen würdest dann hättest Du auch gelesen das ich das auf den Autofokus beziehe ,ich fotografiere schon zu lange um solche oberflächlichen Aussagen zu treffen .Ne gute Kamera ist es trotzdem und sie mit irgendeinem lahmen Objektiv auszustatten wäre ja wohl schwachsinnig .
      Grüße Tom
      Grüße Tom

Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • MarcAndre-R schrieb:

das Tamron ist Staub und Spritzwasser geschützt :wink_1:
      Hallo Marcus,

das ist mir neu, obwohl ich ja das Objektiv (Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II VC LD) habe.. Gib mir doch BITTE mal den passenden Link oder Screenshot dazu dazu. Bisher traute ich mich damit nicht ins Nasse.
      Ich kannte den Spritzwasserschutz bisher nur beim von mir für Lothar empfohlenen Tamron AF 24-70mm f/2.8 SP Di USD VC.

Gruß, Erik
    • wwlothar schrieb:

Hi suche für meine Eos 7 D Mark II ein kleines Zoom etwa bis
      80 mm.

Was möchtest Du denn anlegen??
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • ericam schrieb:

Gib mir doch BITTE mal den passenden Link oder Screenshot dazu dazu. Bisher traute ich mich damit nicht ins Nasse.
      Ich bin da mit dem Tamron 17-50 f2,8 schmerzfreier ... musste schon einiges an Regenschauer und Spritzwasser über sich ergehen lassen.
      Bisher kein Problem damit und die BQ ist, wie du schon schreibst, gut ... einzig der etwas langsame AF stört manchmal...
      Das Glas ist aber auf jeden Fall ein Preis-Leistungstipp für APS-C Sensor.

@Lothar: Auf Touren / Reisen geht bei mir neben dem 70-200 auch das 17-55 immer mit, damit ist man sicherlich gut aufgestellt.
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream